• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Innenweite Steuerrohr

Reinh

Mitglied
Guten Tag allerseits! Ist es möglich, dass bei älteren Rahmen, die mal für eine Gabel mit Schraub-Steuersatz ausgerüstet waren, die Innenweite des Steuerrohrs zu groß für 1-Zoll-Ahead, aber zu eng für 1 1/4-Zoll ausfällt? Bei meinem ca 20 Jahre alten Bianchi habe ich vor etwa fünf Jahren die Schraub-Gabel bei einem Radladen (inzwischen seit längerem pleite!) durch eine Ahead-Gabel ersetzten lassen. Mittlerweile zum Dritt-Rad für ganz schlechtes Wetter degradiert, habe ich - weil die Gabel wackelte - das Ganze demontiert und dabei zu meiner Verblüffung festgestellt, dass die Einsätze oben und unten am Steuerrohr mit Isolierband (!) passend gemacht waren. Und wie komme ich jetzt aus dieser Pfusch-Nummer wieder raus? Experten meldet Euch! Reinhard

Und was lehrt mich das nun, nachdem ich einen 1-Zoll-Ahead-Steuersatz eingebaut habe und die Gabel immer noch wackelt? Ich habe keine unterschiedliche Maße gefunden.

Und was lehrt mich das nun, nachdem ich einen 1-Zoll-Ahead-Steuersatz eingebaut habe und die Gabel immer noch wackelt? Ich habe keine unterschiedliche Maße gefunden.
Du könntest einen Meßschieber an alle relevanten Stellen halten und uns die Maße mitteilen. Also Steuerrohrdurchmesser, Gabelkonus innen, Gabelsitz und Schalendurchmesser außen. Dann könnten wir Dir auch zu etwas raten.

Gruß ...

Jetzt habe ich nach bestem Wissen und Gewissen und mit Schieblehre gemessen: Steuerrohr innen 30,4 mm, Gabelkopf 30,1 mm, Gabelschaft 26,5 mm. Was, bitte schön, ist der Gabelsitz?

Jetzt habe ich nach bestem Wissen und Gewissen und mit Schieblehre gemessen: Steuerrohr innen 30,4 mm, Gabelkopf 30,1 mm, Gabelschaft 26,5 mm. Was, bitte schön, ist der Gabelsitz?
30.4 ist zu viel! Standard wäre 30.2 oder 30.0. Mit Loctide 648 einkleben oder 2k-Kleber. Gabelschaft ist da wo der Konus sitzt. Bei Dir 26.5, Standard wäre 26.4. Gabelsitz des Konus - was hat denn der? Wenn 26.4 bekommst du den drauf und ist nicht das Problem des Schlackerns. Irknwem ist der Steuerrohrfräser ausgerutscht. Deswegen auch das Isoband. Schalen einkleben und gut.

Gruß ...

Zuletzt bearbeitet:
Giant hatte damals auch Rahmen mit semiintegriertem Steuersatz, der auf 1"Gabeln reduzierte, auch mit Gewindesteuersatz.

Zurück