• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Heute habe ich mich richtig beim Spinning verausgabt. Ich bezweifle, dass meine Mit-"Spinner" den gleichen Widerstand
fahren. Während ich nur noch Flecken am Ende vom Kurs sah mit der Zunge am Boden, wirkten die anderen alle recht entspannt. Der Trainer war auch nevig, aber ich denke Spinning ist gutes HIIT Training und verbrennt vor allem Körperfett.

aber ich denke Spinning ist gutes HIIT Training und verbrennt vor allem Körperfett.

Ich bin gerade dabei das zweite mal in meinem Leben 40kg abzunehmen, habe es einmal geschafft und bin jetzt wieder zu 2/3 durch. Ich kann Dir versichern dass es gar nicht primär darum geht beim Training Fett abzubauen, das passiert in viel geringerem Masse als man sich das gemeinhin vorstellt. Ziel des Sports beim abnehmen ist zusammen mit einer geeigneten Ernährung ein Kalorien Defizit sicher zu stellen. Der Körper verbrennt beim pennen prozentual deutlich mehr fett als unter Belastung! Ich würde mir das Training und die Sportart immer danach aussuchen dass es mir Spaß macht. Und nicht dadurch was vermeintlich am meisten fett verbrennt. Wenn es Spaß macht muss man sich nicht dazu zwingen.......

Das erklärst du ernsthaft mir?

Der Satz mit der guten Fettverbrennung beim Spinning hat mich schon veranlasst zu denken Du wärst da, wie viele andere, einem Trugschluss aufgesessen. Aber ich habe es in der Hauptsache für alle anderen geschrieben die hier mitlesen. Mir ist das wichtig. Ich denke Fettverbrennung im Training und Training im Fettverbrennungspulsbereich sind so mit die allergrößten Missverständnisse beim abnehmen überhaupt.
Ich kenne genügend Leute die halbwegs fit sind und nur 5 oder 10kg abnehmen wollten und dafür im Bereich zwischen rekom und GA1 gewalked sind. Als ich gesagt habe laufen in GA2 und drüber macht mehr Kalorien Defizit und mehr Gewichts Abnahme und insgesamt mehr Trainingseffekt was wieder zu mehr Verbrauch in ruhe führt haben sie mir nicht geglaubt. Sie wollten unbedingt im Fettverbrennungspulsbereich Walken........

Irgendwie widersprichst du dich. Auf der einen Seite sagst du es gibt keinen Fettverbrennungspulsbereich, wo ich dir auch zustimme, und dann sagst du HIIT ist ein Trugschluss. So richtig verfolgen kann ich dir gerade nicht.

Ich baue aber schon seit 20 Jahren HIIT in mein Training ein, warum es für mich nichts neues ist.
Daher weiß ich auch mit ziemliche Gewissheit, dass es eine gute Methode ist Fett zu verbrennen, obwohl das bei mir nie das primäre Ziel war.

Irgendwie widersprichst du dich. Auf der einen Seite sagst du es gibt keinen Fettverbrennungspulsbereich, wo ich dir auch zustimme, und dann sagst du HIIT ist ein Trugschluss. So richtig verfolgen kann ich dir gerade nicht.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei ich denke sehr wohl es gibt einen Pulsbereich bei dem Prozentual am meisten Energie aus Fett bereit gestellt wird. Aber der Bereich ist im Training für Leute interessant die ihren Fettstoffwechsel trainieren, für Leute die abnehmen wollen ist der Bereich Quatsch.

Ich baue aber schon seit 20 Jahren HIIT in mein Training ein, warum es für mich nichts neues ist.
Daher weiß ich auch mit ziemliche Gewissheit, dass es eine gute Methode ist Fett zu verbrennen, obwohl das bei mir nie das primäre Ziel war.

Auch da verstehst Du mich miss, ich halte HIIT für ein gutes Training. Aber da es hier um Abnehmen geht, wollte ich in die Runde empfehlen lieber Sport zu treiben der einem Spaß macht, dann bleibt man dabei, anstatt irgendwas zu machen was einem keinen Spaß macht aber speziell beim Abnehmen helfen soll.

Das war nicht gegen Spinning und nicht gegen HIIT, wem das beides gut gefällt, ab dafür

Ich zum Beispiel bin gar kein Indoor und auch kein HIIT Fan, ich mag lange ruhige GA2 Einheiten am liebsten. Früher beim laufen, jetzt beim radeln. Abnehmen tu ich trotzdem. Das ist das was ich sagen wollte.

Ich glaube du interpretierst auch viel zu viel in mein Post, den ich nur am Rande geschrieben habe rein.

Ich habe zufällig heute im Studio trainiert, aber nur weil es schönes Wetter war. Ich hatte eigentlich vor draussen HIIT auf dem Rad zu machen, aber ich fahre ungerne draussen wenn alle Schönwetterfahrer unterwegs sind, so pardox es klingt. Morgen bei Regen, werde ich mich wieder vergnügt draussen auf dem Rad verausgaben, wenn wieder freie Bahn ist und man gut bolzen kann.

Ich glaube du interpretierst auch viel zu viel in mein Post, den ich nur am Rande geschrieben habe rein.

Ich habe zufällig heute im Studio trainiert, aber nur weil es schönes Wetter war. Ich hatte eigentlich vor draussen HIIT auf dem Rad zu machen, aber ich fahre ungerne draussen wenn alle Schönwetterfahrer unterwegs sind, so pardox es klingt. Morgen bei Regen, werde ich mich wieder vergnügt draussen auf dem Rad verausgaben, wenn wieder freie Bahn ist und man gut bolzen kann.

Gut, dann will ich nix gesagt haben

Gestern wieder 10,5 Kilometer Laufen unter 06:30/ Kilometer. Danach war ich noch 75 Minuten beim Krafttraining im Anabolikatempel.
Wenn es aufhört zu regnen, werde ich heute abend eine kleine Runde durch den Süden Bremens und das niedersächsische Umland drehen. Nicht, dass sich die Reifen am Renner plattstehen - drei Tage ohne sind hoffentlich noch nicht bedenklich... ;)

Moinsen !

So...am Samstag morgen wird nach dem TüV-Besuch eine neue Waage gekauft.

Bei meiner jetzigen hat sich herausgestellt, das das Gehäuse unter der Glasplatte (wo wohl die ganzen Leiterbahnplatten von den vier Drucksensoren verlaufen) sich irgendwie verzogen hat. Wenn man sie in die Hand nimmt und an die besagte Stelle kommt (leicht dran tippt), dann leuchtet alles im Display auf und danach geht es aus und wenn man auf der Waage steht und sich das Gehäuse dann verzieht...dann geht ebenfalls nix mehr.

Gewicht ist aber nach wie vor schwankend zwischen 76 und 77kg (lt. geeichter Federwaage im Fitnesstudio)

Heute zum ersten mal wieder ganz ohne Probleme laufen gewesen...
upload_2015-8-28_13-59-3.png

Die Zeiten liegen wieder bei 6:00 Minuten / Kilometer, was ich in Anbetracht von Gewicht und Alter völlig in Ordnung finde.
Nachher lege ich eventuell noch eine zweistündige Radeinheit nach, oder es geht in den Anabolikatempel.
Mal sehen, was kommt - alles kann, nichts muss...

Moinsen !

Waage hab ich schon am Freitag nach der Arbeit besorgt.
Beurer BG13 mit KFA/Köperwasser/Musklemasse/BMI Anzeige. Achja...Gewicht zeigt se auch an ;)

Sehr wertig, misst sehr genau auch nach mehrmaligen Wiegen nacheinander und an anderen (ebenen) Stellen auf meinem Parkettboden.

KFA von 19-20% deckt stimmt soweit (Anzeige Waage <-> Arzt per Caliper-Messung). Interessant sind die Schwankungen des Körperwassers... ;)
Hat aber keine Anbindung an eine App etc. Soviel Technik-Kitsch brauch ich nun auch nicht. Ich will auch keine Raketenforschung betreiben.
Nur mir die Trends anschauen ohne Trends und Statistiken etc. Da wird mir sonst too much !

Gestern 2 x 2,5km gelaufen mit einer Workout-Pause dazwischen und heute 74km mit einigen Höhenmetern runtergespult.
Lt. Strava hab ich bei den Läufen zusammen 400kcal verbrannt und beim Radfahren 1540kcal.
Nachm Laufen gabs ein Allehoolfreies Weizen-Elektrolty-Getränk und abends nur Pute mit gefüllten Pepperoni.
Beim Radeln ein Müsli samt Power Bar Smoothie als Frühstück und unterwegs hab ich 550kcal zu mir genommen (Power Smoothie, Riegel, Gel und Elektrolyt-Hefekaltschale).

Bin mal gespannt was morgen auf der Waage steht.

Gewicht fällt wieder in tiefe 76er Regionen. Soviel sei schommal gesagt

Zuletzt bearbeitet:
Ganzkörper-Muskelaufbau seit Dezember 2014 (seit Februar 2015 dann regelmäßig)
Vorher nur RR fahren, viel Schwimmen und ab und an laufen.

War nur ein Strichlein in der Landschaft :D :D

Zurück