• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Issac Gabel in RSL-Rahmen einbauen

AgainstMethod

Neuer Benutzer
Registriert
21 November 2005
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin F’hain
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang des Jahres einen gebrauchten Principia RSL Rahmen (03er Modell) gekauft und vom Vorbesitzer zum Rahmen zwei Gabeln bekommen. Zum einen eine Orbea mit Aluschaft und zum anderen eine "Isaac_001" mit Carbonschaft. Die Issac gehört eigentlich in das Rahmenset.

Ich habe zunächst die Orbea (da die Issac laut Vorbesitzer recht weich sein sollte => wohl eher Quatsch) eingebaut, möchte diese nun aber, aus kosmetischen Gründen, gegen die Isaac tauschen.

Da ich keine Lust auf Expander-Gefummel und Konus-Gefriemel hatte, wollte die die Gabel bereits letzte Woche für nen 10er beim Profischrauber einsetzen lassen. Als ich das Rad samt neuer Gabel abholen wollte war allerdings noch die alte Gabel drin - angeblich sei der Einbau beim aktuellen Steuersatz nicht möglich. Der Mech meinte, dass Issac-Gabeln industriegelagert seien und man keinen Konus aufschlagen könne - da habe ich schnell mein armes Rad aus seinen Händen gerettet :) .

Denn es handelt sich ja eigentlich um die Originalgabel, die serienmäßig in dem Rahmenset verbaut ist (und war). Der Steuersatz ist ein (klassischer) Ritchey Logic WCS, der m.E. auch Teil der Serienausstattung ist. Daher dürfte es doch eigentlich überhaupt kein Problem geben, oder? Andererseits meine ich mich zu erinnern, dass Principia beim Elipse tatsächlich einen einen speziellen Steuersatz verbaut hat...

Kann mir irgendjemand sagen ob ich die Gabel mit dem aktuellen Steuersatz (Ritchey Logic WCS) verbauen kann, oder ob der Mech tatsächlich Recht hat ?

PS.: Wenn es hilft kann ich morgen ein Foto von Gabelschaft und der Alu-verstärkten Stelle an der Gabel reinstellen auf der m.E. der Konus sitzen soll.
 
Moin!

Also ich habe auch einen rsl aus dem Jahrgang. Habe die Isaac_001 mit folgendem Steuersatz montiert (WCS sollte dann wohl auch funktionieren):

http://www.next-level-shop.de/artikeldet.php?proid=4863

Man kann 100%ig einen Konus aufschlagen! Allerdings kann ich dir kein Foto machen, da das Rad grade "gut" in Betrieb ist.
Der Konus wird soweit nach unten auf die "alu-verstärkte" Stelle getrieben wie es geht.

Wünsche dir viel Erfolg.
 
Beim RSL sollte es eigentlich ein normaler Steuersatz tun. Habe auch noch nie davon gehört, daß eine Gabel irgendwie gelagert sein soll. Die speziellen Steuersätze gibt es nur in Verbindung mit den elliptischen Steuerrohren. Das hat der RSL nicht.
Es stimmt schon, daß die Isaac Gabel weicher als das Vorgängermodell ist.
 
Danke für die Infos! Ich war auch ziemlich irritiert angesichts der Aussagen des Mechanikers. Er meinte der Konus sei bei dieser Gabel direkt integriert und man bräuchte einen industriegelagerten Issac-Steuersatz :eek: (von dem ich auch noch nie etwas gehört habe). Entweder ist er bar jeder Ahnung oder er wollte mir einen neuen Steuersatz aufschwatzen :mad:. Toll...

Also ich werde die Gabel dann wohl doch besser selber einbauen und in Zunkunft wieder einen großen Bogen um Händler machen...

@ Pannenkönig: Deine Gabel läuft übrigens klasse, aber bei deren Einbau habe ich mir auch den Umweg über den 'Profi' gespart :).

Vermutlich stimmt es schon, dass die Isaac weicher ist, aber die bessere Optik und das deutliche Gewichtstuning für lau reizt mich schon ;) .
 
Man müsste der Gabel doch ansehen können, ob da schon ein spezieller Konus draufsitzt. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das gemacht wird. Mein Vater hatte einen RSL mit Isaac Gabel und da wurde ein stinknormaler Konus eines stinknormalen Steuersatzes draufgeschlagen. Auch bei den speziellen Steuersätzen für die elliptischen Steuerrohre wird ganz normal der Gabelkonus draufgekloppt. Keine Ahnung, was Dein Händler Dir da erzählen wollte.

Freut mich übrigens, daß die Gabel ihren Dienst tut. War irgendwie schade sie die ganze Zeit herumliegen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten