• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist der Tausch von 3-fach auf 2-fach Ultegra möglich?

Fritzmaxx

Neuer Benutzer
Hallo.

Habe eine 2004er Ultegra Schaltung (3-fach vorne, 9-fach hinten)
Ich möchte gerne vorne auf 2-fach umbauen.
Ist der Tausch von 3-fach auf 2-fach vorne möglich?
Muss ich evtl. den Schalt-Bremshebel oder den Umwerfer tauschen, oder geht das auch so mit Hilfe der Begrenzungseinstellung?

Gruss
T

Anzeige

Re: Ist der Tausch von 3-fach auf 2-fach Ultegra möglich?
Fritzmaxx schrieb:
Hallo.

Habe eine 2004er Ultegra Schaltung (3-fach vorne, 9-fach hinten)
Ich möchte gerne vorne auf 2-fach umbauen.
Ist der Tausch von 3-fach auf 2-fach vorne möglich?
Muss ich evtl. den Schalt-Bremshebel oder den Umwerfer tauschen, oder geht das auch so mit Hilfe der Begrenzungseinstellung?

Gruss
T
Die Hebel sollten nicht das Problem sein die schalten auch 2 fach, Umwerfer kenne ich nciht aber auch der sollte es tun, ...

Da kommt noch was auf dich zu, neben der neuen 2 fach Kurbel brauchst du dann wohl auch ein kürzeres Innenlager, wobei ich das nur für campa definitiv sagen kann; Ich kenne mich mit simpanso nicht so aus, denke aber dass es da auch so ist.

Gruß
Thomas

LOOK KG 481 schrieb:
Die Hebel sollten nicht das Problem sein die schalten auch 2 fach, Umwerfer kenne ich nciht aber auch der sollte es tun, ...

Da kommt noch was auf dich zu, neben der neuen 2 fach Kurbel brauchst du dann wohl auch ein kürzeres Innenlager, wobei ich das nur für campa definitiv sagen kann; Ich kenne mich mit simpanso nicht so aus, denke aber dass es da auch so ist.

Gruß
Thomas

So ist es!

needforspeed schrieb:

Brauche ich wirklich ein neues Innenlager??
Das Innenlager SM-FC 6600 geht nach Angaben von Händler für die 3-fach Kurbel FC6603 und für die 2-fach Kurbel FC-6600.

Wechsel soll von 2004er 3-fach Kurbel auf 2005er 2-fach Kurbel erfolgen.
Waren die Lagerschalen 2004 anders?

Gruss
T

Fritzmaxx schrieb:
Brauche ich wirklich ein neues Innenlager??
Das Innenlager SM-FC 6600 geht nach Angaben von Händler für die 3-fach Kurbel FC6603 und für die 2-fach Kurbel FC-6600.

Gruss
T

Ich bin ja nun kein Mechaniker, aber zum einen hat die 2005er ein integriertes Innenlager, (Hohlachse an der Kettenblattseite fest angebracht!) Die 2004er hat, denke ich, ein Octalinksystem. D.H. das passt garantiert nicht. Selbst bei dem selben Innenlagerstandard (Ultegra 03-04) wächst der Abstand zwischen den Pedalen um bis zu 20mm, schätze ich mal, wenn du ein 119mm?! Innenlager der dreifachgarnitur mit einer Garnitur kombinierst, die nur einen Abstand von knapp 110 mm benötigt. (Die mm-Angaben sind Näherungswerte)

Du brauchst bei dem o.a. Wechsel definitiv ein neues Innenlager!
Das 6600 und das 6603 sind 2005er Modelle, da mag das sein, da die Innenlagerwelle aich fest an der Kurbel befindet, und somit deren Länge variiert werden kann, je nachdem ob zwei- oder dreifachKurbeln aufgebaut sind.
Aber wenn ein 2004er Modell mit ins Spiel kommt, passt garantiert nichts mehr. Die Kurbel/Innenlagersysteme von 04 und 05 sind nicht kompatibel.

Grüsse

beim Modell aus 2005 sind Kurbel und Innenlager integriert, bei dem aus 2004 sind es getrennte Teile.
Mischen geht da nicht, allerdings sollte es kein Problem geben die neue Kurbel/Innenlagereinheit mit dem Rest der 04er-Gruppe zu kombinieren.

Es sollte auch kein Problem sein, eine 04er 2-fach Kurbel an ein 04er Innenlager zu schrauben, nur der Vorteil der engeren Kettenlinie ist dann weg.

Fritzmaxx schrieb:

Gruss
T

Das ganze Innenlager-Kurbelsystem war anders.
Komplettaustausch wird aber kein Problem sein, bei der 05-er Kurbel ist das Innenlager sowieso dabei.

Benutz mal die Suchfunktion. Zu diesem Thema gab's in letzter Zeit ne ganze Menge.

Den Umwerfer kannst Du behalten, wenn Dein größtes Kettenblat nicht > 52 Zähne haben soll. Mehr kann Dreifach nach Shimano-Angaben nämlich nicht.

Das Lager muß definitiv mit getauscht werden ! Ich suche noch ne dreifach Ultegra 2004. :D

Zurück