• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kalter Winter - welche Jacke??

@GuntherK: Die Farbe ist echt der Hammer, oder? Aber ich fühle mich wirklich sicherer damit... Und alles andere hat Rigobert wirklich erschöpfend beantwortet.

Also ich hab ne jack (änhlich wie die oben genannte), die ist auch so dünn.
dadrunter ziehe ich meißt ein oder 2 Coolmax (das ist funktionswäsche aus dem bereich Rudern. erhältlich bei newwave) und dann nochn T-shirt drüber.
Das reicht vollkommen ... auch bei temperaturen jenseits der 0°C

Wow - i'm really impressed!
Arbeitet da jemand für die Spochttextilindustrie? Welch profundes Fachwissen, in der Tat. Rigobert, die Marke Ihres Vertrauens? oder so?
In Echt: alle Fragen sind beantwortet, ich brauche nun nicht mehr zu grübeln (habe also mehr Zeit für's Forum :p ) sondern kann in Ruhe die verschiedenen Schichten sortieren, um mich daselbst am WE damit einzukleiden.
Danke.
Und Baumwolle, das geht echt nicht, erinnere mich noch bibbernd an Versuche vor 20 Jahren, damals gab's die Kunstfaser noch nicht, hach war das frisch!
Also, in diesem Sinne grüßt der nun vollinformierte
Gunther (K)

Vollzug!
Heute die erste Winterfahrt in neuer Bejackung durchgeführt!
Echt cool: die Farbe (die Kollegen waren really impressed) und die Funktion: mit Funktionsunterhemd, dünnem fleece-Pulli, dünnem Aldi-Langarmtrikot (und mehr nicht! freu!) war es mir bei um 0° immer sehr, sehr angenehm!
Also nochmals herzlichen Dank an alle, die mir mit Couture-Tipps hier zur Seite gestanden haben & besonders an joerg ffm: diese Jacke für 89,- ist wirklich der Hit!
Es grüßt aus dem winterlich (heute hatten wir sogar Schnee! Oben auf der Vollrather Höhe bei Grevenbroich! irre: Schnee!! im Rheinland!!! :eek: ) angeschneiten (!!) Rheinland
Gunther (K)

Diese Woche von Eltern eine Gore Windstopper Thermo gesponsert bekommen :D. Was sollte ich eigentlich dadrunter ziehen?

Freak schrieb:
Diese Woche von Eltern eine Gore Windstopper Thermo gesponsert bekommen :D. Was sollte ich eigentlich dadrunter ziehen?
RigobertGruber schrieb:
Die Jacke hält halt Wind ab, die wärmenden Schichten trägt man darunter. Wichtig ist eine gute, enganliegende Funktionsunterwäsche und um diese Jahreszeit dann entsprechend ein weiteres langes Hemd, im Idealfall beides aus Polyester sprich: Fleece, Coolmax etc. Gute Polyesterunterwäsche gibt es von x Herstellern, bspw. Craft, Medico oder Odlo. Polypropylen tut es auch, ist für Radfahrer aber nicht so gut, da es weniger elastisch ist und weniger Feuchtigkeit verdunsten lässt. Polypropylen ist z.B. Helly Hansen Lifa. Ideal als Zwischenschicht ist Stretchfleece (Polartec Powerstretch), da man sich darin gut bewegen kann, es trägt nicht dick auf und liegt immer gut an. Für Synthetikhasser bieten sich am ehesten Wollhemden an, z.B. von Ullfrottee/Klar aus Norwegen. Die sind in jeder Hinsicht gut, wenn man Wolle tragen mag: leicht, warm, bequem, leider dehnen sie sich sehr stark, wenn sie feucht werden. Absolut nicht an den Radfahrer gehört Baumwolle aller Art, da sie sehr viel Feuchtigkeit speichert und genau das soll sie ja nicht, deine Windstopperjacke atmet sehr gut und deshalb sollte man ihr die Kondensfeuchtigkeit dampfförmig anbieten, nur so kann die Jacke ihrer Aufgabe (atmen) nachkommen. Das setzt entsprechende Unterwäsche voraus, sonst hätte man sich genausogut eine Gummijacke anziehen können... ;) So wird der scheinbar "fuddelige" Lappen zur Ganzjahres-Jacke.
Bitte (die notwendigen 5 Zeichen)

Gunther K schrieb:
Vollzug!
Heute die erste Winterfahrt in neuer Bejackung durchgeführt!
Echt cool: die Farbe (die Kollegen waren really impressed) und die Funktion: mit Funktionsunterhemd, dünnem fleece-Pulli, dünnem Aldi-Langarmtrikot (und mehr nicht! freu!) war es mir bei um 0° immer sehr, sehr angenehm!
Also nochmals herzlichen Dank an alle, die mir mit Couture-Tipps hier zur Seite gestanden haben & besonders an joerg ffm: diese Jacke für 89,- ist wirklich der Hit!
Es grüßt aus dem winterlich (heute hatten wir sogar Schnee! Oben auf der Vollrather Höhe bei Grevenbroich! irre: Schnee!! im Rheinland!!! :eek: ) angeschneiten (!!) Rheinland
Gunther (K)
Hey Gunther, das freut mich. Ich bin heute mit ähnlichem Outfit durch die winterliche Wetterau gefahren, und morgen um 10 trifft sich Lokomotive Rotes Ritzel, wenn es hier nicht schneit. Ist es nicht schön, nicht zu frieren? Grüße, Jörg.

@ joerg ffm: ja, es ist wirklich schön, nicht zu frieren. So gesehen möchte ich fast, dass der Winter noch länger dauert, um meine neues Neon-Außen-Fit weiter zu genießen :D (stop: wärmere Temperaturen sind schon besser...).
Heute wär's hier nichts gewesen: (noch mehr) Schnee, der aber bald taute, also nasskalt und spritzig von unten, dabei bedeckt, regnerisch = Ätzwetter.
Was ist denn "Lokomotive Rotes Ritzel"? Rollende Altkommunisten ;) :(
Grüße an den Main
Gunther

Gunther K schrieb:
Was ist denn "Lokomotive Rotes Ritzel"? Rollende Altkommunisten ;) :(
Grüße an den Main
Gunther
Lokomotive Rotes Ritzel rollt, wie du dem Bericht von der ersten offiziellen Ausfahrt entnehmen kannst.

Altkommunisten? Na, ich weiß nicht. In Frankfurt und in meiner Biografie haben sich die Linksradikalen nie wirklich von der Toskanafraktion und den Sektschlürfern unterschieden. Und irgendwann trägt man dann halt neongelbe Jacken, Tchiboheizsohlen und andere globalisierungstheoretisch problematische Produkte.

Grüße nach Pulheim
Jörg.

Ich kann als Jacke die "Barrier Jacket" von Pearl Izumi empfehlen. Neu für 90 EUR bei ebay gekauft.
Sportlicher Schnitt, leicht, warm und, besonders wichtig, auch bei schmalen Größen sind die Ärmel nicht zu kurz!
Ich bin 1,90m groß/75kg schwer und trage die Jacke in Größe M.

Zurück