• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ISG / Hexenschuss beim Rollentraining

Seit ich bei der Physio bin, geht’s mir deutlich besser. Wir gehen die Faszien an. Beim ersten Mal hat sie so gedrückt, dass ich Tränen in den Augen hatte. O-Ton „das hat sich über Jahre verhärtet, das braucht auch Jahre bis es wieder frei wird“
 
Doch noch keine Besserung..

Inzwischen bin ich bei fünf Experten gewesen. Darunter Orthopäde, Neurologe, Neurochirurg, Unfallchirurg. Alle „gratulieren“ mir zu einem sehr ausgeprägten BSV. Aber zu einer medizinischen Behandlung, die über die Theorie hinaus geht, hat es nach 6 Monaten Diagnose immer noch nicht gereicht. OP wurde abgewiesen, weil die Symptome nicht zu den MRT-Bildern passen. Neues MRT steht noch aus. Habe auf Empfehlung ein Schmerztagebuch begonnen. Das Radfahren musste ich einstellen. Je nach Tagesform wird das Gammelfleisch (core)-trainiert und die Hacken in den Teer gehauen (5km/h). Das geht meist noch ganz gut.

Übrigens, ich habe einen ähnlichen Befund wie der TE (siehe unten Seite 1). Im Gegensatz zu ihm, kann ich den Dreiländergiro aktuell nicht fahren. Ich glaub‘, ich quäl‘ mich noch nicht genug, du Sau! 🖐️
Ohne Eigeninitiative geht es nicht. Meine damit Recherche nach Know-how und Experten. Aber nach 6 Monaten ohne Plan ist die Bandscheibe eh nicht mehr zu retten. Kleiner Tipp: Akutphase 1 Woche Ruhe. Sub Akut phase Stuart McGill Big Three. Konsrquente Schonhdltung mit immrr LWS Lordose. Und nie wieder Vorbeugen oder SitUps. Und Hacken haut man schonmdl gar nicht in den Teer. Sanftes, aber zügiges Gehen auf Nicht-Asphalt. Bin sub akut 3x4 km am Tag durch den Wald. Arzt in Zürich. Therapeut in Köln, Wohnort Wiesbaden.
 
Ohne Eigeninitiative geht es nicht. Meine damit Recherche nach Know-how und Experten.
Genau da liegt aber der Hund begraben..

Vor fast 30 Jahren hatte mich letztlich ein Physiotherapeut mit Akupressur binnen 6 Wochen wieder hinbekommen. Zwei Male war ich bei ihm, zwei einfache Übungen für zu Hause. Das war‘s!!! Damals hatte mich jemand vom Sportverein dahin gelotst. Seitdem weiß ich eigentlich ganz genau was ich haben will.

Ohne Glück oder die Hilfe von Schwarmintelligenz findet man leider nur (guten oder weniger guten) Durchschnitt. Das Netz hat mir bei der Suche nach einem Therapeuten nicht geholfen. Nur wenige stellen sich so gut zur Schau wie Wiktor von funcFit. Der scheint tatsächlich ne Klasse besser als andere zu sein. Schimpft sich dann schon Personal Trainer und lässt sich zurecht gut bezahlen. :daumen:

Aktuell scheint es bei mir langsam aufwärts zu gehen. Die Körperübungen werden intensiver, die Läufe weiter, 1x7km pro Tag. Eines steht fest: Beim nächsten Vorfall werde ich ganz sicher keinen Orthopäden mehr konsultieren. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten