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Innenverlegten Schaltzug einfädeln

Ja, meinte die Umschlingung.

Da habe ich dann doch direkt mal noch eine Frage.

Wenn die Umschlingung so eingestellt ist, wie auf dem ersten Bild (kleinster Gang, 11fach, 34 v., 32 h., 116 Kettenglieder) zu sehen, passiert auf dem mittleren Ritzel ohne pedalieren/rückwärts treten das auf dem zweiten Bild. Wird dann mit jedem kleinerem Ritzel/größeren Gang schlimmer.

Das kann ich beheben, indem ich die Umschlingung verringere, aber ich weiß nicht, ob das der Sinn der Sache ist. Ggf. Symptom für etwas am Freilauf o.ä.?
 

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Hi,

ui - so sollte das nicht aussehen.

Die Kette scheint mir zu lang zu sein. Hast du die ebenfalls ausgetauscht, als du den Zug gewechselt hast? Oder den Schaltungstyp oder die Kassette verändert?
Auf dem größten Ritzel/größten Kettenblatt (leichtester Gang) sollte der ganze Schaltkäfig nach schräg vorne zeigen und straff auf Spannung stehen. Beim Schalten auf die kleineren Ritzel klappt der Käfig dann immer weiter nach hinten und hält die Kette auf Spannung. Bei dir zeigt er von Anfang an nach hinten und hat dann nicht mehr genug Reserve.

Oder, was auch sein kann: Hast Du die Schaltung hinten am Auge evtl. nicht korrekt montiert? Da gibt‘s einen Anschlag, wo so eine „Nase“ anstößt. Hattest du die Schaltung vielleicht ab- und wieder angebaut?

Am besten mal auf der Homepage von Shimano im Downloadbereich nach dem genauen Ultegra-Typ suchen. Da gibt‘s Installationsanleitungen / technische Datenblätter für jede Schaltung zum Runterladen. Sind wirklich gut verständlich - am besten jeden Schritt überprüfen und abarbeiten.

Der Abstand oberes Röllchen-größtes Ritzel passt, also die Umschlingung sieht ok aus.

Gruß, S.
 
Zunächst ja, die Kette habe ich kurz bevor ich bemerkte, dass der hintere Schaltzug angerissen war, ausgetauscht.

Sie hat wie schon alle zuvor 116 Glieder, bei 50/34 Kurbel und 11-32 Kassette entspricht das der ausgelieferten Konfiguration.

Das Schaltwerk ist ein Ultegra RD-R8000.
Dort direkt am Schaltauge habe ich nie rumgeschraubt.

Meinst du mit korrektem Anschlag das, was er hier bei 4:05 min zeigt:

Edit:
Bzw. die Stelle der Shimano Anleitung, s. Bild, wird es wohl sein...

Kann natürlich mal unbemerkt verrutscht sein, aber müsste das dann nicht so extrem sein, dass es direkt ins Auge fallen würde!?

Danke für die wie immer Augen öffnende Hilfe🙈
 

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Sie hat wie schon alle zuvor 116 Glieder, bei 50/34 Kurbel und 11-32 Kassette entspricht das der ausgelieferten Konfiguration.
Sowas habe ich am Trekker mit 48/34 als groß-groß mit 450 mm Kettenstrebenlänge. Bei einem Rennrad sollte die deutlich kürzer sein - etwa 108-110. Die Bestimmung der korrekten Länge ist im dir bekannten Shimano-Handbuch beschrieben.
 
Meinst du mit korrektem Anschlag das, was er hier bei 4:05 min zeigt:
Ja, genau das. Das Bild in der Anleitung ist auch das richtige.

Hast Du mal die Kettenglieder nachgezählt? Kann den Besten passieren…😉

116 kommt mir aber auch viel vor, Altmetal hat recht.
Falls du eine orig. Shimano-Kette benutzt hast, hat sie ja diesen Abbrech-Niet und lässt sich leider nicht wiederverschließen. Vllt. mal mit einer alten Kette nach Anleitung vorgehen, Überlappung abmessen und dann vergleichen. Oder du hast noch einen Ersatz-Niet.
 
Falls du eine orig. Shimano-Kette benutzt hast, hat sie ja diesen Abbrech-Niet und lässt sich leider nicht wiederverschließen. Vllt. mal mit einer alten Kette nach Anleitung vorgehen, Überlappung abmessen und dann vergleichen. Oder du hast noch einen Ersatz-Niet.
Ich würde ein Kettenschloss nehmen. Die von KMC passen auch für Shimano.
 
Also Kette ist gekürzt auf 110, da passte euer Bauchgefühl genau zur Anleitung "groß/groß+2". Da ich noch ein KMC Kettenschloss hatte, habe ich dieses verwendet.
Habe die Glieder um das alte Kettenschloss herum entfernt, dass ich nicht mit zwei fahre und die Shimano Quick Link soll man ja nicht wiederverschließen.

Sieht jetzt erstmal gut aus, am Schaltauge/Schaltwerksaufnahme passt der Winkel auch noch. Testfahrt folgt.

Habe mit der neuen Kette jetzt beim fahren ja direkt gemerkt, dass etwas nicht stimmt, also wird die alte schon gepasst haben. Habe die letzte (zweite) Kette wohl im Abgleich gegen die originale vorherige gekürzt, daher musst ich die 110 ja nicht zählen oder mir merken...und das Prozedere habe ich obendrein auch noch vergessen🤦😉

Nochmals vielen Dank fürs Augen öffnen;)
 
Ich kontrolliere immer ob bei groß/klein geschaltet, die beiden Schaltröllchen senkrecht untereinander stehen.
Klappt seit 30 Jahren so, auch wenn es inzwischen andere Methoden daür gibt.
 
ich schau eigentlich immer ob groß/groß möglich ist.
Normal fährt man zwar sowas nicht aber kann mal passieren.
Ist die Kette zu kurz kanns das Schaltwerk abreißen.
 
Ich kontrolliere immer ob bei groß/klein geschaltet, die beiden Schaltröllchen senkrecht untereinander stehen.
Klappt seit 30 Jahren so, auch wenn es inzwischen andere Methoden daür gibt.
Vor 30 Jahren, als ein 25er Bergritzel das Maximum des erträglichen darstellte, war das auch noch korrekt. Die von Dir beschriebene Methode wird von Shimano weiterhin empfohlen für 2fach-Antriebe mit größtem Ritzel bis 27 Zähne.
 
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