• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung - Cube Agree HPA

Hallo Zusammen,

hier der Link zum Angebot:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cube-rennrad-incl-schuhen-kleidung/731579373-217-7656

Ich überlege, mir ein gebrauchtes Cube Agree aus Aluminium mit Ultegra Komponenten zu kaufen. Baujahr anscheinend 2012 oder 2013.
Rad scheint in gutem Zustand zu sein, Pedale sind dabei, Rahmengröße 56cm.
Preis liegt bei ca. 750 Euro.

Ich selbst bin 1,79cm groß, habe eine Schrittlänge von ca. 81-82cm und fahre seit letzter Saison Rennrad.
Bin 2017 3000km mit einem Stahl-Rennrad für 50 Euro gefahren.
Dann wurde ich angefahren, das Bike ist kaputt und ich denke, 2018 will ich mal mehr wie 50 Euro investieren. :)

Wenn ich den Link posten darf, würde ich mich freuen, wenn ihr mal drüberschaut.

Ansonsten würde ich mich über allgemeine Tipps freuen, genauso wie über konkrete Anregungen, welches Fahrrad es denn werden könnte.

Würde gerne im Februar loslegen.

Viele Grüße,
Simon

PS: Ich vermute, dass die genaue Radbezeichnung "Cube Agree SL Pro Series" ist.

Zuletzt bearbeitet:
einen Link darfst du gerne posten!
750.- finde ich zu teuer, ich würde zwischen 550 u. 600 als realistisch ansehen.
bzgl. Rahmengrösse musst du beachten, dass bei Cube ein 56er Agree Rahmen nach 'üblicher' Rahmengrössse eher einem 54er (Oberrohrlänge 545mm) entspricht, damit könnte es dir (fast) zu klein sein...

Zuletzt bearbeitet:
ME ist das keine Auktion, sondern eine Kleinanzeige mit Verhandlungsbereitschaft ("VB"). Baujahr 2012 kann aber nicht stimmen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die Ultegra bereits seit 2005 als 10-fach produziert worden. Vllt. gibt es hier jemanden mit Sachverstand, der das besser weis als ich???
Prinzipiell sieht das Rad ja ordentlich in Schuss aus, aber selbst 750 EUR finde ich zu viel.

Ja, habe das Rad auf 750 runterhandeln können.
Mehr geht anscheinend nicht..

Wieso glaubst du, dass das Rad älter ist?

Der Verkäufer meint, das Rad wäre Modell 2013.

PS: Ich vermute, dass die genaue Radbezeichnung "Cube Agree SL Pro Series" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Verkäufer ist die Schaltung eine 3x9-fach Ultegra. Die Ultegra wurde aber bereits ab 2005 als 10-fach Schaltung produziert. D.h. entweder (i) ist das Rad von 2013, hat aber eine mindestens 12 Jahre alte Schaltung angebaut (was bei einem kaum gefahrenen Rad irgendwie seltsam wäre) oder (ii) das Rad ist deutlich älter.
Wie gesagt, vllt. liest hier auch ein Spezialist mit, der Infos zu den Baujahren besser draufhat als ich.

Verstehe.
Habe ihm mal eine Nachricht geschickt bzgl. der Schaltung.
Eventuell hat er irgendetwas nachgebaut?

Danke auf jeden Fall schonmal für den Tipp!!

Der Verkäufer hat sich vertan. Das ist eine 3x10 Fach 6700er Ultegra.

Wenn das der agree HPA Rahmen ist, kommt 2013 hin.

Siehst du, schon ist jemand mit mehr Sachverstand als ich da. Ist auch nicht schwer.

Stimmt schon, sind 10 Ritzel. Ist aber etwas knifflig zu erkennen. Das Ritzel mit Kette drauf mitzählen ;)

Ich zähle nur 9 Ritzel
Also ich zähle auch nur 9 Ritzel, aber alle Teile, die du auf den Fotos sehen kannst gehören zu der von mir genannten Gruppe.

Entweder sehen wir das fehlende Ritzel auf dem Foto nicht richtig oder der hat die falsche Kassette auf dem Freilauf. Das würde ohne Spacer funktionieren. Würde sich aber nicht einstellen lassen.

Da hab ich doch bei dem von Fatman45 gelinkten Rad für 450€ die Ritzel gezählt....

Also er meinte, dass er die Schaltung bei der Zusammenstellung des Rades so gewählt hat.

@MNOT :
Den zweiten Teil deines Beitrags verstehe ich leider nicht genau.
Bedeutet das was gutes oder was schlechtes? :D

Der Rahmen ist HPA - das habe ich schon gesehen.

Ist die 3x9 bzw. 3x10 Schaltung auch in Ordnung?

Was genau versteht Du nicht?

Agree gab und gibt es auch als verschiedene Carbon Varianten. HPA steht einfach nur für eine Aluminium Variante.
Er hat aufjedenfall eine 3 X10 Ultegra drauf. Die Frage ist nur wegen des einen Fotos, wo man nur 9 Ritzel sieht, ob er da eine falsche Kassette drauf hat. Aber vermutlich kann man das 10te Ritzel einfach nicht erkennen und die Tatsache, dass der Verkäufer nicht weis, was für eine Schaltung er fährt, spricht für einen guten Zustand.

Okay, danke für die Erklärung.
Wenn wirklich eine falsche Kassette drauf ist - sollte ich mir dann quasi noch eine neue besorgen mit 3x10?

Wenn ich mich nicht gut genug auskenne, um es zu wissen - ist es dann vermutlich egal, ob ich 2x10 oder 3x10 fahre?

Sorry für die dummen Fragen, ich bin leider noch Laie.

Würde das Rad dann für 750 nehmen, wenn sonst nichts dagegen spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es auch zu teuer...-jetzt kommt ein großes-

ABER man muss natürlich immer die individuelle Situation betrachten. Es zählt nicht nur der Gebrauchtmarktwert sondern auch der Wert, den es für dich persönlich hat, wieder mit dem Radsport weiter machen zu können und nicht auf passende Angebote warten zumüssen.
Also wenn das Rad passt und der Zustand so gut ist wie beschrieben dann schlag zu.
Viel zu teuer ist es jedenfalls nicht. Der System LRS Easton ea50 aero sollte, nebenbei bemerkt auch in Ordnung sein.

Okay, danke für die Erklärung.
Wenn wirklich eine falsche Kassette drauf ist - sollte ich mir dann quasi noch eine neue besorgen mit 3x10?

Wenn ich mich nicht gut genug auskenne, um es zu wissen - ist es dann vermutlich egal, ob ich 2x10 oder 3x10 fahre?

Sorry für die dummen Fragen, ich bin leider noch Laie.

Würde das Rad dann für 750 nehmen, wenn sonst nichts dagegen spricht.
Falls da tatsächlich eine 9fach Kassette drauf sein sollte bräuchstest Du einfach nur eine passende Kassette. Zur 6700er Gruppe gehört https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=11672;menu=1000,4,27 diese. Es gehen aber auch andere 10fach Kassetten.
Beim Thema Übersetzung hilft tatsächlich nur Erfahrung. Die allermeisten, durschnittlich trainierten Rennradfahrer brauchen keine Dreifach Kurbel, aber schlimm eine zu haben ist es auch nicht. Außer man will die Stylepolizei nicht verärgern. ;)

Zurück