• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette eiert - woran liegt's?

Das ist plausibel, wäre aber ziemlich krass. Wiegesagt, zwei Kassetten für je annähernd 200 Euro, die beide so einen Fehler haben. Ich habe mich jetzt mal an den Händler gewandt, das Rad ist noch in der Garantie. Mal schauen, was rauskommt. Ich werde berichten.
Hast du Probleme beim Schalten? Evtl ists nur ein optisches Problem, was sich aber gar nicht praktisch auswirkt.

Anzeige

Re: Kassette eiert - woran liegt's?
Ich hatte das gleiche Problem und bei mir lag es daran das es möglich ist das Gewinde leicht „schief“ anzufädeln und sich somit die Kassette von der „Verzahnung“ des Freilaufs hebt während des festziehens. Wenn das einmal passiert ist kann es sein das es bei jeder Kassette die du auf den Freilauf schraubst passiert.
Konnte es damals nur durch Umtausch bzw Neukauf von Freilauf und Kassette lösen.

Wenn du die Kassette bei deinem Kumpel auf dem Freilauf testest kann es sein das der Freilauf danach das gleiche Fehlerbild aufweist.

Bei kleineren Roadkassetten mag das trotzdem alles fehlerfrei funktionieren aber bei den großen MTB Kassetten kann es sein das auf dem 2. Ritzel immer auf einer Seite die Kette am größten Ritzel schleift.

Ich hatte das gleiche Problem und bei mir lag es daran das es möglich ist das Gewinde leicht „schief“ anzufädeln und sich somit die Kassette von der „Verzahnung“ des Freilaufs hebt während des festziehens. Wenn das einmal passiert ist kann es sein das es bei jeder Kassette die du auf den Freilauf schraubst passiert.
Konnte es damals nur durch Umtausch bzw Neukauf von Freilauf und Kassette lösen.

Wenn du die Kassette bei deinem Kumpel auf dem Freilauf testest kann es sein das der Freilauf danach das gleiche Fehlerbild aufweist.

Bei kleineren Roadkassetten mag das trotzdem alles fehlerfrei funktionieren aber bei den großen MTB Kassetten kann es sein das auf dem 2. Ritzel immer auf einer Seite die Kette am größten Ritzel schleift.
Ohje. Das klingt ebenso logisch wie teuer. Dann hätte ich also mit der ersten Kassette den zweiten Freilauf und mit dem Freilauf die zweite Kassette ruiniert? Was für ein Mist, dass das überhaupt passieren kann.

Ohje. Das klingt ebenso logisch wie teuer. Dann hätte ich also mit der ersten Kassette den zweiten Freilauf und mit dem Freilauf die zweite Kassette ruiniert? Was für ein Mist, dass das überhaupt passieren kann.
Aber muss auch dazu sagen das es ebenso sein kann das die Kassette bzw das angenietete große Ritzel eiern kann.

Das könnte sein bzw hatte bei weightweenies dann einen Beitrag gelesen der es gut beschrieben hatte… den finde ich aber gerade nicht.

Oftmals klappt das anschrauben auch fehlerfrei und es eiert nix oder es fällt kaum auf und funktioniert trotzdem.

Bei SRAM werden die Kasetten aus einem Stück gefräst. Da ist nichts genietet.
Na da schau mal das große Ritzel an das ist meines Wissens immer aus Alu und „extra“ befestigt selbst bei der 1295 und 1299

Zumal es doch um eine 1275 geht und die ist nicht aus einem Stück gefräst.

Die Kassetten sehen beide äußerlich top aus und sind ja auch ganz neu. Sie liegen plan auf und scheinen - soweit ich das mit bloßem Auge sehen kann - fehlerhfrei zu sein. Aber die SRAM Transmission-Kassetten haben ja irgendwie eine Art Innengewinde, ob das fehlerfrei ist kann man von außen natürlich nicht sagen. Rein optisch sitzt die Kassette aber nicht schräg auf dem Freilauf. Es ist wirklich mysteriös.

Musste kürzlich eine XG-1275 Kassette aus genau diesem Grund reklamieren. Die Ersatzlieferung wies dann ebenfalls diesen Fehler auf. Wenn man zusätzlich die zahlreichen Kommentare auf anderen Plattformen berücksichtigt, liegen ganz einfach zahlreiche mangelhaft produzierte Kassetten vor.

Das kann übrigens auch sicherheitsrelevant sein, da die Kette unter Last vom größten Ritzel in Richtung Speichen abspringen kann.

@Oskar Wurzel Am besten reklamieren, auf das Vorliegen des identischen Problems in zahlreichen anderen Fällen verweisen und um Zusendung eines fehlerfreien Exemplars bitten.

Musste kürzlich eine XG-1275 Kassette aus genau diesem Grund reklamieren. Die Ersatzlieferung wies dann ebenfalls diesen Fehler auf. Wenn man zusätzlich die zahlreichen Kommentare auf anderen Plattformen berücksichtigt, liegen ganz einfach zahlreiche mangelhaft produzierte Kassetten vor.

Das kann übrigens auch sicherheitsrelevant sein, da die Kette unter Last vom größten Ritzel in Richtung Speichen abspringen kann.

@Oskar Wurzel Am besten reklamieren, auf das Vorliegen des identischen Problems in zahlreichen anderen Fällen verweisen und um Zusendung eines fehlerfreien Exemplars bitten.
OK, das würde mich ja fast beruhigen, wenn es ein Produktionsfehler bei den Kassetten wäre.

Hab das ähnlich bei ner XG-1270, ist aber anscheinend grad noch so wenig dass es mechanisch nicht auffällt. Hatte die Kassette auch mal runter gemacht und Freilauf lief rund, hab dann beschlossen ich fahrt die Kassette runter und beschäftige mich mit dem Problem nochmal wenn die durch is. Hab's bis ich’s grad gelesen hab ehrlich gesagt auch wieder komplett vergessen 🙈

mach am besten mal ein video vom freilauf ohne kassette ähnlich wie die "bestückten" und dann mit den ersten Vids zum Händler schicken, dann sollte das eigentlich kein Problem sein die tauschen zu lassen...und das Spiel dann so lange bis zwei "gute" da sind 😛

Habe das Problem ebenfalls bei einer XG-1250 / 10-36T. Anfangs dachte ich, dass ich die Kassette unsauber aufgeschraubt hätte, da das Gewinde schon sehr fein ist und etwas Sorgfalt erfordert. Aber das leichte Eiern blieb auch nach vorsichtigstem Montieren der Kassette. Zusätzlich ergab die Recherche im Netz, dass auch andere SRAM Kunden das Problem kennen.

Da es bei mir ein ausschließlich kosmetisches Problem ist, das bisher keinerlei Auswirkungen auf die Schaltperformance hat, habe ich es nun dabei belassen. Meine anderen SRAM Räder und Kassetten zeigen das Problem nicht.

Ich kann schon ein leichtes Eiern des Freilaufs erkennen. Die Achse ist ok, sonst würde die Kassette immer taumeln. Bei großen Kassetten addieren sich eben manchmal alle Toleranzen.

Zurück