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Schaltwerkkäfig Absolute Black oder Ceramic Speed . 🤔

Man verschätzt sich da schnell mal, siehe Rowi beim Reifen oder so. Aber wenn die Buben da 2,4w angeben und mein Srm +-1% misst ist das bei den oben erwähnten 200w halt schon gar nicht so trivial. Kannste ja dann toll gegen Cyclus oder Wahoo messen. 🤡
 

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Re: Schaltwerkkäfig Absolute Black oder Ceramic Speed . 🤔
Um es klarer zu sagen: Es ist dem Röllchen egal, ob man mit 30W, 200W oder 700W tritt. Sie laufen im Leerlauf, die Kraft wurde schon vorher komplett vom Ritzel übernommen.

Sie interessiert nur die Trittfrequenz auf dem entsprechenden Blatt (besser Kettengeschwindigkeit) und die Käfigspannung. Beides hat direkt nichts mit der Gesamtleistung zu tun.

Gruß messi
 
Absolute Black fällt schon sehr auf. Aber was viel interessanter wäre: woher bekommt man Ersatzrollen? Die Keramiklager werden mit Sicherheit die Zähne überleben. Sieht auch stark nach Carbonzähnen aus.
Schönwetter-Teil, was möglicht wenige Kilometer im Jahr gefahren werden sollte, sonst wird's ein teurer Spaß.
Für andere Käfige gibt's genug andere Hersteller mit größerer Zähnezahl der Röllchen.
Man kann auch mit normalen Stahl-Lagern fahren, wenn's rein um Optik geht.
 
Sind diese Keramik Lager nicht nur etwas für Fetischisten, weil es eben Keramik Gleitlager sind die nicht so haltbar sind wie Industrie-Lager und dementsprechend die Reibung schnell zu nimmt und schnell mehr Reibung haben als zuvor genannte Industrielager?
 
Um es klarer zu sagen: Es ist dem Röllchen egal, ob man mit 30W, 200W oder 700W tritt. Sie laufen im Leerlauf, die Kraft wurde schon vorher komplett vom Ritzel übernommen.

Sie interessiert nur die Trittfrequenz auf dem entsprechenden Blatt (besser Kettengeschwindigkeit) und die Käfigspannung. Beides hat direkt nichts mit der Gesamtleistung zu tun.

Gruß messi
der untere Antrieb wird zumindest von der Federspannung des Käfigs>0 gehalten. Genau die ist reduziert. Wird trotzdem sehr schwierig den reduzierten Verlust zu messen. Sicherlich hat doch schonmal jemand auf seiner flachen Hausstrecke gemessen, wieviel überhaupt ein Schaltwerk schluckt (also Schaltwerk abmontiert und Kette entsprechend auf das bevorzugte Ritzel gelegt und entsprechend gekürzt). Wenn da dann der Wirkungsgrad von 95% auf 99% steigt, sollte man das auch messen können und sollte dann vielleicht doch mal genauer hinschauen, was dort wo an Leistung geschluckt wird.

Gruß
 
Absolute Black fällt schon sehr auf. Aber was viel interessanter wäre: woher bekommt man Ersatzrollen? Die Keramiklager werden mit Sicherheit die Zähne überleben. Sieht auch stark nach Carbonzähnen aus.
Schönwetter-Teil, was möglicht wenige Kilometer im Jahr gefahren werden sollte, sonst wird's ein teurer Spaß.
Für andere Käfige gibt's genug andere Hersteller mit größerer Zähnezahl der Röllchen.
Man kann auch mit normalen Stahl-Lagern fahren, wenn's rein um Optik geht.
ich zweifle stark daran, dass die lager die zähne überleben 😬
 
bei dem großen Lager gibt es sicherlich auch keinen Ersatz zumindest nichts von der Stange
 
Mir ging es bei der Eingangsfrage nicht unbedingt um die Wattersparniss, eher um die Qualität und Langlebigkeit. Das dürfte wohn Ceramic Speed die Nase vorn haben, da sie Ersatzteile anbieten.
 
cyclingceramic und kogel wuerde ich auch mal noch mit in den Raum werfen ... hier gibt es ebenfalls spare parts
 
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