• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kalter Winter - welche Jacke??

Gunther K

Neuer Benutzer
Hallo miteinander!
Ich ärgere mich über meine zwar preiswerte, aber bei Temperaturen ab 5°C und kälter schlechte Aldi-Winterjacke (es zieht, wird kalt, die nötigen "Unterschichten" bringen mich extrem zum schwitzen usw.).
Empfohlen wurde mir Vermarc, sollen unter 100 EUR kosten.
Wer kann mir eine gute Winterjacke empfehlen?
Danke für die Antworten!
Gruß
Gunther

Ich habe eine Gore Windstopper Jacke, Modell Helium. Sie ist ganz leicht, hat eine kräftige Signalfarbe (auch nicht unwichtig in diesen trüben Tagen), und ich trage sie immer zusätzlich über den diversen Winterjacken oder -trikots (durchaus auch Aldi-Modelle). Das kann ich empfehlen, denn das "Wind stoppen" funktioniert tatsächlich.

Anhänge

• gore_helium.jpg
    gore_helium.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 249
Ich find es am wichtigsten, ne dünne winddichte Jacke drüberzuhaben, so dass es nciht zieht. beispielsweise hab ich die von Nalini BASE. Kost 70 Euro und die Ärmel kann man per reisverschluß abnhemen (bzw. die Jacke unter den Armen etwas aufmachen - was sehr praktisch zur druchlüftung ist) die gibt es hier mantovent bei bob'Shop

nen guten Schauer überlebt man damit auch ohne große Probs

Dadrunter kann ich dann nach dem Zwiebel-Prinzip kombinieren. Bei mir haben sich folgende Wächeteile bewährt: Ullfrotee-Unternehem (lang): das ist ein dickes Wollunterhemd und echt super; billige lange Sythetik-U-Hemden (gibts bei Karstadt oder so), Trikot, Armlinge.

Und was ich seit diesem Winter hab: Aus dem Sanitätshaus ein Nierenschoner aus Angora/Mohair, wie ihn Omis gerne tragen. Der ist kuschleig-warm und absolut empgehlenswert. Hat mir meine Freundin geschenkt udn jetzt bin ich ihr auf jeder Ausfahrt aufs neue dankbar :-)))

Untenrum: lange Manotex-Hose und ggf. lange Fleece-U-Hose.

Also Hauptsache die Jacke is dicht und es passt genügend Kram drunter!

Grüße

Peer

Ich fahre jetzt im dritten Jahr eine Cannondale Saeco Winterjacke und bin nur zufrieden. Selbst auf der Trondheim-Oslo Strecke 2003 über 340km (Gore Regenjacke war nach 100km durch und wurde nach 200km gewechselt) bei Wind und Regen und Temperaturen knapp über dem Gefierpunkt war es angenehm warm drunter und geschwitzt habe nur unter der Regenjacke.
http://www.baip.de/Styrkeproven_dd-Dateien/image014.jpg
Auch jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr bei Regen, Schneegrieseln und viel Wind ist sie mein Favorit - die Gorejacke könnte ich eigentlich verkaufen ...
Gekauft habe ich sie im EBÄH für ca. 45 Euronen. Aber, der Team-Look ist nicht Jedermans Geschmack - das Rot sieht man aber wenigstens im Winter immer am besten.
Hinweis: Die Jacke fällt für Grösse L recht gross aus (obwohl ich sonst bei den Saeco Klamotten immer eine Nummer grösser wähle, hier wäre es falsch).
Gruss
Klaus

Fahr ne alte Telekom Winterjacke, hält warm, auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (mit nem Sportunterhemd, Windstoppershirt und n Langärmliges Trikot) ob nun Profiklamotten tragbar sind oder nicht ist mir wurscht, hab die Jacke damals im Verein supergünstig gekriegt und die hat mir schon viele Kilometer den Pelz warm gehalten.

Hi Gunther,

habe auch die Erfahrung machen müssen, dass Alldie Sachen nicht ganz brauchbar sind. Habe eine lange Radlerhose mit Trägern gekauft die bis ca. 15 Grad noch annehmbar ist.
Wenn der Wind richtig bläst gibts nur Windstopper Technik (oder vergleichbar). Habe in einem grossen Radsportshop (so eine Kette/ weiss den Namen net mehr) eine GORE Bikewear Überziehhose (auch mit Trägern)für 99,- € erstanden, die ich einfach über die ALDI Hose oder einfache kurze Hose drüberziehe (hat keinen Sitzpolster!!!). Dann hab ich mir auch im Angebot eine "CARVER" Jacke besorgt (49,- € im Angebot) mit abnehmbaren Ärmeln in einfachem blau. Darunter wie schon von vielen gesagt die Zwiebeltechnik: ALDi Unterziehhemd und ein langärmel Sportpulli (ganz dünn mit Rolli). Dazu ein paar passende Handschuhe und eine Sturmhaube oder ne kleine Haube für untern Helm. Ich zieh mich lieber etwas wärmer an, als ne Krankheit zu riskieren.
Ach ja Überzieher über die Schuhe sind auch sehr sehr hilfreich.

Mit den Sacuehnbin ich recht gut ausgerüstet und traue mich jetzt auch im Winter zu fahren!!!
Gruß Eric

gore windstopper jacke mit abnehmbaren ärmeln - wunderbar.

bis 0° mit langem thermounterhemd, unter 0° mit langem trikot und langem unterhemd.

am liebsten aber bis 0° langes trikot, langes unterhemd und die jacke als weste.

Hi!
Ich fahre auch mit Gore Windstopper Jacke. Ich weiß zwar nicht, wie sie genau heißt, war aber so weit ich weiß nicht ganz billig, den genauen Preis kenne ich aber nicht. Aber hier muss ich ausnahmsweise mal sagen, dass sich ein teuers Kleidungsstück gelohnt hat. Dieses ganze Gelaber von wegen Windstoppen und trotzdem Atmungsaktiv stimmt sogar. Sie ist leicht, ich fahre bis ca 5° nur mit Thermounterhemd und kurzem Trikot( aber lange Hose) und friere nicht. Der Wind kommt nicht durch und man schitzt echt nicht. Durch den längeren Rücken ziehts auch hinten nicht. Zusammenrollen lässt sie sich auch gut.
Allerdings liegt sie bei mir nicht ganz am, weil ich doch sehr dünn bin, was schon etwas mehr Kraft kostet, aber dafür friert man dann auch nicht so leicht.

Bis dann

Christian

also ich fahre immer schön in dünnen schichten gehüllt....ist echt besser als jedes warme monster, wo man nur unnötig schwitzt

meine reihenfolge von innen nach außen
biehler unterhemd
ötzi-trikot
gore langarm-trikot
löffler colibri jacke

je nach bedarf langes oder kurzes (oder 2 kurze übereinander) unterhemd und zusätzlich armlinge. das volle paket hat bereits den " >100km bei -15 grad test" hervorragend überstanden...kein schwitzen, kein frieren...

eine zeitung zwischen jacke und trikot wirkt auch wunder!!! isoliert wie die sau ud saugt schweiß auf - kann dann je nach bedarf weggeschmissen und "nachgelegt" werden

mein fazit: kaufe dir KEINE winterjacke, sondern lege die sommerschichten übereinander! dann bsit du flexibler (bezogen auf temperatur), schwitzt nicht und gibst nicht unnötig kohle aus

Hallo und Danke zwischendurch für die vielen Antworten!
Ich studiere sie gerade....
.... und steige gleich auf's Rad (mit der Aldijacke, grrrr), bei so einem Wetter muss man ja einfach...!
Gruß
Gunther

Gore Windstopper Funktion mit Fleece. Darunter ein kurzes und ein langes, atmungsaktives Unterhemd. Bis -10 °C bestens. Dazu Windstopper Thermo Hose von Gore oder bicycles (Preis/Leistungsverhältnis=sehr gut). Für die Füße: Neopren oder Gore Wind- und Wasserstopper Überschuhe. Auf dem Kopf bicycles Windstopper Mütze und HAD Tuch. An den Händen Gore Wind- und Wasserstopper Handschuhe.

Wenn es richtig kalt wird empfehle ich noch eine Gesichtsmaske, natürlich mit Windstopper.

Ich glaub´, das wars!

Gruß
blowfeeder

Ich habe eine Nalini PRO Winterjacke. Funktioniert bestens. Drunter trage ich lediglich ein normales Trikot.

Ich fahre im Winter fast ausschliesslich die Klamotten vom Aldi, sind zwar nicht schön, das muss ich im Winter aber nicht sein und von der Funktíon her kann ich auch nicht meckern.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt trage ich ein langes Bundeswehr Fliegerunterhemd (Funktioniert besser als so einige superteuren Funktionssuperunterhemden) das es für 5 Euro im BW Shop gibt.
Darüber lediglich ein langes Alditrikot. Das reicht. Aus der Trikottasche lugt noch eine leichte, signalgelbe Pealr Izumi Windjacke für längere Abfahren oder wenn es stürmisch wird. Und um mich etwas besser sichtbar für die heissgeliebten Autofahrer /- innen zu machen was aber nicht immer funktioniert. (Hach wie lustig dass ich das schreibe...)
Aldihose trage ich auch, extrem unschön, extrem schlechtes Sitzpolster aber hält warm. Mit der Hose aus dem letzen Herbst habe ich heute bei Sonne aber 0° geschwitzt.
Wenn ich Probleme mit der Kälte habe dann an Händen und Füßen, ich habe Winterschuhe die überall hoch angepriesen wurden und in denen ich egal mit und mit wievielen Socken oder mit ein oder zwei Einlegesohlen friere (zumindest die Zehen) und Handschuhe habe ich schon unzählige durchprobiert. Von Tschibo und Aldi über Gore, Roeckl bis hin zum Pearl Izumi Winterhandschuh für über 60 Euro. Ab knapp über dem Gefrierpunkt fangen zpeziell die Finger der linken Hand an zu frieren.
Bei Temperaturen über 5° komme ich selbst mit langen Sommerhandschuhen bestens zurecht.
Ich finde es komisch.
Gruß, Ramin

Habe ich gerade gesehen: http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1750503973

Die Gore-Windstopper-Jacke Funktion mit abnehmbaren Ärmeln, heute im Angebot zu 79,90 - der Preis ist, glaube ich, okay. (Meine Helium-Jacke von Gore ist in Größe XL, das passt bei 186 cm und Konfektionsgröße 52 ganz gut - die Funktion-Jacken waren größenmäßig ähnlich, aber mir zu teuer damals.)

@joerg ffm: Danke für den Tipp :daumen:!
Habe heute per i-net bestellt für 89,- (so schnell steigen die Preise...) und wenn ich gaaanz viel Glück habe, kann ich sie am Sonntag einweihen! Werde dann zwar nicht gleich nach FfM fahren, aber Dich dankend in meine Fahrtgebete einschließen... :bier:
einen herzlichen Gruß an den Main
Gunther

Aber gerne! Und vielleicht findet sich ja noch eine Gelegenheit, wo wir unsere hocheleganten Jacken gemeinsam spazierenfahren können.

@joerg: Habe gestern die Jacke bekommen. Heftige Farbe, aber man soll mich ja sehen :p
... eins noch bringt mich zum grübeln: sie wirkt doch recht dünn (fuddelich, sagt man hier) - und dann soll sie mich vor dem zurzeit eisigen Wind schützen, der durch's Rheinland fegt?
Kann erst wieder am WE radeln und dann probieren - oder Du beruhigst mich bis dahin?
Einen Gruß nach Ffm
Gunther

Die Jacke hält halt Wind ab, die wärmenden Schichten trägt man darunter. Wichtig ist eine gute, enganliegende Funktionsunterwäsche und um diese Jahreszeit dann entsprechend ein weiteres langes Hemd, im Idealfall beides aus Polyester sprich: Fleece, Coolmax etc. Gute Polyesterunterwäsche gibt es von x Herstellern, bspw. Craft, Medico oder Odlo. Polypropylen tut es auch, ist für Radfahrer aber nicht so gut, da es weniger elastisch ist und weniger Feuchtigkeit verdunsten lässt. Polypropylen ist z.B. Helly Hansen Lifa. Ideal als Zwischenschicht ist Stretchfleece (Polartec Powerstretch), da man sich darin gut bewegen kann, es trägt nicht dick auf und liegt immer gut an. Für Synthetikhasser bieten sich am ehesten Wollhemden an, z.B. von Ullfrottee/Klar aus Norwegen. Die sind in jeder Hinsicht gut, wenn man Wolle tragen mag: leicht, warm, bequem, leider dehnen sie sich sehr stark, wenn sie feucht werden. Absolut nicht an den Radfahrer gehört Baumwolle aller Art, da sie sehr viel Feuchtigkeit speichert und genau das soll sie ja nicht, deine Windstopperjacke atmet sehr gut und deshalb sollte man ihr die Kondensfeuchtigkeit dampfförmig anbieten, nur so kann die Jacke ihrer Aufgabe (atmen) nachkommen. Das setzt entsprechende Unterwäsche voraus, sonst hätte man sich genausogut eine Gummijacke anziehen können... ;) So wird der scheinbar "fuddelige" Lappen zur Ganzjahres-Jacke.

Zurück