• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ironman in der Staffel

Paddi

Triathlet
Hallo zusammen. Grad eben meint ein Kumpel, ob wir nicht zu dritt an der Quelle Challenge 2008 in Roth mitmachen. Mein Kumpel läuft sehr viel, ist schon Marathon gelaufen und ist da drin auch fit. Beim Radfahren hat er an mich gedacht. Und fürs Schwimmen hätten wir auch beide jemand. Um ehrlich zu sein, das ganze hört sich super an und wäre da auch dabei. Hat von euch schon mal jemand den QCR in einer Staffel bestritten und was gibts da so zu beachten bzw. Tipps fürs Training?
Gruß Patrick

AW: Ironman in der Staffel

Naja, da gibts keine speziellen Tipps. Ist ja für dich nur ein Radrennen, flach über 180km. Also einfach radfahren trainieren. Zeit hast ja noch genug. Achja, windschattenverbot, also auch mal im Flachen nen dicken gang treten im training.

Moin moin,

ganz flach ist Roth nicht. Es sind zwar "nur" 1200 Höhenmeter auf die 180Km. Aber doch nicht flach.

Da der Tria erst letzten Sonntag war, hast du nun verdammt viel Zeit zum trainieren. Fahre einfach viel Rad.

Ich war zum zuschauen dort. Mir hat ein bisschen die Stimmung gefehlt. Kann man überhaupt nicht mit Frankfurt vergleichen.

Als Einzelstarter würde mich Roth nicht reizen. Als Staffel ist es bestimmt ok.

Wünsche dir viel Spass beim radeln.
Gruß
Conny

Moin moin,

ganz flach ist Roth nicht. Es sind zwar "nur" 1200 Höhenmeter auf die 180Km. Aber doch nicht flach.

Da der Tria erst letzten Sonntag war, hast du nun verdammt viel Zeit zum trainieren. Fahre einfach viel Rad.

Ich war zum zuschauen dort. Mir hat ein bisschen die Stimmung gefehlt. Kann man überhaupt nicht mit Frankfurt vergleichen.

Als Einzelstarter würde mich Roth nicht reizen. Als Staffel ist es bestimmt ok.

Wünsche dir viel Spass beim radeln.
Gruß
Conny

Hey Leute,

danke erstmal für die Meinungen. Jetzt ist es so, ich fang im Oktober an mit meinem Wirtschaftsfachwirt. Ist immer Samstags ganztägig. Da muss ich dann auch öfters unter der Woche hinsitzen und lernen. Die Frage ist, wie trainier ich effektiv, dass die Schule nicht zu kurz kommt? Und wann sollte man sich in Roth spätestens anmelden?

Es sind zwar "nur" 1200 Höhenmeter auf die 180Km. Aber doch nicht flach.

Sag ich doch: FLACH

War zwar selbst noch nie dort, hab aber gehoert, die stimmung sei total gut... hab aber keinen Vergleich zu Frankfurt.

Und wann sollte man sich in Roth spätestens anmelden?

SOFORT. Ich hab das Problem grad auch. Keine Kohle, will aber unbedingt mitmachen. Und die ersten 1000 Anmeldungen fuer Einzelstarte sind schon eingetroffen. Denk mal in 1-2 Wochen ist schicht im schacht. bei staffeln wirds aehnlich sein.

Hey Leute,

danke erstmal für die Meinungen. Jetzt ist es so, ich fang im Oktober an mit meinem Wirtschaftsfachwirt. Ist immer Samstags ganztägig. Da muss ich dann auch öfters unter der Woche hinsitzen und lernen. Die Frage ist, wie trainier ich effektiv, dass die Schule nicht zu kurz kommt? Und wann sollte man sich in Roth spätestens anmelden?
Hey Patze,

Ich bin am Sonntag dort in der Stafel gefahren, zum 2. Mal.
Ich finde die Stimmmung dort Klasse. Vor dem Rennen, an der Sterecke und auch danach. (BTW Roth <-> Ffm wird je nach Neigung sehr unterschiedlich interpretiert). Ich kann's nur empfehlen und wenn ich zu einem g'scheiten Lauftraining fähig wäre, würde ich es auch mal alleine versuchen. Staffel taugt gut zum anfixen.

Anmelden: Am besten sofort. Geht leider auch dort immer schneller, daß alles ausgebucht ist.
Training: Verm. nix spezielles. Ich habe öfters mal Runden von 120-150km gedreht, die ähnlich aussehen sollten: Kürzere Steigungen kombiniert mit langen Rollerstücken. Da ist man ja dann auch schnell wieder zuhause.
Material: Wie du magst, ich finde es lohnt sich ein bisschen aufzustocken, also Zeitfahrlenker, wenn möglich hohe Felgen o.ä. Die Triathleten sind beim Materiel auch gnadenlos. Wenn du da was machst, musst du dich eben auch an das Material und die Sitzposition gewöhnen.
Falls du noch was wissen willst, nur zu.

Material: Wie du magst, ich finde es lohnt sich ein bisschen aufzustocken, also Zeitfahrlenker, wenn möglich hohe Felgen o.ä. Die Triathleten sind beim Materiel auch gnadenlos. Wenn du da was machst, musst du dich eben auch an das Material und die Sitzposition gewöhnen.

Habe auch bei den Staffelteilnehmern niemanden ohne Lenkeraufsatz gesehen.
Ist aber auch tierisch bequem. Steigst aufs Rad, legst dich ab und rollerst durch bis ins Ziel. Feine Sache.

Noch mal zur Stimmung:

War gegen 18h am Zieleinlauf. Verglichen mit Frankfurt war das wie eine Beerdigung. Alles so ruhig. In Frankfurt tobt der Bär und das konstant durch bis 23h. Liegt bestimmt auch mit am Moderator. Der in Frankfurt ist einfach galaktisch.

Stehe seit 5 Jahren am Straßenrand in Frankfurt, bin letztes Jahr selbst gestartet und will nächstes Jahr wiederholen. Nach Roth zu gehen habe ich gar keine Ambitionen nach dem was ich dort gesehen habe.

Vielleicht hatten die Rother auch einfach nur einen schlechten Tag nach dem tagelangen Regen dieses Jahr.

Conny

Hey Patze,

Ich bin am Sonntag dort in der Stafel gefahren, zum 2. Mal.
Ich finde die Stimmmung dort Klasse. Vor dem Rennen, an der Sterecke und auch danach. (BTW Roth <-> Ffm wird je nach Neigung sehr unterschiedlich interpretiert). Ich kann's nur empfehlen und wenn ich zu einem g'scheiten Lauftraining fähig wäre, würde ich es auch mal alleine versuchen. Staffel taugt gut zum anfixen.

Anmelden: Am besten sofort. Geht leider auch dort immer schneller, daß alles ausgebucht ist.
Training: Verm. nix spezielles. Ich habe öfters mal Runden von 120-150km gedreht, die ähnlich aussehen sollten: Kürzere Steigungen kombiniert mit langen Rollerstücken. Da ist man ja dann auch schnell wieder zuhause.

Hey erstmal DANKE an alle, die meine Fragen so gut beantwortet haben. :)
Wenn ich nen Zeitfahrlenker , also Aufsatz, habe: Wie wirkt sich dass auf meinen Nacken aus??? Halt ich dass 180 km durch? Hab bei nem Marathon letzte Woche über 210 km nachher eine schöne Verspannung gehabt...

Hey erstmal DANKE an alle, die meine Fragen so gut beantwortet haben. :)
Wenn ich nen Zeitfahrlenker , also Aufsatz, habe: Wie wirkt sich dass auf meinen Nacken aus??? Halt ich dass 180 km durch? Hab bei nem Marathon letzte Woche über 210 km nachher eine schöne Verspannung gehabt...

Hi Patze ,

bei mir schaut das so aus:

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/16050

Mittlerweile habe ich den Vorbau noch 3cm tiefer gelegt und habe damit keine Probleme. Aber da habe ich generell wenig Sorgen - auch bei langen Fahrten.
Ich finde den Aufbau recht bequem. Ausserdem ist die Strecke in Roth so angelegt, daß du nicht 5 Stunden in der selben Position verharrst. An den paar Anstiegen gehts sowieso in den Wiegetritt, das lockert dann mal wieder auf.

Hi Patze ,

bei mir schaut das so aus:

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/16050

Mittlerweile habe ich den Vorbau noch 3cm tiefer gelegt und habe damit keine Probleme. Aber da habe ich generell wenig Sorgen - auch bei langen Fahrten.
Ich finde den Aufbau recht bequem. Ausserdem ist die Strecke in Roth so angelegt, daß du nicht 5 Stunden in der selben Position verharrst. An den paar Anstiegen gehts sowieso in den Wiegetritt, das lockert dann mal wieder auf.

OK, danke! Soll ich mir dann extra nen Triathlon Lenker holen oder gehts auch mit dem normalen Rennradlenker? Welchen Aufsatz empfiehlst du mir?;)

Ich will auch einmal bei einem Ironman starten, ebenfalls in einer Staffel und ich werde ebenfalls den Radteil übernehmen. Wir wollen uns aber noch ein paar Jahre Zeit lassen, sind nämlich noch relativ jung.

Hey Patze, ich wünsche dir viel Spaß dabei!!! Ich habe einen Syntace Lenkeraufsatz und bin sehr zufrieden damit. Aber trainiere mit dem Aufsatz, es ist von der Haltung auf jeden Fall ein Unterschied!!!
Grüße von Wilier zu Wilier
Sven

Hallo zusammen. Grad eben meint ein Kumpel, ob wir nicht zu dritt an der Quelle Challenge 2008 in Roth mitmachen. Mein Kumpel läuft sehr viel, ist schon Marathon gelaufen und ist da drin auch fit. Beim Radfahren hat er an mich gedacht. Und fürs Schwimmen hätten wir auch beide jemand. Um ehrlich zu sein, das ganze hört sich super an und wäre da auch dabei. Hat von euch schon mal jemand den QCR in einer Staffel bestritten und was gibts da so zu beachten bzw. Tipps fürs Training?
Gruß Patrick

Habe ich schon gemacht, soetwas. Ich bin nicht so gut zu Fuß und im Wasser eher eine bleierne Ente, aber ich bin ein guter Zeitfahrer, und kriege einen 180er mit ungefähr 37er Schnitt hin, wenns flach bleibt. Ich will es mal so formulieren, bei einem Triathlon auf dem ich nur die Radstrecke von 180 km gefahren bin, (3-Mann Triathlon) war ich um 20 min schneller als die schnellste Frau (Profi).

Allerdings, obwohl wir ziemlich fit waren, konnten wir den Sieger nicht schlagen, der hat uns immer noch über 1 Stunde abgenommen.

Gruß

Hey Jungs,

danke für die Tipps! Also, sieht so aus, als wenn unser Schwimmer an Bord wäre. Dann müssten wir uns demnächst anmelden. Hat jemand gute Tipps, um die Nackenmuskulatur zu stärken? Ich stell mir das schon anstrengend vor, wenn man permanent mit Aufsatz fährt.

Hallöchen erstmal,:dope:

Hab seit April auch so `ne Zeitfahrwaffe und die Unterschiede zum Renner sind gigantisch.:eek: Da spulst du deine Hausrunde gleichmal 10 Minuten schneller ab, ohne größeren Kraftaufwand- das macht so ungefähr 3-5 km/h aus. Kannste ja mal auf 180 km ausrechnen...
An die Sitzposition muß man sich langsam gewöhnen, da hast du dir mit den 210 km keinen guten Dienst erwiesen. Hatte die erste Zeit auch schon bei 50-60 km Nackenprobleme. Jetzt merk ich bei 100 noch nichts. Reine Trainingssache. Ab & an `ne kleine Massage von Frauchen einfordern, und die Welt ist wieder in Ordnung...

Ums kurz zu machen- TRIA-Aufsatz drauf- BASTA! und dann Fahren, Fahren, Fahren...:cool:

Gruß Frank :wink2:

Zurück