• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kürzerer Vorbau

sauerlaender

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe mir vor einigen Tagen ein gebrauchten Rad gekauft und möchte nun einen kürzeren Vorbau montieren. Derzeit ist an dem Rad ein 110mm langer Vorbau (Mitte Lenker - Mitte Schraube, der neue sollte um einige cm kürzer sein). Im Katalog von Rose werden viele Vorbauten angeboten, doch kann ich nicht eindeutig sagen, welcher Vorbau passen könnte. Habt ich einen Vorschlag?

Nachtrag:
Im Rosekatalog gibt es auf der Seite 329 unten einen Universalvorbauschaft, an dem auch die neueren 1 1/8 Vorbauten montiert werden können. Habe ich das richtig verstanden? Kann ich mit diesem Schaft den Vorbau Nr. E mit 60mm auf der selben Seite montieren?

Anhänge

• Lenkervorbau.jpg
    Lenkervorbau.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 504
Oouuhh, das sieht ja echt dramatisch aus!

Ist Dir der Rahmen zu klein? Ich meine: ERHEBLICH zu klein?
Der Vorbau ist ja mehr als maximal rausgezogen, und dann auch noch der Lenker nach oben gedreht...

Wie groß bist Du? Schrittlänge? Armlänge? Rahmenhöhe? Oberrohrlänge?
Ein 60er Vorbau ist jedenfalls bei einem auch nur halbwegs passenden Rahmen wirklich verdammt kurz (zumindest beim Rennrad) - passt andererseits aber eher zu einem zu großen Rahmen...

Ein Ahead-Adapter ist auf jeden Fall eine saubere Lösung, da es ja kaum noch klassische Schaftvorbauten gibt.
Ob darauf dann ein 1/1/8-Zoll-Vorbau passt, hängt davon ab, ob bei diesem eine entsprechende Reduzierhülse dabei ist.

sauerlaender schrieb:
Kann ich mit diesem Schaft den Vorbau Nr. E mit 60mm auf der selben Seite montieren?
Wie willst Du ihn denn auf der ANDEREN Seite montieren??
:p

Tschuldigung, aber warum rufst du nicht einfach bei Rose an?

Ansonsten vermute ich, daß du auf diesen Adapter aktuelle Ahead-Vorbauten montieren kannst. Übrigens gibt es bestimmt noch Fahrradhändler (oder Forums-User), die den ein oder anderen klassischen Vorbau im Keller haben und ihn dir gerne abtreten würden.

Hallo, es ist ein 58er Rahmen und ich bin 1,73. Der Rahmen ist mir also ein wenig zu groß. Der Vorschlag mit den passenden "alten" Vorbauten von Forumsmitgliedern ist natürlich sehr interessant. Wer also einen passenden, kürzeen Vorbau noch irgendwo herum liegen hat, kann mir bitte eine PNl schicken.

[
Der Vorschlag mit den passenden "alten" Vorbauten von Forumsmitgliedern ist natürlich sehr interessant. Wer also einen passenden, kürzeen Vorbau noch irgendwo herum liegen hat, kann mir bitte eine PNl schicken.[/QUOTE]

Versuche so einen zu bekommen. Ein Headset/ Adapter, zerstört die Optik dieses Rahmens. Finde ich zumindest. Zur Not schau mal bei e-bay. Da finden sich immer alte Dura Ace oder Custom-Vorbauten.

Viel Erfolg

P.S.: Wenn Dir der Rahmen zu groß ist, warum ist der aktuell eingebaute Vorbau so weit rausgezogen? Da hat meine alte Hollandrad-Gazelle einen besseren CW-wert. ;)

Zurück