• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette mit Freilauf zu Fixed Gear?

piepoen

Neuer Benutzer
Hallo,

hab auf einem alten Laufrad Bj 1980 eine 6-fach Kassette von Shimano mit integriertem Freilauf.

Bekommt man das Laufrad zu einem Fixed Gear umgebaut?

Da der Freilauf in der Kassette integriert ist, wird dieser auch mit der Kassette entfernt. Dann bräuchte man nur was draufschrauben, was ein (Bahn-) Ritzel aufnehmen kann und fertig.

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

AW: Kassette mit Freilauf zu Fixed Gear?

Da Du wahrscheinlich einen Schraubkranz meinst (Freilauf in der "Kassette"): Auf das Gewinde der Nabe kann man japanische Bahnritzel oder Ritzel von alten Rücktrittnaben mit BSA-Gewinde (1,37"x24) schrauben. Aber natürlich haben diese Naben kein linksgängiges Kontergewinde davor, wie "echte" Bahnnaben. D.h. du kannst das Ritzel nur mit einem Konterring eines alten Tretlagers sichern und hoffen, daß das hält...

Da Du wahrscheinlich einen Schraubkranz meinst (Freilauf in der "Kassette"): Auf das Gewinde der Nabe kann man japanische Bahnritzel oder Ritzel von alten Rücktrittnaben mit BSA-Gewinde (1,37"x24) schrauben. Aber natürlich haben diese Naben kein linksgängiges Kontergewinde davor, wie "echte" Bahnnaben. D.h. du kannst das Ritzel nur mit einem Konterring eines alten Tretlagers sichern und hoffen, daß das hält...

LOCTITE extra fest,dann ist die Wahrscheinlichkeit größer das es hält.:)
Gewinde gut reinigen,dann Loctite Schraubensicherung drauf.
Jetzt das Ritzel gut anwatzen und zum Schluß den Konterring auch schön fest ziehen.

Alle Angaben ohne Gewähr.:D

Diesen "Aufbau" nennt man gerne auch Suicide Hub. Aus gutem Grund wie ich finde, denn beim Kontern kannst du dir das Ritzel runterdrehen.

Gruß
RS1

Zurück