• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

innenlager

mancunian

Mitglied
Hallo zusammen.

hab mir n rennrad von nem alten Mann gekauft.
Es verwirrte mich schon, dass ich zu der Marke "Klasse" oder "DIN" nichts im netz finden konnte. Weiss also nicht welcher Marke das Rad ist.
Die original Felgen sind 27-1 1/4" (32-630)
da werd ich mir schonmal 28"er besorgen.

nun wollte ich das innenlager wechseln.
meine messungen haben ergeben, dass es sich hierbei um ein BSA Lager mit 34,7mm Durchmesser handelt. Mit links und rechts gewinde.
Was ja auch wieder zu England passen würde (wie die Felgen)
Nun ist die Länge aber 69,8mm. Also eher 70 als 68mm.
Die italienischen Lager hatten ja angeblich 70, aber da war der Durchmesser 35mm.

ich versteh die Welt nicht mehr und hab immer noch kein Innenlager.
(das alte war übrigens ein thompson lager mit keilen. (oder so ähnlich)
wär toll, wenn mir wer weiterhelfen könnt.
dankeschön.

(als Foto das zerlegte Innenlager und der Rahmen)

Anhänge

• CIMG1978.jpg
    CIMG1978.jpg
    46 KB · Aufrufe: 379
  • CIMG1973.jpg
    CIMG1973.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 306
AW: innenlager

Dann paß aber auf, daß die Bremsen bei den kleineren Felgen noch passen, evtl. müssen dann längere dran.
Ein Rennrad ist das, was Du da hast, übrigens leider nicht, die Ständerplatte spricht da eine deutliche Sprache und auch DIN-Aufkleber (die DIN-Norm legt die absoluten Mindestanforderungen fest, damit etwas noch als Fahrrad gelten kann ;)) waren eher an Rädern der einfacheren Sorte zu finden.
Zum Lager: willst du die Keilkurbeln wieder dranbauen? Denn solche Lager werden heutzutage schwer zu finden sein. Was fehlt dem denn?

Thompsonlager hat nichts mit Keilen zu tun, das ganze Lager ist andersrum gebaut, also die Konen sind außen und die Lagerschalen innen, in den Rahmen gepresst. Dass dazu meistens Keilwellen benutzt wurdem ist eer Zufall. Es gibt auch Thompsonlager mit Vierkant, genauso wie es BSA-Lager mit Keil gibt.
Die Differenz von 1,5 mm würde mich erstmal nicht weiter beunruhigen. Wenns passt, dann isses ja gut. Wenn nicht, kannste ja immernoch einen Millimeter runterfräsen.

das heisst also ich kann mir ein BSA Lager mit 68mm besorgen?
das sollt ja dann passen, wenn ich das richtig verstanden habe. was ist denn so die "normale" gewindelänge bei BSA?
ich hab 16mm gemessen.

gibt es denn noch was anderes ausser thompson und bsa, mit keilen?
(ausgenommen Glockenlager)

oh.
daher auch der komische unbequeme lenker und vorbau. das erklärt einiges.
hatten alte rennräder nie eine ständerplatte? hmm.

die bremsen wollt ich vermutlich austauschen. kann mich mit den seitenzugbremsen nicht so recht anfreunden.
(einstellungen und so...)

was wär da ne gute alternative?

So ein BSA-Lager mit Keilwelle dürfte so gut wie gar nicht zu bekommen sein, die Sorte war schon vor ca. 30 Jahren am Aussterben (zumindest im Westen, evtl. bekommt man noch was aus DDR-Beständen?). Reicht es vielleicht, nur die Lagerschalen auszutauschen und die Welle weiterzunutzen?
Die Gewindelänge der Lagerschalen ist übrigens nicht genormt, das hängt vom Hersteller und der Bauweise ab.

Bremsen: da mußt Du mal Fotos zeigen, wie die befestigt sind, aber wahrscheinlich kommen außer Seitenzugbremsen nur Mittelzugbremsen in Frage.
Rennräder haben keine Ständerplatte, nein. Deins ist wahrscheinlich ein sog. Rennsportrad oder "Halbrenner", also ein Tourensportrad im Rennlook. In den 70ern und 80ern ein heiß ersehntes Konfirmationsgeschenk vieler heranwachsender Knaben, bis mit 16 dann das Moped auf dem Wunschzettel stand. :D

ach so. was ich vergessen hab zu sagen:

die kurbel tausch ich gerne aus. also gegen 4kant.
alleine deshalb weil ich keine pedalen brauch, die 11cm breit sind und sich nicht mehr abmachen lassen.

was heisst, das einzige problem sind diese 2mm, die ich zuviel hab.
ich will halt auch nicht gewinde nachschneiden in der grösse.

-edit:

zu den bremsen. die vordere ist in der mitte der Gabel und hinten auf einer Platte (ähnlich der Ständerplatte) montiert.
an mittelzugbremsen hab ich auch schon gedacht.
muss mich dazu mal genauer mit beschäftigen.

Dann nimm doch ein preiswertes Patronenlager à la FAG, das ist einigermaßen längentolerant, weil da die lose Gewindeschale das Ganze im Lagergehäuse nur abstützen muß.
prod_4880.jpg

Seitenzugbremsen haben den Vorteil, dass man einfach nur die Bremsen anschrauben muss und damit alles hat. Bei Mittelzugbremsen braucht man noch die Gegenhalter, die am Rahmen befestigt werden (hinten an der Sattelstützschraube, vorn unter die Steuersatzmutter geklemmt). Außerdem haben Mittelzugbremsen einen Querzug, der manchmal (bei gebrauchten Bremsen) fehlt und oft auch spezielle Endnippel hat (also nicht so dicke wie bei Canti-Querzügen), somit also schwer Ersatz zu beschaffen ist. Und natürlich Querzugträger. Aber die gibz ja wenixtens noch an jeder Ecke.

Muß es denn unbedingt ein Patronenlager sein? Ich würde wieder ein Konuslager einbauen. Früher gab es einzelne Achsen nicht nur in verschiedenen Längen, sondern auch für unterschiedliche Tretlagerbreiten (z.B 68 oder 70 mm). Außerdem natürlich auch Lagerschalen mit unterschiedlichen Gewindemaßen. Ich würde also in vorliegendem Fall zu einem Radhändler gehen, der sein Geschäft schon etwas länger betreibt. Normalerweise sollte man dort die benötigten und zueinander passenden Teile wie Achse und Lagerschalen finden, u.U. aber gebraucht. Optimal wären natürlich gedichtete Lagerschalen (Gummilippe).
Bei einem meiner ersten Fahrräder hatte ich es übrigens mit dem umgekehrten Fall zu tun: Das (BSA-)Tretlager hatte eine Breite von 68 mm, die Achse war aber eine solche für ein 70 mm breites Tretlager. Dafür gab's dann einen 2mm breiten Zwischenring, welcher zwischen Tretlager und rechter Lagerschale eingebaut war.
Grüße aus Franken
Arend

den letzten teil habe ich nicht ganz verstanden.
Das ist doch der selbe Fall wie bei mir.
Das Lager hat 68mm.
Und das "Lagergehäuse" am Rahmen hat 70mm. Da bräuchte ich auch so einen Zwischenring.
oder ich habe beidseitig einen knappen millimeter platz und bestell mir einfach ein lager mit längerem 4kant. (wenn ich das Lager mittig reinschraube und es dann ein wenig in der Schale versinkt)

ach ne. das geht nicht, da die enden grösser sind. das heisst ich bräuchte eine 2mm Unterlegscheibe oder so, die ich in das Lager reinschraube.

Entschuldigung. Ich habe mich vielleicht unklar bzw. unvollständig ausgedrückt. In dem von mir beschriebenen Fall hatte das Tretlagergehäuse eine Breite von 68 mm und der Zwischenring war zwischen Tretlagergehäuse und rechter Lagerschale eingebaut,d.h. er wurde einfach über das Gewinde der Lagerschale geschoben.
Dein Rad hat eine Gehäusebreite von 70 mm und BSA-Gewinde. Hier würde ich ein Konuslager, bestehend aus den Einzelteilen
- Tretlagerschale links einschl. Konterring und Tretlagerschale rechts (beide BSA-Gewinde)
- 2 Kugelringe
- Vierkant-Achse für Tretlagergehäusebreite 70 mm
- Schmutzschutzhülse
einbauen.
Was jetzt noch nicht festliegt, ist die Achslänge. Diese ist hauptsächlich von der verwendeten Kurbelgarnitur abhängig. Außerdem müssen die Vierkante von Kurbel und Achse zueinander passen, was wegen unterschiedlicher Normen hierfür (ISO und JIS)
nicht ohne weiteres gewährleistet ist.
Es ist also gar nicht so einfach, die jeweils passenden Teile fürs Tretlager zu finden. Deswegen auch mein Hinweis auf den alteingesessenen Fahrradladen. Dort bekommt man die Teile oft gebraucht, d.h. billig und kann sie ggf. auch schnell umtauschen.
Gruß
Arend

so. jetzt hab ichs verstanden.

was ich mich noch frage ist, was spricht gegen ein patronenlager?

sitzt ein BSA Lager besser, wenn das gewinde voll dran ist? hab mir sowas mal angschaut und hab mir überlegt, dass man entweder eine unterlegscheibe dazwischenklemmt, oder die eine seite nur soweit möglich anzieht.
oder ist das zu unsicher?

dacht mir halt, dass patrone länger hält. so vonwegen feuchtigkeit und so.

könnt ihr mir eine empfehlung geben für teile übers internet?
fahrrad.de, roseversand, ...?
dankeschön

so. jetzt hab ichs verstanden.

was ich mich noch frage ist, was spricht gegen ein patronenlager?
Ein Lager sollte nach der reinen Lehre des Maschinenbaus möglichst großen Umfang des Kugelrings haben, und der Abstand der zwei Kugellagerungen sollte möglichst weit auseinanderliegen. Das können traditionelle Konenlager besser als Patronen. Außerdem haben einfache Patronenlager oft recht miese Werkstoffqualität und billige Kugellager verbaut.

Patronenlager sind (ähnlich wie Ahead-Steuersätze) technisch nicht wirklich besser, aber einfacher industriell zu montieren.
dacht mir halt, dass patrone länger hält. so vonwegen feuchtigkeit und so.

der Schutz ist gering, wenn man schon mal so eine Patrone auseinandergenommen hat, sieht man, da drin modert's auch... nur beim normalen Konuslager kann man was dagegen unternehmen.

So, genug gemosert... die aktuell angebotenen Patronenlager sind durchaus tauglich, ist halt ein Wegwerfartikel.

Patronenlager sind (ähnlich wie Ahead-Steuersätze) technisch nicht wirklich besser, aber einfacher industriell zu montieren.

der Schutz ist gering, wenn man schon mal so eine Patrone auseinandergenommen hat, sieht man, da drin modert's auch... nur beim normalen Konuslager kann man was dagegen unternehmen.

So, genug gemosert... die aktuell angebotenen Patronenlager sind durchaus tauglich, ist halt ein Wegwerfartikel.

So isses, und während man zum Einstellen eines Konuslagers etwas Geschick und Kenntnisse braucht, kann jeder Depp ein Patronenlager reinschrauben. Kommt den heutigen Kräften im Radhandel entgegen....
Will hier aber nicht die schraubenden Kollegen niedermachen.

dankeschön.

jetzt ist nur noch die frage, ob ich mir das zutraue ein konuslager einzubauen und ob es sich lohnt, da ich das fahrrad fürn "normalen" strassengebrauch nutze und nicht als "richtiges" rennrad. (ist ja auch nur n halbrenner oder so)

lass dich nich einbuttern ob du nu mit eHSA oder Magister nen Patronelager eingebaut hast sieht nacher eh keiner mehr :)
...die15€ Variante ist doch für die näxten (bonanzeros neusprech färbt ab) 10.000km nen gute/billige Wahl.

Gesamtschul Grüße

Zurück