• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette demontieren

Freakazoid

Mitglied
Hallo!

Ich bin gerade dabei mein '94 Koga-miyata Rennrad zu säubern. Ich habe am Hinterrad bereits die gesamte Technik demonitiert, aber wie ich die Ritzel rausbekomme ist mir leider ein Rätsel. Help!

Freakazoid schrieb:
Hallo!

Ich bin gerade dabei mein '94 Koga-miyata Rennrad zu säubern. Ich habe am Hinterrad bereits die gesamte Technik demonitiert, aber wie ich die Ritzel rausbekomme ist mir leider ein Rätsel. Help!
Du kannst die hintere kassete nur mit einen spezial schlüssel lösen.

Du brauchst diesen Speziellen Schlüssel(ca 10Euro) und ne Kettenpeitsche. Die habe ich mir aus einer alten Kette selber gebaut. Ist im Prinzip nur ein Strück Kette an nem Stock oder ähnlichem, mit der man dann die Ritzel "festhält", wenn man mit dem Schlüssel den verschluss aufdreht.

Beim 94er könnte aber durchaus auch ein "Schraubkranz" verbaut sein, da wäre das letzte Ritzel vermutlich verschraubt - würde also mit 2 Kettenpeitschen arbeiten.

Wenn doch Kassetten-Nabe, dann wie oben beschrieben: Mit kettenpeitsche gegenhalten und entsprechender Nuß den Verschlußring lösen.

Gruß mess.

Zurück