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Kaufberatung Cannondale & Hallo!

wing

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Hallo zusammen,
zunächst möchte ich Euch allen ein Riesenkompliment machen. Ich habe in den letzten Tagen zunächst einmal viel gelesen hier im Forum und finde den Umgangston, die Unterstützung und Ratschläge, die Ihr einander gebt wirklich großartig. Ich hab' viele gelernt. Hoffe ich :-)

Ich selbst bin also ganz neu hier, 37 Jahre alt, wohne in München und will mir in den nächsten Tagen einen Cycloscrosser kaufen. 181cm groß, Schrittlänge 86cm bei 73kg. Ich bin Einsteiger und will ein Universalbike haben. Nach einigem Umschauen, Informieren und vor allem nach meinem Bauchgefühl tendiere ich dazu mir ein brandneues Cannondale CX9 (RH 56cm) für 1449,- € zu kaufen.

Rahmen CAAD9 Cyclocross, Gabel Cannondale Ultra SI XR, Felgen Shimano RS10, Naben Shimano RS10, Speichen Shimano RS10, Reifen Hutchinson Bulldog CX, 700x34c, Tretkurbel FSA Gossamer BB30, 36/46, Kette Shimano 105, Kassette Shimano 105, 12-27, Tretlager FSA BB30, Umwerfer Shimano 105, Schaltwerk Shimano 105, Schalthebel Shimano 105, Lenker Cannondale C3 CX, Vorbau Cannondale C4, 31.8mm, Steuersatz Cane Creek, Bremsen Tektro Oryx, Bremshebel Cannondale C2, Sattel Fi'zi:k Pave CX Sport w/ Mg rails, Sattelstütze Cannondale C3, 27.2x250mm

Es gibt ja sichere günstigere Räder mit gleicher Ausstattung; aber mir ist wichtig, dass ich das Rad wirklich mag, dass es mir gefällt, da es mein tägliches Gefährt werden wird. Universelle Alltagstauglichkeit kommt vor Technik. Ich will das Rad auf dem Weg zur Arbeit genauso nutzen, wie abends zum Sport oder am Wochenende für eine Tour. Sollten sich die verbauten Komponenten mit der Zeit als problematisch erweisen oder sich abnutzen etc. kann ich ja später nachrüsten.
Das sind so meine Überlegungen; ich bin aber froh und dankbar um jeden Tip und freue mich auf die Bekanntschaft mit Euch, hier im Forum oder unterwegs!
 

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Re: Kaufberatung Cannondale & Hallo!
AW: Kaufberatung Cannondale & Hallo!

Hallo wing!!
Ich beglückwünsche Deinen Entschluss, Dir einen Crosser zu kaufen.
Ich habe selbst vor 2 1/2 Jahren mit dem Radsport begonnen. Auch ich suchte damals ein Universalgerät und habe mir einen Crosser von Stevens (Prestige Ultegra) gekauft. Nach einem 3/4 Jahr habe ich aber festgestellt, dass ich zu 99,5 % auf der Straße fahre und dass die Crossergeometrie und das Gesamtgewicht nicht passte.
Habe dann den Crosser bei der Bucht vertickert und mir ein Cannondale CAAD5 komplett DuraAce gekauft. Seither bin ich vollauf zufrieden.
Deshalb mein Tipp: Überlege Dir, ob Du wirklich auch im Gelände fahren willst!!! Wenn nicht, dann kauf Dir einen Renner (und spare nicht am Geld, es wird Dir später leid tun)!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Kaufberatung Cannondale & Hallo!

Es gibt ja sichere günstigere Räder mit gleicher Ausstattung; aber mir ist wichtig, dass ich das Rad wirklich mag, dass es mir gefällt, da es mein tägliches Gefährt werden wird.

Das Problem ist eher, daß ein Cannondale auch von anderen gemocht wird, will heißen, daß die Klaugefahr größer ist als mit einem No-Name Rahmen. Du willst es ja auch im Alltag nutzen und vermutlich auch irgendwo abgeschlossen stehen lassen :-o
 
AW: Kaufberatung Cannondale & Hallo!

Ja, ein Crosser sollte es sein. Ich bin gerne auch mal auf weniger befestigten Radwegen und Forststrassen unterwegs. Und wenn ich wirklich mehr zur Straße tendieren sollte, kann ich ja leicht auch andere Laufräder oder Reifen montieren.

Diebstahlrisiko! Ja, das ist ein ernstes Thema. Festschließen und Rumtragen, darauf muss ich mich wohl einstellen. Da ist ein Crosser aber auch ganz gut, lässt sich gut auf die Schulter nehmen. :-)
 
AW: Kaufberatung Cannondale & Hallo!

Ich hab den Caad9 und kann ihn sehr empfehlen.
Hat sogar einen Frontal- Unfall nahezu unbeschadet überstanden und fährt sich astrein.
Bin dieses Jahr mehr mit dem Crosser unterwegs als mit MTB oder RR.
Nach einigen Versuchen mit den Bremsen und Vorbau hab ich es jetzt so, wie ich ihn brauche.
 
AW: Kaufberatung Cannondale & Hallo!

Es gibt ja sichere günstigere Räder mit gleicher Ausstattung; aber mir ist wichtig, dass ich das Rad wirklich mag, dass es mir gefällt, da es mein tägliches Gefährt werden wird. Universelle Alltagstauglichkeit kommt vor Technik. Ich will das Rad auf dem Weg zur Arbeit genauso nutzen, wie abends zum Sport oder am Wochenende für eine Tour.

Das deckt sich mit meinen Vorstellungen. Wie sieht es eigentlich mit der Nachrüstbarkeit von Schutzblechen und Gepäckträger aus? ich bekam von den CD-Händlern dazu bisher unterschiedliche Aussagen, selbst gesehen habe ich leider auch noch keins.

Frank
 
AW: Kaufberatung Cannondale & Hallo!

gratuliere zur crosserentscheidung-aber cannondale ??? niemals!!!
total überteuert-fast alle carbonrahmen mit überdurchschnittlich schlechten testergebnissen...
 
AW: Kaufberatung Cannondale & Hallo!

Das deckt sich mit meinen Vorstellungen. Wie sieht es eigentlich mit der Nachrüstbarkeit von Schutzblechen und Gepäckträger aus? ich bekam von den CD-Händlern dazu bisher unterschiedliche Aussagen, selbst gesehen habe ich leider auch noch keins.

Auf der CD Webseite kann ich auf dem Foto keine Befestigungsösen erkennen. Finde ich als ganz großen Nachteil - gerade bei einem Crosser wo ja der Platz für vollwertige Schutzbleche vorhanden ist.

Ich empfehle da einen anderen Rahmen - der Kinesis Cyclocross von www.custtec.de hat hier alles was das Herz begehrt. Wer sooooo verliebt in Cannondale ist, kann sich da ja einen CD Aufkleber drauf machen lassen ;-)
 
AW: Kaufberatung Cannondale & Hallo!

Cannondale ist gnadenlos überzogen teuer. Specialized ebenso und Scott auch, verbauen teilweise billigste Detailkomponenten und verlangen horrende Preise - eine Unverschämtheit.

Grundsätzlich wenns eine "der" bekannten Marken sein soll, die auch im Rennradmarkt vertreten sind, nimm Stevens, Ridley, Quantec oder lass dir was aufbauen.

Cannondale würde ich mir niemals kaufen.
 
AW: Kaufberatung Cannondale & Hallo!

Cannondale ist gnadenlos überzogen teuer. Specialized ebenso und Scott auch, verbauen teilweise billigste Detailkomponenten und verlangen horrende Preise - eine Unverschämtheit.

Stimmt. Bei Scott werden fast nie Shimano-Naben verbaut, sondern irgendwelche Billignaben, wo einfach nur "SCOTT" draufsteht. Habe mal so eine Nabe geöffnet - die war auf dem Niveau meines Motobecane Halbrenners von 1982 :-(
 
AW: Kaufberatung Cannondale & Hallo!

Stimmt. Bei Scott werden fast nie Shimano-Naben verbaut, sondern irgendwelche Billignaben, wo einfach nur "SCOTT" draufsteht. Habe mal so eine Nabe geöffnet - die war auf dem Niveau meines Motobecane Halbrenners von 1982 :-(

Zur Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass die Naben laufen. Ich kenne Ultegra und die Scott Disc Naben, so heißen die und kann eigentlich keinen wirklichen Unterschied feststellen, bis auf dass die Scott Naben auf dem Montageständer etwas lauter sind, aber laufen tun sich gut. Sind am MTB noch nie gepflegt, gewartet o.ä. worden.

Auch das viel bemängelte Innenlager von Scott, auch billig, macht keine Mucken.

Im Gegenteil, alles in allem hatte ich an meinem Ultegra Rad deutlich mehr Wartungsarbeiten als am MTB, da hab ich noch nie was gewartet ;)

Es tut halt nicht weh, wenn man da was tauschen muss, bei einer teuren Nabe kann das anders sein.


Trotzdem lässt sich Scott natürlich den Rahmen und den Namen bezahlen, CD, Specialized, und einige andere ebenso.
 
AW: Kaufberatung Cannondale & Hallo!

nein,ist es nicht. aber lieber fahre ich niewieder rad als cannondale!!!

Von jemandem wie Dir und Deinem Fachwissen erwarte ich eigentlich nicht so eine Kindergarten-Aussage. Ich bin mit meinem Cannondale jedenfalls sehr zufrieden, auch wenn es nicht mehr mein Sonntagsradel ist.....
 
AW: Kaufberatung Cannondale & Hallo!

Von jemandem wie Dir und Deinem Fachwissen erwarte ich eigentlich nicht so eine Kindergarten-Aussage. Ich bin mit meinem Cannondale jedenfalls sehr zufrieden, auch wenn es nicht mehr mein Sonntagsradel ist.....

Leider kann man bei einigen Herstellern durchaus (leider) schon so pauschalisierte Aussagen machen. Wenn ein Herstellerpermanent überteuerte Räder mit Billigkomponenten verkauft, wobei die Lackierung (eigene Erfahrung) ziemlich unter aller Sau ist, kann man so eine Aussage für sich schon durchaus treffen.
 
AW: Kaufberatung Cannondale & Hallo!

Leider kann man bei einigen Herstellern durchaus (leider) schon so pauschalisierte Aussagen machen. Wenn ein Herstellerpermanent überteuerte Räder mit Billigkomponenten verkauft, wobei die Lackierung (eigene Erfahrung) ziemlich unter aller Sau ist, kann man so eine Aussage für sich schon durchaus treffen.

Ich finde die Aussage kindisch. Wenn einem die Räder zu teuer sind oder einem das Preis-Leistungsverhältnis nicht zusagt.... bitte schön, es gibt genug Alternativen.
 
AW: Kaufberatung Cannondale & Hallo!

Ich finde die Aussage kindisch. Wenn einem die Räder zu teuer sind oder einem das Preis-Leistungsverhältnis nicht zusagt.... bitte schön, es gibt genug Alternativen.
sehe ich auch so. Es gibt genug "Vernunftsmarken", was ich gar nicht mal negativ meine. CD ist etwas teurer,keine Frage. Aber es ist halt Cannondale, fertig. :p (Dass die Alurahmen bauen können, ist denke ich unbestritten, oder? ;) )
Ob man bereit ist, den Aufpreis zu zahlen, bleibt dann jedem selber überlassen.
 
AW: Kaufberatung Cannondale & Hallo!

Von jemandem wie Dir und Deinem Fachwissen erwarte ich eigentlich nicht so eine Kindergarten-Aussage. Ich bin mit meinem Cannondale jedenfalls sehr zufrieden, auch wenn es nicht mehr mein Sonntagsradel ist.....

das ist meine persönliche meinung und einstelllung-wenns dir nicht gefällt, kann ich es nicht ändern.

is dasselbe wie wenn jemand aus irgendwelchen persönlichen gründen keinen golf oder mercedes oder bobbycar fahren will...
:mex::mex::mex::mex::mex:
 
AW: Kaufberatung Cannondale & Hallo!

Der CCAD9 hat Ösen zum Befestigen der Schutzbleche.
Also kein Problem.

@Reiler: Auf Taiwan-und China- Mist hätte ich keinen Bock.
Ist eine ziemlich ähnliche Aussage wie Dein posting.
Aber ich mein es ernst.
 
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