• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau: Sram Apex XPLR AXS auf GX Eagle AXS (Freilauf? Kette?)

Vielen Dank für die Rückmeldung, gerade der Hinweis mit dem Nabensystem ist sehr hilfreich.
Ich habe mich jetzt für den Mullet Umbau auf GX Eagle entschieden. Das GX Schaltwerk ist ja "nur" 70 € teurer im Vergleich zum Garbaruk Cage und dadurch bietet sich ja die Möglichkeit das Apex Schaltwerk zu verkaufen, sodass man unter Umständen sogar besser mit weg kommt. Gerade mit der Schaltperformance und der Unsicherheit, ob alles gut passt etc. habe ich damit einfach ein besseres Gefühl. Freilauf wird ebenfalls gewechselt, damit ich die volle Bandbreite nutzen kann. Ich werde mal berichten, ob alles so funktioniert hat wie ich es mir vorgestellt habe.
Danke nochmal!
 

Anzeige

Re: Umbau: Sram Apex XPLR AXS auf GX Eagle AXS (Freilauf? Kette?)
@JanS Hast Du den DT LRS schon bestellt? Bei meinem G1800 LRS waren damals ein HG und ein XDR Freilauf im Lieferumfang. Umbau geht werkzeuglos.
Ich baue auch ein Canyon Grizl CF SL 6 um. Da ist ein OEM DT Swiss Ratchet LN LRS verbaut. Leider kein zweiter Freilaufkörper frei Haus. Wenn man einen neuen LRS einzeln bestellt, ist das deutlich naheliegender, beide gängigen Freilaufkörper mitzuliefern. Aber auch da wahrscheinlich keine Selbstverständlichkeit.


Vielen Dank für die Rückmeldung, gerade der Hinweis mit dem Nabensystem ist sehr hilfreich.
Ich habe mich jetzt für den Mullet Umbau auf GX Eagle entschieden. Das GX Schaltwerk ist ja "nur" 70 € teurer im Vergleich zum Garbaruk Cage und dadurch bietet sich ja die Möglichkeit das Apex Schaltwerk zu verkaufen, sodass man unter Umständen sogar besser mit weg kommt. Gerade mit der Schaltperformance und der Unsicherheit, ob alles gut passt etc. habe ich damit einfach ein besseres Gefühl. Freilauf wird ebenfalls gewechselt, damit ich die volle Bandbreite nutzen kann. Ich werde mal berichten, ob alles so funktioniert hat wie ich es mir vorgestellt habe.
Danke nochmal!

Dann gehen wir ja den gleichen Weg. Für mich geht es ab Juli mit dem Rad von Düsseldorf nach Marokko. Hoffentlich haben wir beide reibungslose Umbauten und anschließend Wetterglück auf den Trips ;)
 
Zurück
Oben Unten