• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann sind Felgen abgenutzt? (Alufelgen mit Felgenbremse)

hallo an alle,

das hat mir schonmal sehr weitergeholfen alles.

Habe jetzt auch den verschleissindikator gefunden (siehe bild 😞)

off-thread frage:
Würde einfach ein paar neue felgen und speichen kaufen und die naben behalten, weil ich bei denen nix zu meckern habe, also laufen meiner meinung nach 1A.
bis dato hab ich maximal mit nem nippelspanner einen 8er rausgemacht. für mich hört es sich so an als ob man das gut selbst machen kann oder steckt da vile mehr dahinter?

Grüße&Danke

Anhänge

• IMG_6288.jpeg
    IMG_6288.jpeg
    226,3 KB · Aufrufe: 231

Anzeige

Re: Wann sind Felgen abgenutzt? (Alufelgen mit Felgenbremse)
ist die Flanke da schon schmäler als die Felge ? Ich bleib mit dem Nagel auf jeden Fall noch hängen

Anhänge

• IMG_2831.jpeg
    IMG_2831.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 110
Würde einfach ein paar neue felgen und speichen kaufen und die naben behalten, weil ich bei denen nix zu meckern habe, also laufen meiner meinung nach 1A.
IMHO lohnt sich das nicht, wenn du nicht selbst umspeichen kannst. Lieber gleich einen neuen LRS kaufen.

hallo an alle,

das hat mir schonmal sehr weitergeholfen alles.

Habe jetzt auch den verschleissindikator gefunden (siehe bild 😞)

off-thread frage:
bis dato hab ich maximal mit nem nippelspanner einen 8er rausgemacht. für mich hört es sich so an als ob man das gut selbst machen kann oder steckt da vile mehr dahinter?

Grüße&Danke
Felgen haben anhand deiner Bilder vielleicht 10-20% Verschleiß, wenn überhaupt so viel Material fehlt.

Erstmal alles i.O.

Felge tauschen...theoretisch. Die Nippel sind Mavic-Spezialkram, der direkt in die Felge gedreht wird. Brauchst exakt diese Felge, wenn du was reparieren willst. Kriegt man doch gar nicht mehr oder lohnt finanziell nicht.

Felgen haben anhand deiner Bilder vielleicht 10-20% Verschleiß, wenn überhaupt so viel Material fehlt.

Erstmal alles i.O.

Felge tauschen...theoretisch. Die Nippel sind Mavic-Spezialkram, der direkt in die Felge gedreht wird. Brauchst exakt diese Felge, wenn du was reparieren willst. Kriegt man doch gar nicht mehr oder lohnt finanziell nicht.
Mit der Nummer beim Strichcode bei Mavic direkt oder einem Mavic-Händler nachfragen, ob Felgenersatz vorhanden ist.

ich sehe das auch so das die Felge in sehr gutem Zustand ist. Viel Spass mit dem coolen Rad!

Sehen gut aus, finde ich.
Was du mal machen kannst: Die Flächen der Bremsgummis nach silbernen Spänchen untersuchen. Wenn, müssen die Späne rausgepopelt werden! Sowas kann die Felge ziemlich schnell ruinieren. Das hört man aber mit etwas Erfahrung auch, wenn es sich beim Bremsen kratzig und hart anfühlt.

Gruß messi

Sehen gut aus, finde ich.
Was du mal machen kannst: Die Flächen der Bremsgummis nach silbernen Spänchen untersuchen. Wenn, müssen die Späne rausgepopelt werden! Sowas kann die Felge ziemlich schnell ruinieren. Das hört man aber mit etwas Erfahrung auch, wenn es sich beim Bremsen kratzig und hart anfühlt.

Gruß messi
Danke, habe die Beläge gewechselt und hab „nur“ No-Name-Version von boc24 bekommen. In den alten Shimano waren einige Metallspäne drin. 😕

Danke, habe die Beläge gewechselt und hab „nur“ No-Name-Version von boc24 bekommen. In den alten Shimano waren einige Metallspäne drin. 😕
Mit NoName habe ich beim alten Rad nur schlechte Erfahrung gemacht. Schlechtere Bremsleistung, schlechtere Dosierbarkeit und extrem rascher Verschleiss.

Zurück