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Könnten Spacer und Vorbau helfen? Rahmen zu gross

G1lb3rt

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Hi Zusammen,
Frage an die Experten: meine Freundin (1,76m, Sitzhöhe: 748mm) besitzt eine etwas zu grosse Mühle was dafür sorgt dass sie viel zu gestreckt sitzt. Habe heute auf Basis des Touring Magazins den optimalen Reach & Stack Plus ausgerechnet. Ohne grosse Überraschung: beide Werte sind am Rad höher als ihr Sweetspot (s.Screenshot). Jetzt hatte ich den Gedanken ihr einen 20mm Spacer und einen 80mm Vorbau (aktuell 120mm) zu installieren. Was denkt ihr, ist das ein gangbarer Weg bis in 2023 wieder Räder zur Verfügung stehen? Mit dem aktuellen Setup hatte sie nach 50km natürlich Rückenscherzen...mach mir um das Handling des Rads bei dem kurzen Vorbau sorgen.
 

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Ein 80mm Vorbau an einem Rennrad ist aus meiner Sicht schon grenzwertig was das Handling angeht und würde ich nicht fahren. Wenn aktuell nen 120er montiert ist, würde ich es erst einmal mit einem 100er ausprobieren und dann ne Zeit warten, ob sich der Körper daran gewöhnt und die Schmerzen abnehmen.

Was genau meinst du mit einem 20mm Spacer? Auf dem Foto sind da ja bereits Spacer drunter viel mehr wird da nicht gehen weil die Gabel von der Länge her nicht mehr hergibt.
 
diese Reach+/Stack+ Rechnerei halte ich für sinnlos...
wie oben schon geschrieben:
  • zusätzlich 20 mm Spacer wird bei gekürzter Gabel nicht möglich sein
  • Änderung der Vorbauläge in kleineren Schritten, da würde ich mal 100 mm probieren
  • gerade Sattelstütze würde die Sitzlänge auch verkürzen
  • Compactlenker mit weniger Reach würde ich auch empfehlen
 
Zusätzlich zu den Änderungen an der Sitzposition könnten weitere Bremshebel helfen.

1645517076133.png

Dann kann sie auch in der bequemeren Position gut bremsen und hat so mehr Sitzpositionen zur Auswahl.
Oft vermitteln diese Griffe auch Newbies ein verstärktes Gefühl von Sicherheit.

Viel Erfolg.

Mille - Greetings
@L€X
 
Ja, der Sattel kann noch etwas nach vorne genommen werden, muss dann nur schauen dass ihre Knie nicht über die Pedale gehen. Danke!
Nicht nur den Sattel "nach vorn nehmen" sondern eine Sattelstütze ohne Offset ausprobieren war gemeint. Klar muss man schauen, ob das dann alles von der Statik noch passt aber das wird jetzt alles nur über ausprobieren funktionieren.

Zusätzlich ist noch die Frage wie häufig deine Freundin fährt. Wenn sie nur einmal im Monat für 2-3 Stunden Rad fährt, gewöhnt sich der Körper nicht so schnell an eine Position auf nem Rennrad.
 
Compactlenker mit weniger Reach würde ich auch empfehlen
Schon richtig, aber in Bezug aufs Fahrverhalten dürfte es (in Bremsgriffhaltung jedenfalls) keinen Unterschied machen, ob man den effektiven Reach durch einen kürzeren Vorbau oder einen Lenker mit weniger Reach erzielt? Trotzdem finde ich (Hobbylusche) einen kompakten Lenker (wenig Reach, wenig Drop) auch angenehmer. Man geht einfach eher mal in den Unterlenker. Der Lenker auf dem Foto sieht nach ziemlich viel Drop und Reach aus.

Ja, der Sattel kann noch etwas nach vorne genommen werden
Das Foto mag täuschen, aber irgendwie sieht es so aus, als ob der Sitzwinkel ziemlich flach ist. Dazu die gekröpfte Stütze. Falls der Eindruck nicht täuscht, kann der Sattel sicher noch weiter nach vorn. Das mit dem Knielot würde ich nicht überbewerten. Es gibt zwar andere Gründe, warum man die Sitzlänge gerade nicht mit dem Sattel einstellen soll, aber bevor man mit Rückenschmerzen hat, kann man das als Notlösung sicher mal probieren.

Ich wüsste auch nicht, wie Du das meinst. Der Gabelschaft ist ja nicht länger. Aber warum willst Du auch ein ohnehin zu großes Rad noch höher machen?

Ich würde erstmal einen 100mm Vorbau probieren. Der verkürzt den Reach um 20mm, das sind doch schon fast zwei Rahmengrößen!
 
Meine Meinung: vergiss die Weisheiten aus den Zeiten vor der Erfindung des Farbfernsehens, zB Knielot Geschichte oder kurze unfahrbare Vorbauten.

Eigentlich ist der Rahmen viel zu groß, dafür braucht man kein Experte sein. Wenn du den Maximum an Reach Reduktion rausholen willst, kannst du folgende Schritte befolgen:
  • 70-80mm Vorbau, gerne wieder positiv montiert. Es ist absolut fahrbar, bin ich selber gefahren. (-40/50mm)
  • schmaler Lenker mit möglichst wenig Reach. Die Dinger gibt es auch in günstig. Der aktuell montierte ist ja ein Monster. (-20/35mm)
  • Lenker bisschen (!) weiter eindrehen und STIs wieder nach oben bewegen. (-10mm)
  • Gerade Sattelstütze mit Sattel maximal vorne. (-20/30mm)

Damit dürftest du auf gut 10cm Reduktion für relativ schmalen Taler kommen.
 
Ich würde erstmal einen 100mm Vorbau probieren. Der verkürzt den Reach um 20mm, das sind doch schon fast zwei Rahmengrößen!
Wenn überhaupt, wären 2cm nur eine Rahmengröße, 1cm Schritte gönnt sich kaum noch ein Radhersteller :)

Der Rahmenset dürfte 58er sein, empfehlenswert wäre eher 53er. Steuerrohr ist sehr kurz für die Größe, Grundgeo ist also schon mal sehr sportlich. Die Positionsänderung müsste daher erheblich ausfallen.

Die Tipps mit Training und Gewöhnung sind zwar nett aber meiner Meinung nach am Ziel komplett vorbei. Der Ansatz sollte sein, dass man grundsätzlich mit passendem Material fährt und dieses anpasst, wenn man sich weiterentwickelt hat. Daher muss für Spaß und sinnvolles Training die Position jetzt sofort passen und nicht erst nach halbem Jahr tägliches Yoga. Sollte man sich gewöhnt und mehr trainiert haben, kann man zB als erstes Vorbau irgendwann mal umdrehen.

Sonst ist es als würd man einem 10-jährigen 45er Schuhe zum Laufen anziehen und sagen "du wächst da noch rein".

Wenn die Frau noch Anfängerin ist, würde ich deswegen mit so kurzer Position auf dem Rahmenset anfangen, wie es nur irgendwie geht und keine Kompromisse eingehen. Zu kurz kriegst du auf dem Rad nicht hin.
 
Wenn überhaupt, wären 2cm nur eine Rahmengröße, 1cm Schritte gönnt sich kaum noch ein Radhersteller :)

Der Rahmenset dürfte 58er sein, empfehlenswert wäre eher 53er. Steuerrohr ist sehr kurz für die Größe, Grundgeo ist also schon mal sehr sportlich. Die Positionsänderung müsste daher erheblich ausfallen.

Die Tipps mit Training und Gewöhnung sind zwar nett aber meiner Meinung nach am Ziel komplett vorbei. Der Ansatz sollte sein, dass man grundsätzlich mit passendem Material fährt und dieses anpasst, wenn man sich weiterentwickelt hat. Daher muss für Spaß und sinnvolles Training die Position jetzt sofort passen und nicht erst nach halbem Jahr tägliches Yoga. Sollte man sich gewöhnt und mehr trainiert haben, kann man zB als erstes Vorbau irgendwann mal umdrehen.

Sonst ist es als würd man einem 10-jährigen 45er Schuhe zum Laufen anziehen und sagen "du wächst da noch rein".

Wenn die Frau noch Anfängerin ist, würde ich deswegen mit so kurzer Position auf dem Rahmenset anfangen, wie es nur irgendwie geht und keine Kompromisse eingehen. Zu kurz kriegst du auf dem Rad nicht hin.
Verkürzung des Reach um 2cm sind in etwa eine Rahmengrösse weniger? Heisst wenn ich aus dem System 2cm nehme komme ich von 58 auf 56 (oder 57?)?

Ja, in der Tat wäre ein 54er Rahmen wohl perfekt für Sie mit den langen Beinen und kurzen Oberkörper - aber das Rad ist eben nun da, und wir wollen im Sommer auch etwas längere Touren machen

Danke an alle für die Antworten!
 
80 cm Vorbau ist am Rennrad überhaupt kein Problem. Bin jahrelang mit einem 60mm Vorbau (umgedreht) gefahren, weil das gebraucht erworbene Rad zu lang und die Gabel gekürzt war.

Falls das Rad zu groß ist, ist der Lenker mit Sicherheit auch zu breit, das ist dann sehr unbequem. Ein schmalerer Lenker verkürzt den Reach, den neuen Lenker dann ruhig mal deutlich schmaler nehmen. Sattel maximal vorschieben sehe ich als allerletztes Mittel, wenn alles andere schon ausgeschöpft ist.
 
Der Rahmenset dürfte 58er sein
Glaskugel?:D
Cube hatte zu diesen Zeiten sehr eigen(artig)e Bezeichnungen der RH, zB. 56er Rahmenhöhe war eigentlich mit horizontaler OR Länge von 54,5 cm, das was üblicherweise mit RH 54 bezeichnet wurde.
@G1lb3rt : du kannst ja mal die horizontale Oberrohrlänge, Mitte Steuerrohr - Mitte Sitzrohr/Sattelstütze messen.
für Sie mit den langen Beinen und kurzen Oberkörper
ausgehend von der Sitzhöhe ist sie keine besondere Langbeinerin (das brauchst du ihr aber nicht verraten..) ;)
 
Verkürzung des Reach um 2cm sind in etwa eine Rahmengrösse weniger? Heisst wenn ich aus dem System 2cm nehme komme ich von 58 auf 56 (oder 57?)?
Je nach Hersteller könnte das grob hinkommen. Wenn man sich die Größentabellen anschaut, kann man das in vielen Fällen behaupten. Dazu kommt aber meistens, dass größere Größen längere Vorbauten bekommen, sodass M->L auch mal 3cm in Reach Unterschied haben. Manche Hersteller versetzen aber bei manchen Schritten eifach denn Fahrer nach hinten. Das habe ich erst bei irgendeinem Rad gesehen, bei S zu M wird Reach kaum größer, dafür der Sitzwinkel flacher.

Ja, eine grobe Schätzung anhand des Stützenauszuges.

Da ich selbst kaum größer bin und ziemlich die gleiche Sitzhöhe (5mm mehr) fahre, kann ich die Länge der Sattelrohrs schon grob abschätzen.
 
Wenn überhaupt, wären 2cm nur eine Rahmengröße, 1cm Schritte gönnt sich kaum noch ein Radhersteller
Jein. Der Reach unterscheidet sich meist um weniger als 1 cm. Cube Agree etwa: Größe 53 - Reach 382,6; Größe 56 - Reach 390; Größe 58 - Reach 394,3. Macht 12mm Unterschied über zwei Größen. Vermutlich wachsen die Vorbauten. 53 hat ziemlich sicher 100mm, allerdings glaube ich nicht, dass 58 dann schon 120 hat. Bei Giant liegen zwischen M und L (dazwischen gibt es noch ML) beim Reach 15mm Unterschied und bei den Vorbauten 10, also insgesamt 25mm.

Verkürzung des Reach um 2cm sind in etwa eine Rahmengrösse weniger? Heisst wenn ich aus dem System 2cm nehme komme ich von 58 auf 56 (oder 57?)?
Von der Sitzlänger her: Ja. Ungefähr, je nachdem, was beim Hersteller "eine Rahmengröße" bedeutet. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass 2cm schon eine ganze Menge sind und dass man vielleicht nicht gleich übertreiben sollte.
 
80 cm Vorbau ist am Rennrad überhaupt kein Problem.
Das sehe ich etwas anders. 🤣
🤣🤣

Zum Thema: auf die Gusseisernen hier sollte man nicht so unbedingt hören, die haben ja schon Probleme mit den Maßeinheiten.
Der Vorbau ist VIEL zu lang, auch wenn die Rahmengröße passen würde. Sowas ist aus der Epoche der Heldenübersetzungen und Schlauchreifen. Die ist glücklicherweise lange vorbei.
Der Rahmen ist auch gar nicht so viel zu groß. Der ist ja kein sloping Rahmen. Als waagerechte Oberrohre noch in waren und die Stützen kürzer, da sah das immer so aus. Wenn der kleiner wäre, käme der Vorbau ja noch tiefer.
Die Vorbauten sind doch schnell gewechselt. Einfach auf Kleinanzeigen oder so ein paar kurze Vorbauten organisieren (60er / 80er) und ausprobieren. Das ist billiger als jedes Bikefitting.
So haben wir das auch gemacht und sind bei ähnlicher Größe und einem 54er Liv Rahmen jetzt bei einem 60er statt 100er Vorbau - und es geht super. Geändertes Lenkverhalten wurde nicht festgestellt.
Es gehört offensichtlich nicht zur Vorstellungswelt dieses Forums, aber Frauen können ganz andere Probleme beim Sitzen auf einem Fahrrad haben. Eine irre tiefe Sitzposition geht manchmal einfach nicht.
Bei der Suche nach Vorbauten wird man feststellen: es sind jede Menge gebrauchte Monstervorbauten (100mm +) im Angebot. Warum nur?
Das Rad hat aber noch ein paar andere Probleme:
  • Heldenübersetzung, das taugt nur für Nordniedersachsen
  • Schaltzüge zu kurz, dürfte die Lenkung behindern. Kürzerer Vorbau würde auch hier helfen. Das deutet auch darauf hin, dass dieser irre Vorbau gar nicht an dem Rad war und jemand unbrauchbares Zeugs zusammengeschraubt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jein. Der Reach unterscheidet sich meist um weniger als 1 cm. Cube Agree etwa: Größe 53 - Reach 382,6; Größe 56 - Reach 390; Größe 58 - Reach 394,3. Macht 12mm Unterschied über zwei Größen. Vermutlich wachsen die Vorbauten. 53 hat ziemlich sicher 100mm, allerdings glaube ich nicht, dass 58 dann schon 120 hat. Bei Giant liegen zwischen M und L (dazwischen gibt es noch ML) beim Reach 15mm Unterschied und bei den Vorbauten 10, also insgesamt 25mm.
Stimmt, manche Hersteller machen das auch so, manche machen das nur bei einem Rahmengrößen Schritt. Die Progression der Größen ist letztendlich stark von der Ausrichtung des Rades abhängig.

Grundsätzlich hast du Recht, 2cm sind einiges an Änderung. Nur denke ich, dass man in dem Fall noch lange nicht von "der Optimierung nah Optimum" sprechen kann, sodass auch ein größerer Schritt ohne große Probleme gemacht werden kann.
 
Das Rad, wie es da steht sieht fast so aus als wäre es mal jemandem zu klein gewesen.

Aber davon ab, ich bin auch jemand der keine Probleme mit kurzen "Stummel"-Vorbauten hat. Also da keine Scheu zeigen und einfach mal probieren.
 
Aber davon ab, ich bin auch jemand der keine Probleme mit kurzen "Stummel"-Vorbauten hat.
Im Gravelbereich geht ja der Trend zu kurzen Vorbauten. Allerdings hätte ich erwartet, dass dann der Rahmen dazu passend entworfen wurde. Andererseits bin ich mir auch nicht sicher, ab wann man bei kürzeren Vorbauten den Unterschied wirklich merkt. Ich habe beim Wechsel von 100 auf 90 nichts gespürt. Der Wechsel auf ein Carbonrad mit dünneren Reifen war da viel krasser.
 
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