• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man eigentlich...

B

Biker23

... auf einen Mavic Ksyrium Elite LRS mit Shimanofreilauf einen Campafreilauf schrauben? Sprich, ich würde gerne eine Campa Kassette montieren. Und da das ja wohl auf einen Shimanofreilauf nicht passt und ich mir kein neues Hinterrad kaufen will (kann) suche ich eine andere Lösung.

Frohe Weihnacht und Grüße
Eike

Mavic bietet für alle LRS auch Camparotoren an.

Ansonsten... 8-, 9-, oder 10-fach? Bei 8 und 9 kann man noch mit Passscheiben oder breiteren Spacern nachhelfen, fahre selbst mehrere Shimanonaben auf Campa (8s)

@ kampfgnom:
weißt du zufällig, was ein Campa 10 fach Rotor kostet und ob man für die Montage irgentwelches spezielles Werkzeug (wie dreimal gebogener Inbus mit Kugelgelenk :D ) benötigt?

Gruß
Eike

Biker23 schrieb:
@ kampfgnom:
weißt du zufällig, was ein Campa 10 fach Rotor kostet und ob man für die Montage irgentwelches spezielles Werkzeug (wie dreimal gebogener Inbus mit Kugelgelenk :D ) benötigt?

Gruß
Eike

Bei Campagnolo braucht's eine Vielzahnnuss, mit der zusammen mit einer Ratsche oder Imbus-Schlüssel, sowohl das Tretlager als auch die Kassette geöffnet bzw. angezogen wird.

1763

http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?cPath=282_86&products_id=1763

@ Noizeboy:
Oh mann 15 €ier :eek: das werd ich dann wohl bei meinem Händler machen lassen und krieg noch nen Kaffee oben drauf beim warten.
Trotzdem danke für den Hinweis mit der Vielzahnnuss

Frohe Feiertage, gruß
Eike

Um Mißverständnissen vorzubeugen, die Nuß braucht man zur Montage der Kassette, nicht des Freilaufs.
Sie hat nur ein anderes Profil als die Nuß für Shimanokassetten.

Der Freilauf selbst wird m.W. mithilfe von Inbusschlüssel und Mavic-Lagerschlüssel montiert. Sicherung lösen, Konus runterdrehen, Lager raus, Freilauf ab , neuen FL drauf, Lager rein, Konus drauf, spielfrei stellen, sichern...

@ Kampfgnom:
gut, daß du das sagst. Trotzdem werd ich das wohl beim Händler machen lassen. Der schraubt mir das auch wieder ab, wenn es sein muß. 15 €ier bleiben zu viel für mich, die Kassette soll da drauf und nach Möglichkeit dort so lange bleiben, wie es geht.

Gruß
Eike

Zurück