• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette passt nicht auf den Freilauf

Du weißt dann aber schon, daß ein Schaltwerk nicht beliebig viele Zähne verträgt sondern daß man die Kapazität entsprechend rechnen muß?
Vor allem wenn das Bike noch in original Zustand so wie vom Hersteller gedacht aufgebaut ist. Dann ist da mit Sicherheit ein altes 10x Schaltwerk dran wo bei 28z das Maximum erreicht war.

Die Frage nach dem montierten Schaltwerk wurde bereits gestellt, jedoch hat der TE diese nicht beantwortet.

Es ist ein Ultegra Schaltwerk verbaut. :-)
Hier sind noch mehr Informationen nötig, welches Ultegra Schaltwerk es genau ist.
RD-6600 SS oder GS, RD-6700 SS oder GS, RD-6700-A SS oder GS?

Das entscheidet technisch über das größtmögliche spezifizierte Ritzel bei der Kassette.
Die Bezeichnung steht hinten eingeprägt am Schaltwerk auf dessen Rückseite. Wie zB. hier zu sehen:

https://www.velowizard.com/wp-content/uploads/2022/04/IMG_4380.jpg

Alternativ ein Foto des Schaltwerks hier einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich seh auf der Schaltung keine genaue Bezeichnung ich hab' mal ein Foto gemacht. Hoffe es hilft euch weiter.

Anhänge

• IMG_0021.jpeg
    IMG_0021.jpeg
    438,6 KB · Aufrufe: 57
Die Bezeichnung steht auf der Innenseite des Schaltwerk, dazu braucht es eine Taschenlampe und gute Augen.

Genau habe heute nachgeschaut. Es ist das Schaltwerk: rd 6600.

Das heißt um jetzt eine größere Kassette raufzugeben brauche ich auch noch ein anderes Schaltwerk?

Das 10fach Road geht auch mit 9fach Schaltwerk (MTB oder Road egal).

Wenn dir 12-30 reicht, würde ich das erstmal mit dem 6600 Schaltwerk ausprobieren.

EDIT: Hast du eigentlich noch eine "Helden"kurbel 52-39 oder schon einen Kompaktkurbel 50-34?

Genau habe heute nachgeschaut. Es ist das Schaltwerk: rd 6600.

Das heißt um jetzt eine größere Kassette raufzugeben brauche ich auch noch ein anderes Schaltwerk?
Ich will nicht unken, aber meines Wissen ist dein Vorhaben schwierig umzusetzen.
Bei mir funktioniert 10fach 12-30 mit einem rd 5700 Schaltwerk. Größer funktioniert an meinem Rahmen nicht.
Mit Shimano Shimano 105 RD-5701-GS Rear Derailleurs geht:
"30t Max Low Gear when used with triple crank, 32t Max Low Gear when used with double crank 10-speed"
Allerdings gibt es diese Schaltwerke höchtens noch gebraucht.
Die aktuellen Tiagra-Schaltwerke können zwar bis 34T, funktionieren aber ziemlich sicher NICHT mit x600-STIs.
1741797493105.png

Ich will nicht unken, aber meines Wissen ist dein Vorhaben schwierig umzusetzen.
Bei mir funktioniert 10fach 12-30 mit einem rd 5700 Schaltwerk. Größer geht an meinem Rad nicht.
Mit Shimano 105 RD-5701 Rear Derailleurs geht:
"30t Max Low Gear when used with triple crank, 32t Max Low Gear when used with double crank 10-speed"
Allerdings gibt es diese Schaltwerke höchtens noch gebraucht.
Die aktuellen Tiagra-Schaltwerke können zwar bis 34T, funktionieren aber ziemlich sicher x600-STIs.
Anhang anzeigen 1588060
Das 4700 geht nicht mit den alten 10x STIs

Zurück