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Uuups, ich glaube, das stimmt so nicht ganz...Banshee schrieb:Beispiele für Monocoque: Kuota Kredo, GiantTCR
Muffen: Trek OCLV, Cervelo R2.5 und Soloist Carbon
Tube-to-tube: Kuota Kharma, Scott CR1
Banshee schrieb:Der Kuota Kharma ist definitiv in Tube-to-tube Bauweise gefertigt. Bei manchen Rahmen kann man das sogar noch trotz durchgehender Carbon-Deckschicht erkennen (was aber nicht schlimm ist). Quelle ist hier Kuota (Telefonauskunft).
Banshee schrieb:[...]Aber ich glaube HerrKah meinte mit Scott Kopie mehr die Kopie dieser Tube-to-tube Bauweise. Die hat Scott nämlich salonfähig gemacht und Rahmen in größeren Mengen in Umlauf gebracht. [...]
Banshee schrieb:OCLV ist Muffenbauweise. Geht auch aus dem Katalog eindeutig hervor.
Nur hat man hier keine Muffen, wo die Rohre HINEINgesteckt werden, sondern sozusagen ÜBER die Muffe geschoben und dann verklebt werden. Ist im 05er Katalog auch ganz gut dargestellt. Dadurch hat man dann bei penibler Fertigunf und guter Deckschicht + Lackierung glatte Übergänge. Es sieht also aus wie aus einem Stück. Das ist bei tube-to-tube nicht anders.
Die Rohre werden stumpf aufeinander gesetzt und dann mit Fasern umwickelt. Muffen sind, ob innen oder aussen, etwas anderes.Wheeland schrieb:Und wie geht dann tube-2-tube?