• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist dieser Vorbau eine Colnago Fälschung?

just_do_it

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe vor Kurzem ein Vorbau von der Marke Colnago 3TTT ersteigert.
Etwas dergleichen in dieser Kombination der Marken gab es ja bereits schon.

Was mich jedoch sehr sehr stört und das ist mir leider erst nach dem auspacken aufgefallen,
die Qualität der Gravur bzw. der Panthografie und zweitens die Umsetzung und die Platzierung der Logos nebeneinander.

Handelt es sich wirklich um ein industriell gefertigtes Produkt?
Wäre super wenn mir jemand vom Fach weiterhelfen könnte.

Beste Grüße
dscn60755hu5h.jpg

Anzeige

Re: Ist dieser Vorbau eine Colnago Fälschung?
Was genau hättest Du denn an der "Qualität" verbessern wollen ?
Und wo soll das Logo denn alternativ hin ?
Es kam offenbar darauf an, daß beide Logos von vorn sichtbar sein sollen.
Das ist anders kaum zu bewerkstelligen.
"Understatement" ist etwas anderes. Aber das ist bei Colnago sowieso egal. ;)
Insoweit wird der Vorbau gut zu einem älteren Colnago Rahmen passen.
Es ist auf jeden Fall ein ttt. Er wird halten.
Ob die Gravur nun eine "Fälschung" ist oder nicht, kann dem Fahrer dabei herzlich egal sein.
Schlecht gemacht ist sie jedenfalls nicht.

Ok super, danke schon mal für die erste und schnelle Antwort.

Da du dich ja sicherlich in der Materie sehr gut auskennst, hätte ich noch ein paar Fragen.
Desweiteren habe ich diverse Teile als Colnago/Ofmega wie z.B. Umwerfer, Tretkurbel oder sogar einen Laufradsatz ersteigert.
Sind dir solche Rennradkomponenten bekannt, die ebenfalls in solch einer Zweimarken-Kombination vorkommen?

Was heißt denn genau, "immer außer Haus"?

Colnago stellt selber dazu keine Komponenten her und graviert sie auch nicht mal selbst? Was machen se denn dann dort?

Nun ja Sonderwünsche gibt es sicherlich immer, nur was ich immer bisher gesehen habe entsprach einer hervorragenden Qualität. Und diese finde ich in meinem Fall nicht vor.

Die Komponenten kamen und kommen immer von Fremdfirmen. Früher gab es auch Kettenblätter mit Colnago Logo. Diese kamen von Campa. Die Lenker, Sattelstützen und Lenker kamen mal von Cinelli, von 3 TTT kannte ich die nicht, oder in den frühen 2000ern von ITM. Auch Titanrahmen von Colnago kamen von anderen Firmen, wohl aus Russland.

Sehr gut, da kommen wir doch schon etwas weiter!

Jedoch geht es mir nicht dadrum welche Marke das ist sondern um die Echtheit des Gegenstandes.

Aber trotzdem besten dank für deine objektive Auskunft.

Graviert/pantographiert? Auf meinem Bildschirm sieht das aus, als sei das komplett durchgebohrt und gefeilt.
Kann dann imo nur nachträglich gemacht sein. Wenn einer der vorherigen Besitzer war, ist es nur gefährlicher Pfusch.
Wenn es der Verkäufer war, ist es eine Fälschung.

Umgekehrt gefragt warum ist es denn kein Original?
Wie könnte man denn genau argumentieren, dass es kein echter Vorbau ist?
Habe wirklich sehr viel Geld dafür ausgegeben.

Umgekehrt gefragt warum ist es denn kein Original?
Wie könnte man denn genau argumentieren, dass es kein echter Vorbau ist?
Habe wirklich sehr viel Geld dafür ausgegeben.
Mach mal mehrere Bilder, von der Seite und ein Foto von oben. Da müssten noch mehr Colnago Logos und vor allem auch Schriftzüge sein. Ansonsten ist das Teil von irgendjemanden mal so bearbeitet worden, aber kein autorisiertes Colnago Teil.

PS: das Bild kann man durch das Anklicken noch weiter vergrößern.
Davon wird mein Bildschirm nicht besser (hab ´noch ´mal geklickt und es ward wieder kleiner), aber man sieht, dass die diagonalen Striche keine Kratzspuren am Lenker sind (verschiedene Winkel), und was sie zu bedeuten haben weiß ich nicht. Bearbeitungspuren bei einer Gravur sind es nicht. Vergiss also meine vorherige Einschätzung, ich bin hier überfordert.

Für mich sehen sowohl das Colnago Logo als auch der 3 TTT Schriftzug selbstgemacht aus. Das ganze ist viel zu unsauber gearbeitet und das Colnago Logo ist auch noch in sich schief. Aber ohne weiter Fotos sind das nur Spekulationen.

Bei den Colnago Schriftzügen handelt es sich "nicht" um Gravuren, sondern um Aufkleber/Decals/Sticker, auf jeden Fall "etwas" aufgedrucktes.

Der Vorbau sieht nicht nach einem Originalteil aus, sondern wie von jemandem privat graviert. Der Umwerfer und auch die KB sind mit Sicherheit ebenfalls keine Colnago Teile. Diese Teile kamen, soweit ich weis, immer von Campa und die KB und Kurbeln waren viel aufwändiger bearbeitet, mit Ausfräsungen des Colnago Logos und sehr filigran und leichter als Deine Teile. Überhaupt sind die Schriftzüge und Logos immer farbig ausgelegt und nicht nur einfach graviert. Was mit den Naben und Felgen ist kann ich nicht sagen.

Ich schätze Du bist da reingefallen.

Zurück