• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Jugendübersetzung

AW: Jugendübersetzung

Zum Thema Jugendübersetzung nochmal konkret jetzt:

Wenn das Kind Campa fährt, ist es am sinnvollsten eine 10 fach kombination zu wählen. centaur reich völlig. wenn da 11 fach drauf ist, hilft für vorn eine compaktkurbel. da bekommst du von gebhardt entsprechende blätter.
gängige abstufungen U11 und U13 sind 42-16.
in der U15 kannst du dann das 42 drauf lassen und dann ein 15 abschlussritzel nehemn. das kind hat nicht immer die kraft (im ersten jahr der altersklasse jedenfalls) 46-16 zu treten. (beobachtung bei der kids-tour Berlin und der ostthüringen tour in gera).
die sache mit der machiso kassette ist kostenintensiv. aber sicher eine überlegung wert.

Zum sperren der letzten ritzel im nachwuchsbereich: die sperre muss so sein, das die ritzel unbrauchbar sind. also mit der flex die zähne ab. oder aber distanzscheiben statt ritzel. eine einfache "beklebung mit heißkleber" ist nicht konform mit der WB straße des BDR.

Von Marchisio gibt es noch die "Junior" Reihe, die kosten in etwa soviel wie Campa Veloce/ Centaur. Leider nicht 11-fach......
 
AW: Jugendübersetzung

Hallo,
ich hole das Thema nochmals vor, da mich die Frage der richtigen Übersetzung beschäftigt.
Ich brauche für meinen Sohn (U15) eine regelkonforme und vernünftige Übersetzung nur für Bergrennen.
z.Z. hat er 28" Laufräder mit compact 50/34 und 13/27
Macht es Sinn, für dieses einmalige Vorhaben nur z.B. das 50er Kettenblatt zu demontieren?

Danke für die Info´s
 
AW: Jugendübersetzung

naja.... mit der aktuellen übersetzung dürfte er jedenfalls nicht in Lizenzrennen antreten - ist ja klar. Ob das nun jetzt ein bergrennen, ein Zeitfahren oder ein kriterium ist spielt dabei garkeine Rolle. Wenn du das 50er kettenblatt abmontieren würdest kämst du natürlich in den regelkonformen Bereich, das ist allerdings wirklch nur eine notlösung: ein mal kurz m falschen hebel gerissen oder komisch verschaltet (vllt auch aus der gewohnheit) und schon ist die kette weg und das rennen auchaußerdem wüpre es es doch sehr improvisiert aussehen :P
Und vergessen darf man auch nicht, dass auch ein Bergrennen in den intensitäten stark variiert: Nicht nur von rennen zu rennen, sondern auch innerhalb des selben rennens. Mit der 34-13er maximalübersetzung läufst du gefahr, dass dein Sohn bei antritten und besonders schnellen phasen im rennen eine unmenschliche trittfrequenz hinlegen müsste...
meiner Meinung nach solltest du einfach mal im radladen deines vertrauens vorbeischaun und die 30 euro für eine u15 Jugendübersetzung investieren! Zumal es doch ebstimmt nicht das letzte lizenzrennen für deinen Sohn sein wird oder?

Zuletzt: Wieso fragst du das jetzt? ;) Schnee und eis machen im Moment schon Crossrennen schwierig und Straßenrennen gibt es sowieso keine in diesen tagen - geschweige denn Bergrennen ;)
 
Zurück