• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette eiert - woran liegt's?

Oskar Wurzel

Mitglied
Ich habe ein wirklich kurioses Problem. Ich habe ein Cube Nuroad C:62 EX mit zwei Laufradsätzen, einmal für RR-Bereifung und einmal für Gravel. Ich habe an beiden LRS einen XDR-Freilauf und die gleiche (nicht selbe) Kassette, nämlich eine SRAM Eagle XS-1275. Sie ist jeweils mit einem Spacer montiert. An beiden LRS eiert die Kassette jeweils deutlich, was zu Geräuschen und unsauberem Schaltverhalten führt.

Ich finde einfach nicht heraus, woran das liegen könnte. Die Kassetten sind beide recht neu und liegen auf einer ebenen Fläche absolut plan. Die LRS sind beide neu, die Freiläufe haben kein Spiel und auch sonst wackelt nichts. Die Kassetten sind auch, soweit ich das erkennen kann, nicht schief montiert oder dergleichen. An der Achse liegt es nicht, denn das Problem zeigt sich auch, wenn die Laufräder nicht montiert sind, im Übrigen läuft die Bremsscheibe völlig rund. Ich habe schon die Kassetten auf das jeweils andere Laufrad montiert und auch die jeweiligen Spacer durchgetauscht, in jeder Kombination tritt immer das gleiche Problem auf.

Also: Woran liegt's? Hab ich vielleicht zufällig zwei Kaputte Kassetten erwischt? Oder Freiläufe? Ich bin ratlos.

Ich kann mir das gerade noch schwer vorstellen, vielleicht wäre ein kurzes Video hilfreich. Die Kassette ist ja ein Teil, einmal auf dem Freilauf kann sie schwerlich eiern im Sinne von diagonaler Bewegung. D.h., eiern kann sie ja nur durch axiales Spiel, also dass sie während der Rotation auf der Achse von links nach rechts läuft. Kannst du das im ausgebauten Zustand nachstellen, also die Kassette auf dem Freilauf bewegen?

Hast du den Freilauf mal außerhalb des Rad, also sozusagen die Ritzel mal 'trocken' und ohne Abschlussring bestückt?
Und auf ebener Fläche Winkel und Höhenmaße angeschaut?
Ist dabei alles winklig und gerade, dann mal den Abschlussring von Hand anziehen und nochmal o.g. messen.

Hast du den Freilauf mal außerhalb des Rad, also sozusagen die Ritzel mal 'trocken' und ohne Abschlussring bestückt?
Und auf ebener Fläche Winkel und Höhenmaße angeschaut?
Ist dabei alles winklig und gerade, dann mal den Abschlussring von Hand anziehen und nochmal o.g. messen.
Du meinst, ich soll den Freilauf von der Nabe abziehen und mal anschauen? Ok, versuche ich. Wäre ja kurios, wenn beide Freiläufe bei zwei neuen Laufradsätzen Mängel hätten.

Ich kann mir das gerade noch schwer vorstellen, vielleicht wäre ein kurzes Video hilfreich. Die Kassette ist ja ein Teil, einmal auf dem Freilauf kann sie schwerlich eiern im Sinne von diagonaler Bewegung. D.h., eiern kann sie ja nur durch axiales Spiel, also dass sie während der Rotation auf der Achse von links nach rechts läuft. Kannst du das im ausgebauten Zustand nachstellen, also die Kassette auf dem Freilauf bewegen?
Ich hab mal Quick and Dirty ein Video zusammengeschnitten. Anfangs der RR-LRS auf dem Rad, am Ende der Gravel-LRS demontiert.

Allerdings ist das eiern "in echt" noch viel deutlicher als auf den Videos, keine Ahnung woran das liegt. Am aussagekräftigsten sind vielleicht die letzten 20 Sekunden.

Ich hab mal Quick and Dirty ein Video zusammengeschnitten. Anfangs der RR-LRS auf dem Rad, am Ende der Gravel-LRS demontiert.

Allerdings ist das eiern "in echt" noch viel deutlicher als auf den Videos, keine Ahnung woran das liegt. Am aussagekräftigsten sind vielleicht die letzten 20 Sekunden.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann zieh mal eine andere sram Road Kassette auf. Eine, die nicht mehr als zb 36 Ritzel hat und dann schau mal, ob's eiert.

Ich tippe fast drauf, dass die tellergroße Kassette an sich das Problem ist.

edit: Hier wars auch die eagle Kassette an sich
https://www.mtb-news.de/forum/t/eagle-kassette-eiert.929206/page-2

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal nach "freeman xdr hub wobble" gesucht. Mit dem Problem scheinst du nicht alleine zu sein. Mein Ansatz wäre eine Kassette zu montieren von der du sicher weisst, daß sie rund läuft. Eiert es weiterhin hat die jeweilige Nabe einen Winkelfehler zwischen Lagerung der Laufradachse und Freilaufachse.

Mir ist sowas eigentlich nur von Shimano-Schraubkränzen und billigen Shimano-Kassettennaben bekannt nicht in dieser Preisklasse.

Du könntest auch die Kassette abnehmen und das Laufrad dann nochmal einbauen und drehen und schauen, ob der Freilauf eiert, dann ist es eben nicht die Kassette.

Zurück