• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann mir jemand Tips für die Vorbereitung einer Lagdistanz geben

cuberadler

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Spiel schon längere Zeit mit dem Gedanken micht 2010 das erstemal an einer Langdistanz zu versuchen und bin nun langsam dabei alles wissenswertedafür zusammen zu tragen.... Kann mir hier denn jemand Tips zum Training geben oder hat jemand vernünftige Trainingspläne so nach Art Greif der Coutdown zur Bestzeit.....
Danke im voraus für euer Antworten

Lg Cuberadler

AW: Kann mir jemand Tips für die Vorbereitung einer Lagdistanz geben

Hi cuberadler,
einige Infos zum sportlichen Hintergrund etc. würden sicherlich bei der Beantwortung der Frage helfen.
Bei Interesse kannst Du Dir ja auch einmal den Thread "Mein Weg zum Ironman 2008" anschauen, da hatte cube04 ein ähnliches Projekt.

Gruß

He cuberadler,

ich weiß zwar nicht so genau was Du meinst mit: "Trainingspläne so nach Art Greif der Coutdown zur Bestzeit.....", aber ich hab mal nach Greif trainiert und das einzige was es mir gebracht hat, waren permanente Verletzungen, weils einfach zu hart ist, zu schnell aufbaut und einfach nur reintreibt und zuwenig Ruhe einplant.
Ok, ok, ich weiß, andere schwören drauf, aber mein Tipp-leider weiß ich ja auch nichts über Deinen bisherigen Hintergrund -ist, lieber langsamer (ohne Greif!!!), dafür aber ohne Verletzungen und für die erste Distanz gilt ja eh: Finishen und nicht sub10, oder?

Viel Erfolg!

Ich vermute mal cuberadler meint den Lauftrainer Peter Greif.. ich weiß nur nicht, wie man hier einen Link setzt:o

Greif, ist geil... Ich lauf jedes Jahr greif und es ist der Hammer!
Aber wie meinte ein Vereinskollege so schön zu mir:
Greif... nur die guten überleben ;-)

@Colorline: tja, da gehöre ich wohl zu den schlechten :crying:

Nee- ich denke für manche ists scho gut, aber mir (und etlichen Vereinskollegen) hats nur Verletzungen gebracht...
Außerdem spricht der Herr sehr abfällig über Leute, also auch über seine zahlende Kundschaft, die für einen Marathon über 3 Stunden brauchen (ich stand hinter ihm in Hamburg als er die Ü3h Läufer als Walker bezeichnete - und dem hab ich 120 Öcken gezahlt-ich dummes Huhn!)
Aber das soll ja hier auch kein Thread pro oder contra Greif werden!
:D

Hier ist ja erstmal ordentlich Resonanz danke euch Leute :-)
Zum Hintergrund komme vom Laufen hab in den letzten zwei Jahren 3 Marathon mit Greif vorbereitet (4 Trainingstage pro Woche) hart aber genial... mit ner Bestzeit von 3:37:11... Bin zum Triathlon gekommen wie die Jungfrau zum Kind einfach mal ne Volksdistanz porbiert und Gefallen daran gefunden... Nach mehreren Kurzdistanzen mit ner Bestzeit von 2:34 jetzt hat mir der Gedanke an Roth 2010 gepackt und nicht mehr los gelassen... naja bin gespannt aber finishen steht im vordergrund die Zeit erstmal ned so wichtig....

Grüße Cuberadler

Woher bist du denn? Am besten du schließt dich einem Verein an und dort findest du viele Leute die Tipps vor Ort haben. Wo und wie man gut trainieren kann.

@ Colorline & Cube04 bin südlich von Regensburg daheim in nem verträumten Nest bei Straubing und würd auch gern sagen das 4km Schwimmen Kinderkram sind brauch für die 1500m auf der KD ca 37 bis 40min je nach Tagesform

@ Mad Max dank dir für die Link zur Seit mit den Plänen find sowas einfach gut wenn ich was hab woran ich mich halten kann....

Grüße an alle da draußen vom Cuberadler

Greif: genial und er schreibt in besagtem "Countdown Plan" auch, daß der nicht für Anfänger gemacht ist! Er schreibt auch, daß es ein harter Plan ist! Wenn man also diesen Plan durchzieht, ohne entsprechende Grundlage zu besitzen, sind Verletzungen schon fast als normal zu bezeichnen.

Greif Plan mit 4 Tagen durchziehen ist ja auch nicht der Sinn der Sache, er schreibt es auch in seinen Plänen, daß mit 4 Tagen eigentlich nichts zu gewinnen ist! 5- 6 Tage sind besser- wers verträgt auch gerne 7 Tage die Woche!!!

Gibt es wirklich noch ambitionierte Läufer, die Greif nicht kennen?:eyes:

Pläne hin, Pläne her; grundsätzlich gilt für die Langdistanz, daß man über einen längerern Zeitraum (>6 Monate) als Mindestanforderung im Training, die Distanz des Events wöchentlich machen sollte.

Schwimmen: Wenn man über 35 Minuten (!!!) für 1500 Meter braucht, dann ist das Schwimmen mit Sicherheit über die 3,86 km kein Kindergeburtstag!

Grundsätzlich würde ich mich sofort einem Schwimm- oder Triathlonverin anschließen!

4km Schwimmen Kinderkram sind brauch für die 1500m auf der KD ca 37 bis 40min je nach Tagesform

4km Schwimmen sind kein Kindergeburtstag - im Gegenteil - es war aber erst mal wichtig zu sehen, wo du dich "schwimmtechnisch" ansiedelst.
Du hast ja jetzt ein Ziel, auf das du "hinschwimmen" kannst. Da sollte aber definitiv noch a bisserl was gehen....aber das wird! Hast du jemanden mit dem du Schwimmen gehen kannst (Verein, anderer Triathlet/Schwimmer o.ä.?) ?

Huhu!

Ich war definitiv keine Laufanfängerin als ich nach Greif trainierte. Hatte damals schon 2 Marathons hinter mir und ne Bestzeit auf 10km von 45:38.
Aber, wie Colorline schon sagt: nur die Harten überleben :mad:
Egal-manche lieben, manche hassen ihn-jedem das seine!

Aber ich würde Dir auch nen Schimmverein empfehlen, einfach weils mehr Spaß macht, man viel mehr lernt und wahrscheinlich auch Technikübungen macht, die man evtl. allein nicht so konsequent durchziehen würde.

Viel Spaß!

Hallo zusammen

Spiel schon längere Zeit mit dem Gedanken micht 2010 das erstemal an einer Langdistanz zu versuchen und bin nun langsam dabei alles wissenswertedafür zusammen zu tragen.... Kann mir hier denn jemand Tips zum Training geben oder hat jemand vernünftige Trainingspläne so nach Art Greif der Coutdown zur Bestzeit.....
Danke im voraus für euer Antworten

Lg Cuberadler

Üben, Üben, Üben.
Nein im Ernst. Wichtig wäre zu wissen, was Dein Ziel ist. Sub10 oder 'einfach' nur finishen ? Was bereitet Dir am meisten Probleme ? Hast Du Radfahrerbeine oder eher Schwimmhäute ?
Ich hab, weil da mein Defizit war (ist), die meiste Trainingszeit auf dem Rad verbracht, in der Peakphase (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=50)
bis zu 8 Stunden pro Woche. Insgesamt max. 12. Im Schnitt wahrscheinlich nur 8 Stunden/Woche.
Koppeltraining hatte ich vernachlässigt, will ich dieses Jahr aber einbauen. Habe, weil ich einfach nur finishen wollte, nur Ausdauer und nichts für die Geschwindigkeit gemacht. Fehler ? Am Ende kommt es schon auch auf die Kraft an und nicht nur auf die Ausdauer, wie ich bitterlich feststellen mußte. Wenn Du kannst, nach JEDER Radeinheit koppeln. Und zwar je kürzer die Radeinheit desto intensiver die Laufeinheit (10 max 20 Km) und umgekehrt. Schwimmen habe ich vernachlässigt. Wer hier wirklich Zeit gut machen will (ich meine Minuten, plural), der muß schon viel Trainingszeit dafür aufbringen. Mir reichten meine 1:25. Um hier also was zu reißen, z.B. 10 Minuten, hätte ich unverhältnismäßig viel Zeit im Wasser verbringen müssen und die hab ich lieber auf dem Rad verbracht.

Gruß,
Jörg

P.S.: Bei 3:30 hat Greif bei mir noch super funktionockelt, bei 3:15 bin ich gnadenlos gescheitert.

Mein Manki ist definitif das Schwimmen hab zwar schon zweimal n Schwimmseminar mit Videoanalysen und so besucht und ne ganze DVD voll Technikübungen mit auf den Weg bekommen aber trotz zwei bis drei Schwimmeinheiten die Woche dauert das bei mir zumindest ne gefühlte Ewigkeit bis da was vorangeht... Bin auch nicht allein unterwegs sind immer zu dritt oder zu viert im Becken oder aber ich fahr wenn s ausgeht nach Regensburg und sping da mal mit zu den Triathleten in s Becken....
Mit m Radeln oder m laufen hab ich weniger n Problem bin immer schon viel gelaufen und geradelt außer das evlt das Sitzfleisch fehlt und nach n paar Stündchen im Sattel .... aber wer kennt das nicht

Schönen Freitag noch und nen guten Start in s WE jemand unterwegs auf Wettkämpfen?

Grüße Cuberadler

Zurück