The Hun
Aktives Mitglied
Da das Venta ja MY2021 ist: Dann müsste es die Sattelklemmung auch oben auf dem Oberrohr haben, richtig? Das sollte dann so aussehen:Vermessen wurde ich in der Tat nicht. Ich hatte aber auch keinen Beratungstermin vereinbart. Allerdings war ein Verkäufer/Berater vor Ort frei. Die Sattelhöhe wurde nur beim PRO SL DISC eingestellt. Das aber auch nur mit Augenmaß vom Verkäufer.
Beim lokalen Händler vor Ort wurde zumindest die Schritthöhe gemessen und die Sattelhöhe eingestellt.
Weder noch. Das Venta hat eine SRAM Rival montiert. Laut Händler wechselt das bei Basso wohl hin und wieder. Die neueren Modelle sollen wohl wieder Shimano haben.
Aber wie gesagt, 2560 € für ein Vorjahresmodell... Weiß nicht, ob das sein muss.
Witzig. Für mich fühlte es sich eher wie das PRO SL DISC in 56 an. Also leicht gestauchte Sitzposition. Ich bin aber auch echt unerfahren und der Händler vor Ort ist wohl seit über 30 Jahren im Geschäft und meinte 56 wäre meine Größe.
Habe schon mehrfach im Netz gelesen, dass diese Art der (Keil-)Klemmung bei Basso öfters Probleme macht und Basso deshalb nach gerade mal zwei Jahren beim Venta 2021 (und auch beim Astra 2021) die Klemmung vom Astra 2022 und Diamante SV, genannt 3B Clamp System Gen 2 verwendet (ab MY2022). Das schaut dann in etwa so aus:
Ich habe selber ein Astra MY2022 mit dieser neueren Klemmung und sie ist wirklich TOP.
Würde mir persönlich keines mit der alten Klemmung aus 2021 holen…