• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenliegende Bremsleitung Canyon Aeroad

la.mp3

Mitglied
Registriert
30 Dezember 2008
Beiträge
164
Reaktionspunkte
9
Ich hatte eine ganz dumme Idee 😢 Weil an meinem Canyon die Züge gefühlt 10 Meter lang waren wollte ich die kürzen. Beim Schaltzug hatte ich schon Spaß, konnte aber irgendwie einen neuen durch den Rahmen fummeln. Weil das schon so gut lief habe ich natürlich auch noch die hintere Bremsleitung 3 cm zu stark gekürzt :daumen: Weil ich nicht den gleichen Fehler machen wollte wie beim Schaltzug habe ich eine neue Bremsleitung an die alte geklebt und wollte sie so durch den Rahmen ziehen. Aber gleich der nächste fail :rolleyes:

Ich habe die neue Bremsleitung zwar durch den Rahmen bekommen. Dabei aber die Halterung (Teil 8) aus dem Rahmen gezogen. Habt ihr irgend eine Idee wie ich die Halterung wieder da reinbekomme?

Einzige Idee die ich hätte. Schaltzüge lösten und die Kappe unter dem Tretlager abziehen. Anschließend 10 Stunden versuchen das wieder da durchzufummeln.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da ist ein Kabelbinder drum durch den die Bremsleitung läuft. Der wird angezogen damit die Leitung nicht klappert. Es gibt nun 2 Möglichkeiten. Bremsleitung durch Schaumstoffschlauch stecken, dann klappert auch nix. Ist beim MTB standard. Oder den Kabelbinder abschneiden, einen neuen einstecken und im Unterrohr dabei eine sehr große Schlaufe belassen. Dann die Leitung durchstecken und dann den Kabelbinder wieder zusammenziehen. Damit klemmt der Zug auch fest. Du hast die Wahl.
 
Erstmal vielen Dank für deine Unterstützung!

Ist beim MTB standard.
Das wäre wirklich nur eine Notlösung weil ich sonst ein 5 Cent großes Loch im Rahmen habe :-D
im Unterrohr dabei eine sehr große Schlaufe belassen. Dann die Leitung durchstecken und dann den Kabelbinder wieder zusammenziehen
Wahrscheinlich müsste ich dazu das Lager ausbauen oder? Das ist dann ein Gummiteil durch das der Kabelbinder geht nehme ich an?
 
Das Loch hat bei mir etwa 9mm. Und es hält durch den Clip auch einfach so eingesteckt im Rahmen.

Bei mir ist in dem Clip ein Kabelbinder der als Schlaufe ins Unterrohr zeigt. Es kann aber auch sein daß es bei Dir anders konstruiert ist. Ein Gummiteil gibt es bei mir nicht.

Tretlager mußte eh ausbauen wenn die Leitung ohne Führung der alten Leitung neu verlegt werden soll. Idealerweile verbindet man die Leitungen stirnseitig (z.B. mit einem kurzen 3cm Gewindestab). Du hast ja noch die alte Bremsleitung (hoffentlich). Dann ziehe diese wieder ein (mit der jetzt neuen als Führung) und anschließend nochmal von vorne mit der dann alten verlegten Leitung einen neuen Versuch mit der Neuen Leitung, aber diesmal bitte durch den Halter.

1641204696404.png
 
Und es hält durch den Clip auch einfach so eingesteckt im Rahmen.
Genauso sah das auch bei mir aus
Idealerweile verbindet man die Leitungen stirnseitig (z.B. mit einem kurzen 3cm Gewindestab).
Ja ich habe die Leitungen Stirnseitig mit Panzerband verbunden und weil das whrl ein paar Millimeter zu dick war das Teil bei durchziehen der neuen Leitung rausgerissen. Die Bremsleitung sollte aktuell also genauso verlegt sein wie bei Auslieferung - nur halt nicht durch die Schlaufe :-D Was mir immernoch nicht ganz klar wird wie komme ich durch die Schlaufe außer in tausend versuchen
 
Du mußt mal etwas Kreativität entwickeln 🤣 Clip nach oben komplett rausziehen. Langen dünnen Kabelbinder in Form eine Schlaufe durch den Clip. Dann einen Liner durch die Kabelbinderschlaufe stecken. Dann zuerst den Liner ins Loch einführen und ein Ende nach oben zum Steuerrohr und eines nach unten zum Tretlager drücken. Dann die Kabelbinderschlaufe mit dem Rest des durchlaufenden Liner wieder ins Loch und den Clip auf dem Oberrohr baumeln lassen (nicht einclipsen). Durch den Liner haste jetzt ein Führung mit der Du die Bremsleitung in beiden Richtungen ziehen kannst. Weil der Clips nicht eingeclipst ist, kannste die Kabelbinderschlaufe immer ein Stück rein und rausziehen um zu prüfen ob die Bremsleitung durchläuft. Etwas kompliziert erklärt, aber so geht es recht flott.
 
Das ist ein Liner: https://www.rosebikes.de/rose-teflonliner-innliner-2656014

D.h. Du hast auch keinen Liner Zuhause, schlecht...normal liegt sowas auch bei Canyon im Zubehörbeutel in der Netztasche (guck mal nach). Kannst auch einen langen dünnen Draht nehmen oder irgend etwas das flexibel und zugleich etwas steif ist...(wenn man das liest...oh je 😳 🤣) ...soviel zur Kreativität ;)
 
Oder den Kabelbinder abschneiden, einen neuen einstecken und im Unterrohr dabei eine sehr große Schlaufe belassen. Dann die Leitung durchstecken und dann den Kabelbinder wieder zusammenziehen.
Sollte das nicht mindestens genau so gut funktionierten mit: Leitung ist schon drin, neuen Kabelbinder noch offen in den Rohrquerschnitt einführen so dass die schlanke Spitze sich an der Wand entlang um die Leitung herumschiebt und erst dann die Schleufe schließen? Man braucht 'nen ziemlich langen Kabelbinder, aber so sollte es eigentlich auch mit bereits verlegter Leitung klappen. Kenne das Teil nicht persönlich aber ich hatte angenommen dass die Funktion so gemeint sei. Ist ja nicht so dass man Hydraulik ständig ab- und anklemmen möchte...
 
Sollte das nicht mindestens genau so gut funktionierten mit: Leitung ist schon drin, neuen Kabelbinder noch offen in den Rohrquerschnitt einführen so dass die schlanke Spitze sich an der Wand entlang um die Leitung herumschiebt und erst dann die Schleufe schließen? Man braucht 'nen ziemlich langen Kabelbinder, aber so sollte es eigentlich auch mit bereits verlegter Leitung klappen. Kenne das Teil nicht persönlich aber ich hatte angenommen dass die Funktion so gemeint sei. Ist ja nicht so dass man Hydraulik ständig ab- und anklemmen möchte...

ja auch das ist eine Möglichkeit, man kann mit einem langen Kabelbinder erstmal die Leitung umschlingen, dann hochziehen und mit nem zweiten kurzen dann festzurren. Wie gesagt, man muß nur kreativ sein.

Das Loch ist nicht so super groß, ich habe da auch einen Moment gefummelt. Und das an mehreren Rädern. Denn Canyon zurrt den Kabelbinder nicht so fest sondern läßt eine größere Schlaufe im Unterrohr. Dadurch schlabbert die Leitung noch ein wenig bei Bodenunebenheiten. Wenn man es aber zu fest zurrt, berührt die Leitung möglicherweise die Trinkflaschenschrauben wenn der Benutzer diese zu lang wählt, z.b. 20mm (worauf Canyon nach dem Verkauf keinen Einfluß hat) oder die Einziehniete für diese Schrauben. Daher gehen sie auf Nummer sicher und lassen die Schlaufe etwas größer.
 
ja auch das ist eine Möglichkeit, man kann mit einem langen Kabelbinder erstmal die Leitung umschlingen, dann hochziehen und mit nem zweiten kurzen dann festzurren. Wie gesagt, man muß nur kreativ sein.
Oder einfach den langen nehmen? Abgeschnitten wird doch eh...
 
Oder einfach den langen nehmen? Abgeschnitten wird doch eh...

geht nicht, weil der clips nicht so breit ist um zwei Kabelbinder durchzuführen. Lang und dünn gibt es leider nicht, daher mit lang und dick den Zug angeln und mit kurz und dünn befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für euere Unterstützung. Dann heißt es wohl am Wochenende Lager ausschlagen und versuchen das irgendwie einzufangen :-D
 
Bringt Dir nix weil Du nicht um die Ecke gucken kannst.
Ich dachte, dass man besser reinleuchten kann. Aber hat auch so funktioniert :bier: Ich habe die Leitung oben und unten in den Rahmen gedrückt, dass sie sich in Richtung der Öffnung biegt. Anschließend habe ich einen Kabelbinder reingeschoben den ich vorher in der Mitte zusammengedrückt habe (sah bisschen wie ein V aus). So konnte ich ihn an einer Seite vom Kabel reinschieben und anschließend wieder ein Stück rausziehen bis ich auf der anderen Seite das Ende vom Kabelbinder mit einer Pinzette angeln konnte.

ABERRRRRR ich hatte ja auch den Schaltzug vom Umwerfer komplett rausgezogen ich Idiot. 😭 Den habe ich oben reingeschoben und dann irgendwie durch den Rahmen gekriegt. Bei der Wartungsklappe war dann nochmal ein Gummischlauch durch den ich den Zug geschoben habe. Gibt es da auch noch eine Halterung im Rahmen für den Schaltzug? Wenn ich jetzt schalt hört man das und ich frag mich ob die Züge jetzt irgendwie aneinander reiben oder es nur der Schlauch in der Wartungsklappe ist.
 
Prima daß es mit der Bremsleitung geklappt hat, da warste ja doch kreativ, supi !

Der Schlauch ist ein liner und der Schaltzug gehört da durch damit der nackte Schaltdraht nicht an den Rahmen schlägt. Durch den "weichen" liner wird das Geräusch abgefedert. Außerdem solltest Du prüfen ob der Schaltzug nicht um die Bremsleitung gewickelt wurde.

Eine Baustelle fertig, nächste eröffnet...läuft 🤣
 
Genau! Was ich mich nur gefragt habe ob es korrekt ist, dass der Schaltzug oben blank in den Rahmen geht und nur die letzten 30? cm bis zum Umwerfer im Liner ist. Oder ob eigentlich irgendwo im Rahmen noch eine Führung ist durch die der Schaltzug eigentlich durch müsste

Du kannst den liner so lang machen wie du magst, je länger desto besser weil es dann besser dämpft wenn er an den Rahmen schlägt...aber nicht zu lang weil der Zug sich ja in der Länge um ein paar cm ändert beim schalten.
Eine extra Führung gibt es nicht im Unterrohr. Nur die Anschlagspunkte am Rahmen wo der Schaltzug aus der Außenhülle rauskommt.
 
ABERRRRRR ich hatte ja auch den Schaltzug vom Umwerfer komplett rausgezogen ich Idiot. 😭 Den habe ich oben reingeschoben und dann irgendwie durch den Rahmen gekriegt. Bei der Wartungsklappe war dann nochmal ein Gummischlauch durch den ich den Zug geschoben habe. Gibt es da auch noch eine Halterung im Rahmen für den Schaltzug? Wenn ich jetzt schalt hört man das und ich frag mich ob die Züge jetzt irgendwie aneinander reiben oder es nur der Schlauch in der Wartungsklappe ist.
Oh, an Schaltzüge hatte ich überhaupt nicht gedacht beim Vorschlag “erst Leitung, dann Kabelbinder statt erst Kabelbinder dann Leitung“. Wusste gar nicht dass es das es das Aeroad Generation Problemsattelstütze überhaupt noch in mechanisch gibt. Willkommen im Club der unverbesserlichen ewiggestrigen ;) (bei mir sind ja sogar die Bremsen noch mechanisch!)

Du hattest es anscheinend trotzdem ohne irgendwelche Schaltzüge mitzukabelbinden? Entscheidend ist bei den Zügen dass sie sich nicht untereinander kreuzen (oder mit der Bremsleitung), wenn die ihre kuschelige Seite ausleben ist's vorbei mit der Schaltpräzision.
 
Zurück
Oben Unten