• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Intec F5 Rahmengröße

hassbans

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch ein Anfänger was das Rennradfahren angeht.
Ich möchte mir demnächst ein Stahl-Rennrad selbst aufbauen.
Ich weiß, dass ich mit dem Selbstaufbau nicht billiger komme, aber das ist irgendwie ein Hobby von mir. Der Rahmen soll ein Intec F5 werden
http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/462416

Ich habe mir schon ein Intec M1 als Reiserad aufgebaut und war mit der Qualität und dem Preisleistungsverhältnis sehr zufrieden.

Kennt oder fährt jemand den Intec F5?

Mein Problem ist nun die Wahl der Richtigen Rahmenhöhe. Für mich kommen eigentlich nur 52 oder 55 in frage. Ich denke nun aber, dass der eine zu klein der andere eher zu groß sein könnte. Ich bin 172cm, Schrittlänge 81cm. Relativ langer Oberkörper.
Die Oberrohrlänge des 52er beträgt 537cm die des 55 545cm.

Was meint ihr. welchen soll ich nehmen. Ich kann den Rahmen leider nicht Probefahren und habe sonst auch nicht viel Erfahrung mit Rennräder.
Bin also für Tipps sehr dankbar. Wenn jemand alternativ günstige gute Stahlrahmen kennt bin ich dafür auch sehr aufgeschlossen.

Vielen Dank und Liebe Grüße Hans

Anzeige

Re: Intec F5 Rahmengröße
AW: Intec F5 Rahmengröße

Naja, die Oberrohre unterscheiden sich ja mal gerade um 8mm, da würd ich keine Sorgenfalten riskieren! Der eigendliche Unterschied sind die Steuerrohre, das 52er hat da 2cm weniger. Da würde ich mir erstmal Gedanken machen, wie tief ich denn sitzen möchte.

Ok Danke,
Die Frage ist jetzt noch, ist das Oberrohr generell etwas kurz oder ist das so ok. Ich hab halt angst, wenn ich zB den 52er nehme um sportlicher zu sitzen, dass ich dann eine ewig langen Vorbau brauche.
Und was die Sattelüberhöhung angeht ist die beim 55er dann wohl zu gering? Oder könnte das noch reichen? Das oberrohr ist ja ziemlich waagerecht.

Also ein Vergleich mit meinen Daten bringt wahrscheinlich nciht viel, ich bin fast 20cm größer als Du und bräuchte den 61er Rahmen mit 130mm Vorbau. Das Du einen zu langen Vorbau brauchst kann ich mir nicht vorstellen. Vom Gefühl her würd ich sagen, nimm den kleineren Rahmen. Aber hier findest Du genaueres zur Geometrie und vor allem ein Tool, mit dem Du Dir das ausrechnen kannst. Sind zwar auch nur Näherungswerte, aber dann hat man mal ein paar Zahlen in der Hand.

Ein 88mm Steuerrohr ist schon recht kurz, aber mit klassischen Steuersatz kommt ja noch was dazu. Und die Gabel verkraftet sicher ein paar Spacer. Der Winkel des Oberrohres hat übrigens nichts mit der Überhöhung zu tun.

Zurück
Oben Unten