• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassetten/Zähnkränze selbst zusammenstellen/abstufen

chebika

Neuer Benutzer
Registriert
30 August 2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich würde an meinem Rennrad gerne Shimano-Kassetten selber abstufen. Die einzelnen Ritzel einer Kassette ja nur durch ein paar Niete zusammengehalten. Warum also nicht einfach diese Niete auftrennen und Ritzel verschiedener Kassetten zusammen auf die Nabe schieben? Die kleinen Ritzel sind ja sowieso lose und können somit problemlos ausgetauscht werden.

Ist der Grund dafür - dass die größeren Ritzel zusammengenietet sind - weil der größere Durchmesser mehr Kraft auf die Nabe erzeugt und es damit - wenn die größeren Ritzel lose wären - zu Deformationen der Nabe kommen könnte? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit selber Nietstifte einzusetzen, wo könnte man diese beziehen und welches Werkzeug bräuchte man dafür?

Ich bin gespannt auf eure Antworten, irgendjemand muss doch schon mal dieselbe dusselige Idee gehabt haben.
 
AW: Kassetten/Zähnkränze selbst zusammenstellen/abstufen

Warum sollte man das tun? Es gibt doch wohl genug Abstufungen zur Auswahl. Und ob da jetzt ein Ritzel einen Zahn mehr oder weniger hat...
 
AW: Kassetten/Zähnkränze selbst zusammenstellen/abstufen

Wenn Du Dir Deinen Zahnkränze mal genauer ansiehst, wirst Du erkennen, daß da "Steighilfen" in den Ritzeln sind. Durch die Pakete und die genau definierte Lage zueinander ist der Schaltvorgang leichter und schneller als noch vor 25 Jahren, wo über wiegend nur geschraubt oder gesteckt wurde.
Ausserdem ist die Abstufung der Kränze schon durchaus sinnig, 1er-Sprünge bei niedriger Zähnezahl, 2er-Sprünge bei den höheren, ergibt dann eine ähnliche Steigerung der Entfaltung bei jeder Schaltstufe. Und für den, der's nötig hat, gibt es beim Maria-Hilf-Kranzl auch noch einen 3er-Sprung.
Einfach mal den Ritzelrechner anwerfen, dann ist die eigene Zahnkranz-Kombination vielleicht doch nicht mehr so toll.
Ich hab bei 10-fach auch immer den 18er Kranz vermißt, mit dem Umstieg auf 11-fach hat sich das jetzt auch erledigt....
 
AW: Kassetten/Zähnkränze selbst zusammenstellen/abstufen

Welche Kassetten meinst du. Bei 10fach ist nichts genietet.
Ich kenne nur die HG50 9fach die genietet ist.
 
AW: Kassetten/Zähnkränze selbst zusammenstellen/abstufen

Die größeren Ritzel sind wohlmöglich auf eine Ritzelträger genietet. Da wird es nichts mit der eigenen Abstufung.

Der Grund dafür ist vordergründig das Gewicht ( Aluträger mit Stahl oder Titanritzeln....) und sicher auch die Reduzierung an Ersatzteilen seitens des Herstellers.

Es gibt aber sehr wohl Kassetten, wo alle Ritzel einzeln gesteckt sind. Die kannst du mehr oder weniger sortieren, wie du willst.

Die Steighilfen sind in der Tat definiert, aber hier wird es auch bei selbst zusammengestellten Paketen keine Schwierigkeiten geben, weil diese in der Regel entweder durch das Profil des Freilaufkörpers bestimmt sind oder entsprechende Markierungen vorhanden sind.

Selber zusammenstellen kann durchaus sinnvoll sein, eben weil eine bestimmte Übersetzung fehlt, weil die Kettenblattwahl unorthodox ist usw.

Wenn die Kassette zwar aus einzelnen Ritzeln besteht und trotzdem genietet ist ( macht Shimano bei eher billigen Kassetten, die wertigeren sind m.E. eher mit Schrauben zusammengehalten), kann der Niet entfernt werden und einzeln gesteckt. Der Verschluß reicht aus um die Dinger zusammen zu halten.

Hier haben die Nieten nur den Zweck die Montage zu beschleunigen.
 
AW: Kassetten/Zähnkränze selbst zusammenstellen/abstufen

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

auch wenn ich mich als "Mädchen" out'e, ich hab halt so eine wunderschöne Dura Ace 7700-Kurbel mit 53/39-er Übersetzung, die ich gern an einem meiner Böcke verbauen würde. Normalerweise fahr ich aber 48/33-er Übersetzungen mit einer 12-25-er Kassette (Ich tret halt lieber schneller, als schwer, zumindest mein Meniskus findets besser). Ich würd halt die Dura-Ace gern mit einer 15/16-30-er Kassette fahren um ähnliche Übersetzungen (vor allem am Berg) wie mit der Kompakt-Kurbel hinzubekommen.

@ lagaffe
bei welcher Marke sind die Ritzeln denn einzeln gesteckt?

@ xc-skater
die Abstände zwischen den Ritzeln scheinen ja alle gleich zu sein, so dass man einfach die Abstandhalter der kleineren Ritzel nehmen könnte um hinten an die Kassette dran noch größeres Blätter zu stecken.

Meinst du, dass die Steighilfen immer genau so geschliffen sind, dass sie nur in der entsprechenden Kassettenkombination gefahren werden können? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da man ja die Kettenblätter mit Steighilfen auch verschieden kombinieren kann.
 
AW: Kassetten/Zähnkränze selbst zusammenstellen/abstufen

SRAM, Miche, Marchisio, soweit ich weiß auch die alte 10-fach Kassette Shimano 105 und abwärts, Campa Veloce und Centaur, diverse Alukassetten wie TA, Miche Supertype....

Generell individuell zusammenzustellen sind Marchisio und TA ( nur Alu), wenn man einen entsprechend ausgerüsteten Händler findet auch Miche Primato....
 
AW: Kassetten/Zähnkränze selbst zusammenstellen/abstufen

soweit ich weiß auch die alte 10-fach Kassette Shimano 105
-unter 105 gibt es keine 10fach
-auch bei der "alten" 105 10fach sind die 3 größten auf einem Spider und alle anderen lose (wie bei Ultegra 10fach).
 
AW: Kassetten/Zähnkränze selbst zusammenstellen/abstufen

Bei Campagnolo sind die Steighilfen klar definiert. Hier gibt es je nach Anfangsritzel und Kassettenabstufung auch unterschiedliche Ritzelpakete ("A" und "C"). Die Campagnolo-Ritzel haben genau eine Position auf der Kassette. Wie's bei Shimano aussieht weiß ich leider nicht, ganz früher waren die Nuten in den alten Shimano-Kassetten aber gleich und gleichmäßig über dem Umfang des Freilaufs angeordnet, hatten damals aber auch keine Steighilfen (das war in den 80ern).

Wenn Du eine ähnliche Entfaltung von 48/33 und 12-25 haben willst, ist bei 53/39 13-29 die Wahl, (leicht schwerer, aber minimal), zu sehen
auf http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...4,13,12+tf=85+ru=211+vr=2-2+ge=false+rt=false und http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...5,14,13+tf=85+ru=211+vr=3-3+ge=false+rt=false .
15 oder 16 als kleinster Zahnkranz paßt da überhaupt nicht.....

Hab grad gemerkt, daß die Links mit dem Ritzelrechner nicht funktionieren, das kannst Du aber sicher auch selber eingeben....
 
AW: Kassetten/Zähnkränze selbst zusammenstellen/abstufen

Habe eine bestimmt schon beantwortete frage,finde aber im moment nichts dazu:wie unterscheidet sich sog.HG 70 Kassette für dura ace von der original-kassette?sind die kassetten gleichwertig?habe eine 7400 8.fach dura ace,die kassette ist ziemlich verschlissen ,brauche also ersatz.gibt es ggf.noch originale?
 
AW: Kassetten/Zähnkränze selbst zusammenstellen/abstufen

Die 7400 könnte auch eine Uniglide Kassette sein. Die Ritzel bekommst Du mit zwei Kettenpeitschen vom Freilauf, das letzte Ritzel ist geschraubt.
Danach kannst Du die Ritzel einfach umdrehen und die andere Seite auffahren.
 
AW: Kassetten/Zähnkränze selbst zusammenstellen/abstufen

15 oder 16 als kleinstes Ritzel? Funktioniert das überhaupt?:confused:
Warum nicht? Ich fahre im Winter einen 10-fach Ultegra 15-25. Das ist schön fein abgestuft mit 5-6% und nicht wie bei den zweifach-Sprüngen plötzlich mit 10%.

Im Sommer nehme ich dann einen 11-fach 14-25 - Eigentlich wäre sogar ein 15-26 besser, aber den gibt's nicht. Als Hobbyfahrer drückt sowieso niemand einen 13er oder kleiner.

Grüße,

 
AW: Kassetten/Zähnkränze selbst zusammenstellen/abstufen

Ich hab mal ne Frage, die nicht wirklich was mit dem Thema zu tun hat, aber keinen eigenen Thread verdient hat.

Worin besteht der Unterschied zwischen einem 30€ und einem 100€ Zahnkranzpaket.
Gibt es da einen spürbar besseren Gangwechsel oder liegt der größte Unterschied in der Gewichtsersparnis (angenommen gleiche Abstufungen bei gleicher Anzahl Ritzel)?
 
AW: Kassetten/Zähnkränze selbst zusammenstellen/abstufen

Bei Shimano zumindest liegt der Unterschied nur im Gewicht/Material.
Es lassen sich sogar z.B. einzelne Ritzel aus Dura Ace Kassette durch Ritzel aus einer 105 Kassette ohne Probleme ersetzen, da ist Form und Steighilfen identisch sind.
 
AW: Kassetten/Zähnkränze selbst zusammenstellen/abstufen

Hallo, ich bräuchte evtl. mal nen Tip von den Profis unter euch was die Zusammenstellung von Kasetten anbelangt.

Ich spiele mit dem Gedanken meine 12-25 9-fach Kasette auf ne 12-27(28) umzustellen. Bringen denn diese 2-3 Zähne auch wirklich nen spürbaren Unterschied? Wo bekomme ich ein einzelnes 27er oder 28er Ritzel her um ggf. das 14er oder 15 damit zu ersetzen? Ein Unterschied von 3 Zähnen 14->17 im mittleren Kasettenbereich sollte doch schaltungstechnisch keine Probleme machen, oder?

MfG
 
AW: Kassetten/Zähnkränze selbst zusammenstellen/abstufen

Kauf dir doch gleiche eine komplette 12-27 Kassette. Dann hast du auch nicht den großen Sprung in der Mitte.
 
AW: Kassetten/Zähnkränze selbst zusammenstellen/abstufen

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

auch wenn ich mich als "Mädchen" out'e, ich hab halt so eine wunderschöne Dura Ace 7700-Kurbel mit 53/39-er Übersetzung, die ich gern an einem meiner Böcke verbauen würde. Normalerweise fahr ich aber 48/33-er Übersetzungen mit einer 12-25-er Kassette (Ich tret halt lieber schneller, als schwer, zumindest mein Meniskus findets besser). Ich würd halt die Dura-Ace gern mit einer 15/16-30-er Kassette fahren um ähnliche Übersetzungen (vor allem am Berg) wie mit der Kompakt-Kurbel hinzubekommen.

Würde die Kurbel eher verkaufen oder ein kleineres KB montieren. So Bergfähig wie kompakt bekommst du es nie. Und du bräuchtest dann feine Stufen 15/16/17/18/19/20 usw um es mit einem 48er KB zu vergleichen, da gehts schon los das es kein 18/20 von Shimano gibt. Das mit der Vernietung ist auch alles andere als einfach.
Kassetten von Marchisio schalten schlechter und sind nicht gerade billig.
 
AW: Kassetten/Zähnkränze selbst zusammenstellen/abstufen

@chebika

ich hatte das mal mit SRAM Kassetten probiert.
Und zwar weil mir die Abstufung der 11-28 Kassette 9fach nicht gefallen hat: 11-12-13-14-16-18-21-24-28

habe mir dann eine 12-23 gekauft, die Niete aufgebohrt und die beiden Kassetten zu einer 11-12-13-15-17-19-21-24-28 kombiniert.

Die Schaltperformance von 13 auf 15 war allerdings nicht gut! Vermutlich sind die Steighilfen doch minimal unterschiedlich. Habe den Umbau daher wieder rückgängig gemacht :(
 
Zurück
Oben Unten