• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"ITM big one" <-> carbon gabel

doctork

Neuer Benutzer
da lese ich doch gestern abend im Buch "Das Rennrad im selbstaufbau", dass der "ITM Big one" carbon gabeln wegen der asymitrischen anordnung der festellmechanismen zerstören kann.

kann ich jetzt den nächsten vorbau bei ebay reinstellen und weiter auf die suche gehen? oder wird die suppe von den autoren zu heiß gekocht?

doc

Anzeige

Re: "ITM big one" <-> carbon gabel
Genau das meinte ich gestern, in dem anderen Thread, mit "oder hat der eine andere Art der Befestigung?". Wenn das so ist würde ich den auch nicht mit einem Carbonschaft kombinieren. Ein Carbonschaft kann nur absolut gleichmäßig geklemmt werden, asymetrische Klemmkräfte kann das Carbonrohr eigentlich nicht aufnehmen. Aber letzte Sicherheit sollte Dir die Gebrauchsanweisung des Vorbaus geben.

Grüsse

ok, die habe ich noch.

also gehts wahrscheinlich wieder auf die suche. aber diesmal mit professioneller hilfe.

...und ich habe mal überlegt mir selbst ein rennrad aufzubauen...

gott sei dank habe ich es gelassen. war wohl ne weise entscheidung. :)

doc

doctork schrieb:
ok, die habe ich noch.

...und ich habe mal überlegt mir selbst ein rennrad aufzubauen...

gott sei dank habe ich es gelassen. war wohl ne weise entscheidung. :)

doc

Warum? Sollte jeder mal gemacht haben. Das verschweißt Dich noch mehr als sowieso schon mit Deiner Maschine. Irgendwann ist halt immer das erste Mal. Dann nimm Dir Bücher, die gibts mittlerweile recht gut aufgebaut, oder einen Bekloppten, der das schonmal gemacht hat, und baue. Allerdings sollte man zuerst klären, was womit zusammen passt.
Bis auf meine ersten beiden MTB's habe ich auch alles selber zusammengestellt, und aufgebaut, bis auf die großen Lager, das Werkzeug ist dafür zu teuer.
Ich meine, das bringt auf der einen Seite Spass und auf der anderen Seite befördert das die perfekte Harmonie, Deines Geistes und dem Geist der Maschine.

Grüsse

Zurück