Rocky Mountain
Arm Lancestrong
Ich habe den falsihen Beruf, ich möchte auch Beifahrer von Autotesterinnen werden.
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Ich habe den falsihen Beruf, ich möchte auch Beifahrer von Autotesterinnen werden.
Ich hab langsam den Eindruck das ein Einsteiger beim Versender besser aufgehoben ist. Da kann man das Rad zurückschicken, wenn was nicht passt. Richtige Beratung scheint im Fachhandel jedenfalls immer mehr Glücksache zu sein.
Mir hat vor fast 20 Jahren auch mal ein Fachhändler ein zu kleines MTB angedreht. Stand halt so wie es war im Laden. Gut, bei einer Probefahrt merkt man als unerfahrener ja auch noch nicht allzu viel.Ich hab langsam den Eindruck das ein Einsteiger beim Versender besser aufgehoben ist. Da kann man das Rad zurückschicken, wenn was nicht passt. Richtige Beratung scheint im Fachhandel jedenfalls immer mehr Glücksache zu sein.
Sehe ich genauso. Welchen sonstigen Grund sollte auch jemand haben zum Fachhändler zu gehen? Wenn ich schon mein sauer verdientes Geld ausgebe erwarte ich dafür eine kompetente Beratung. Ansonsten kann ich auch bei Stadler oder XXl kaufen, oder im www.Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Als ich mit dem Radfahren anfing kannte ich weit und breit niemanden im Bekanntenkreis der Rennrad fährt. Was bleibt einem denn dann anderes übrig als sich dem FACHhändler anzuvertrauen? Dazu sind sie schliesslich da! Ich habe vorher versucht mich zu informieren und alle Rahmengrössenrechner sagten ich läge genau zwischen RH 58 und 60. Mit dem Wissen bin ich zu einem Händler der viele Rennräder verkauft und sogar ein Radsportteam sponsort gefahren und wurde dort per Computergedöns vermessen, mit dem Ergebnis Rh 58 und 60 würde je nach Vorliebe beides passen. Im Gespräch haben wir uns dann auf RH 60 geeinigt, da ich als Neuling lieber weniger Überhöhung fahren wollte. Bei der Probefahrt vor Ort war auch alles super und toll jedoch kamen die Rückenschmerzen dann auf den ersten Touren doch recht schnell... Mir wurde mit 1,85m und 89 Innenbeinlänge ein Rad mit 58,7cm horizontalen Oberrohr, 120er Vorbau und Standartlenker mit 10cm Reach verkauft. Gnadenlos zu lang! Das Lehrgeld tat weh, aber so bin ich auch zu meinen beiden jetzigen Rennrädern gelangt.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man von einem Radsporthändler eine etwas kompetentere Beratung erwarten kann und sollte! Ja die Händler haben es schwer und müssen verkaufen, aber ein Kunde der derart falsch beraten wurde kommt definitiv nie wieder! Manche Firmen betreiben immerhin ein sehr koststpieliges Qualitätsmanagement um die Kundenzufriedenheit und vor allem BINDUNG zu erhöhen
Auf dem Papier wäre Dein Rad ja sogar noch zu lang?!? In real sitzt Du zu kurz! Hast Du dich selber vermessen oder hat dich jemand vermessen? Habt Ihr die Prozedur ein oder zweimal gemacht?Hallo zusammen.
Bin wieder im Lande und danke nochmals für die zum Teil aufheiternden Beiträge...
Habe mich und das Rad mal vermessen und meine Daten in den Fit Calculator vom Competetive Cyclist eingehackt. Das Ergebnis seht Ihr unten.
In rot sind die Maße meines Rads angegeben.
Anhang anzeigen 81077
Für Rise/Stack (Seat tube range c-c) gibt Trek ein Maß von 57.7cm an.
OT: es heißt schrieb, nicht schrob ;-)Ja klar, aber das schrob ich doch schon!
geht bis 180mm, ist aber dann nicht sinnvoll!
Darum schrob ich ja,"mehr als 120 ginge wirklich nicht", usw!
Habe mich und das Rad mal vermessen und meine Daten in den Fit Calculator vom Competetive Cyclist eingehackt. Das Ergebnis seht Ihr unten.
In rot sind die Maße meines Rads angegeben.
Anhang anzeigen 81077
Für Rise/Stack (Seat tube range c-c) gibt Trek ein Maß von 57.7cm an.
Wenn ich mir die Stringenz von Beratungsfreds wie diesem ansehe...das Forum hätte auch deutlich Schwierigkeiten mit der ZertifizierungEigentlich traurig dass es nicht so ne Art "Rennrad-News No-Bullshit"-Zertifizierung gibt, wo man erkennt welcher Händler was taugt, sondern jeden Händler erstmal selbst kritisch untersuchen muss was für Anfänger ja auch eher schwer ist.