• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man Kilo Druck auf Pedal aus Watt berechnen?

Hallo,

kennt einer von euch eine Möglichkeit den Druck auf das Pedal zu errechnen? Als Daten könnte ich die Kurbellänge, Watt und Pi anbieten.

Das ganze hat den Hintergrund, dass ich aufgrund einer Reha nur einen bestimmten Druck (20kg) anwenden kann. Ich müsste also wissen wieviel Watt ca. welche Kraft auf einer Kurbel bedeutet.
Liebe Grüße.

Bei mir sah das Ende 2006/Anfang 2007 so aus:

US_re_vorne.jpg
US_li_vorne.jpg

Mir hat man auch gesagt ich dürfte mit 20 kg belasten, obwohl noch nicht alles - insbesondere der linke Unterschenkel (rechtes Bild) - zusammen gewachsen war.

Damals habe ich auch zunächst etwas rumgerechnet und kam auf etwa 200 W.

Habe die Klickpedale gegen normale mit kleinem Haken getauscht und habe mich aufs Rad gesetzt und bin einfach "losgekullert". :) ... habe extreme Belastungen (Steigungen > 5% oder Sprints) vermieden und meine Körper meinte: "Das tut mir gut" ... und da es meinem Körper gut tat, tat es auch meiner Seele gut.

... und es ist alles wieder so gut geworden, dass ich z.B. 24 h "Rad am Ring" als Einzelstarter, "Bimbach 400", oder gestern z.B. knapp 230 km mit 5.600 hm ohne Probleme fahren kann :)

Wenn du Vetrauen in dich hast, empfehle ich dir dich einfach aufs Rad zu setzen und es auszuprobieren. Dein Körper wird dir schon sagen ob es ihm gut tut oder nicht!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Efolg. ?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kann man Kilo Druck auf Pedal aus Watt berechnen?
Zurück