• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung auf Kompakt??

Dann wäre das einzige eine 12-30 10fach Kassette zu nehmen.
Danke für die Info und den link. Wäre die hier auch eine Option? Oder sind bei der 11fach potenza die letzten 3 Ritzel zusammen verbunden?

https://www.radonline.de/campagnolo-kassette-11-fach-12-32-zaehne-centaur-244885/

Falls nein und ich zur vorgeschlagenen Option greife wäre es doch einfacher, bei der 9fach kassette lediglich die letzten beiden Ritzel mit den 10fach zu tauschen. Dann entfällt das austauschen der spacer und das "Abschluss-"Ritzel habe ich mit dem 13er dann auch schon drauf.

Danke für die Info und den link. Wäre die hier auch eine Option? Oder sind bei der 11fach potenza die letzten 3 Ritzel zusammen verbunden?

https://www.radonline.de/campagnolo-kassette-11-fach-12-32-zaehne-centaur-244885/

Falls nein und ich zur vorgeschlagenen Option greife wäre es doch einfacher, bei der 9fach kassette lediglich die letzten beiden Ritzel mit den 10fach zu tauschen. Dann entfällt das austauschen der spacer und das "Abschluss-"Ritzel habe ich mit dem 13er dann auch schon drauf.
Bei 11fach sind die letzten drei Ritzel auf einem Spiderarm, das lässt sich dann nicht mehr schalten. Außerdem gibt es die 10fach Ritzel nicht mehr einzeln, selbst Radsport Smi hat nur noch 11- und 12fach Einzelritzel, 10fach nur noch 16er und 21er. Hier gibt es zumindest Miche 12-30 10fach, das ist zwar schwerer, aber auch günstiger als die Centaur-Kassette.

Danke für die bisherigen Antworten und Vorschläge.

Ein Einfall den ich jetzt beim hirnen noch hatte, der sich auch mit dem Kommentar von @grueni2 deckt:

Für das rollentraininng im winter bin ich sowieso am überlegen ob ich mir ein weiteres hinterrad zulege, auf dem ich dann den indoor mantel aufgezogen lassen kann.

Eventuell könnte ich mir hier ein hinterrad mit shimano Freilauf zulegen, dann eine shimano 9fach kassette dazu kaufen (gibt's ja a. deutlich billiger und b. auch mit 32er Ritzel). Wenn ich da die shimano spacer durch campa spacer ersetze könnte das doch laufen, oder habem shimano Ritzel eine andere dicke als campa Ritzel? Hat da jemand Erfahrung?

Ich habe jahrelang Shimano 9 Fach Kassetten benutzt miet Campagnolo Antrieb ohne jede Anpassung, Fuktioniert 98% gut wenn man im Mitte der Kassette einstellt.

Man tut sich einfacher, wenn man 0.1mm aufspacert. Ich habe dazu Ringe aus gewöhnlichem Schreibpapier geschnitten. Als Muster einfach die Spacer als Schablone nehmen.

Man tut sich einfacher, wenn man 0.1mm aufspacert. Ich habe dazu Ringe aus gewöhnlichem Schreibpapier geschnitten. Als Muster einfach die Spacer als Schablone nehmen.

Aus Papier? Das funktioniert? Wenn man sowieso aufspacert, ist es dann nicht einfacher die campa Spacer zu nehmen? Oder sind die shimano space dicker?

Fuktioniert 98% gut wenn man im Mitte der Kassette einstellt.
Was meinst du damit? Die zugspannung stelle ich ja immer in der Mitte ein.... Und den Anschlag muss ich ja unten bzw oben einstellen.

Spacing anpassen ist immer besser, aber die Kassetten die ich benutzte hatten 15-26 in 1 Block.....da gibt's nicht viel zu spacern...
Ich denke mit an 2 stellen eine etwas dickere Spacer rein basteln fuktioniert es 100%

@Daniel W: dann machst du das genau wie notig mit Shimano Kassetten......manche stellen ein ans 12 oder 13...

Aus Papier? Das funktioniert? Wenn man sowieso aufspacert, ist es dann nicht einfacher die campa Spacer zu nehmen? Oder sind die shimano space dicker?

Aus Papier funktioniert super. Ist so´n Feinmechanikertrick um etwas gerade zu spannen was nicht gerade ist. Campa Spacer? Es war am Wochenende und ich wollte fahren, ist dann so geblieben. Andere Frage wäre, ob die den gleichen Innendurchmesser haben. Den Kranz habe ich 10 Jahre später mal auseinandergebaut. Aus Schreibpapier wird Wachspapier, oder so was ähnliches.

Aus Papier funktioniert super. Ist so´n Feinmechanikertrick um etwas gerade zu spannen was nicht gerade ist. Campa Spacer? Es war am Wochenende und ich wollte fahren, ist dann so geblieben. Andere Frage wäre, ob die den gleichen Innendurchmesser haben. Den Kranz habe ich 10 Jahre später mal auseinandergebaut. Aus Schreibpapier wird Wachspapier, oder so was ähnliches.

facepalm.gif

Und ich habe mir beim Anpassen eines 10fach Shimanokranzes an einen 10fach Campa-Lenkerendschalthebel die Arbeit gemacht, Distanzringe aus Getränkedosenblech zu machen... Naja, warum einfach, wenn es auch umständlich geht...
whistle.gif

Shimano-Spacer sind dünner, also wenn man die orange-transparenten Campaspacer zur Hand hat, warum nicht?

Campa Spacer funktionieren nur wenn die Shimano Ritzel gleich dick sind wie Campa Ritzel und das ist so weit mir bekannt nicht so.

Bei 9fach sind die Camparitzel sogar etwas dünner:

Klick.

Unterschied ist bei 9 Fach (ebenso bei 10 F) etwa 0,2 mm, heisst das am Ende der Kassette 1 mm verkraftet werden muss und das gelingt unter die meiste Umstanden.

... Naja, warum einfach, wenn es auch umständlich geht...
😂

@Kees52 @Recordfahrer @Oseki @CrossRacer
@ad-mh
@grueni2

Und alle die ich hier vergessen habe:

Vielen Dank euch für die zahlreichen Antworten und Anregungen. Mal wieder sehr interessant und lehrreich, einer der gründe warum ich das forum hier so schätze.👍👍👍👍

Dann werde ich wohl über den Winter mal schauen, ob ich ein laufrad mit shimano Freilauf auftreiben und dann ne passende kassette dazu kaufe. Falls mir nicht zufälligerweise eine campa chorus kompakt mit vierkant über den Weg läuft 😂

Zuletzt bearbeitet:
Zurück