• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung - Dynamics oder Marin?

road_trippin

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mitleser,

bin 35 komme aus Berlin und habe hier das Glück Stadler fast vor der Tür zu haben. Ich fahre schon seit fast 10 Jahren freizeitmäßig Crossrad und entdecke das Thema Rennrad für mich.

Bei Stadler stehen zwei Räder zur Auswahl, Dynamics RSL Signature und Marin Pasubio. Letzteres hat zweifelsfrei die besseren Komponenten (Mavic-Laufräder, Ultegra-Garnitur), kostet aber auch gut 500 Mücken mehr.

Kann von euch jemand was zum Dynamics-Rahmen sagen? Hab leider keine Tests dazu gelesen bzw finde keine zum Rahmen selber.

Ansonsten spricht in erster Linie der Preis eine deutliche Sprache, die 105'er Garnitur des Dynamics ist auch nicht zu verachten und für meine Zwecke sicher ausreichend.

Würde mich sehr über eine Meldung freuen.

Sodenn, wünsche Euch immer 'n Fingerbreit Luft im Reifen.
bis denn, r_t
 

Anzeige

Re: Kaufberatung - Dynamics oder Marin?
AW: Kaufberatung - Dynamics oder Marin?

Moin,

muss mir die Marke "Marin" was sagen?:confused::confused: Ich würde das Dynamics nehmen und wenn Dir das Hobby gefällt später mal ein paar bessere Laufräder dazu kaufen. Laufräder kann man nie genug haben.
Der Rahmen vom Dynamics ist vermutlich 0815 Alu Taiwan und damit über jeden Zweifel erhaben. Robuste Alltagsware. 105er und Ultegra schenkt sich auch nichts. Ich würde mir aber eine 12/27 Kassette anbauen lassen anstatt der vermutlich verbauen 12/25. Andere Updates/Upgrades kommen mit der Zeit von ganz alleine.

Gruß k67
 
AW: Kaufberatung - Dynamics oder Marin?

Marin ist vielleicht deeer Mountainbikepionier... kommt aus den USA. Ich war neulich wegen eines TREK Rades beim Händler... Der hatte auch Marin und ich habe mitbekommen, wie ein Mann, Mitte 50 sein Marin Rennrad von der ersten Durchsicht geholt hat. Der war hoch zufrieden und hat das Rad empfohlen... ist RR-Einsteiger und in 3 Wochen 500 km gefahren... Das Rad war komplett ULTEGRA SL...
 
AW: Kaufberatung - Dynamics oder Marin?

servus k67,

danke für die tips.hatte zu den marken schon einen freund befragt, der meinte marin ist eine marke, dynamics wußte er nichts mit anzufangen.
was die schaltung angeht, da sind eure meinungen kongruent.

laufräder kann man nie genug haben?? gibts da nicht probleme mit den unterschiedlichen abnutzungsgraden der ritzel? (ritzel-ketten-paarung?)

warum eine 12/27 statt 12/25 kasette? leistungszugewinn? (d.h. könnte ich mir vorstellen, hab vor kurzem was gelesen, das das 10er umlenkritzel gegen ein 15er getauscht wird. ziel der aktion ist ein leistungsgewinn von 0,8 watt. ergo, nur was für spitzenatleten)

vielen dank!! der "dschungel rennrad" birgt noch so manches geheimnis, bin drum um den einen oder anderen tip sehr dankbar.
euch allen eine hindernisfreie fahrt, r_t.
 
AW: Kaufberatung - Dynamics oder Marin?

Moin,

Der Unterschied zwischen 12/25 und 12/27 besteht nur in den beiden letzten Ritzeln. Die ersten 8 sind gleich. Aber bei der 12/27 sind diese konsequent auf Rettungsring getrimmt und die Abstufung auch Harmonischer.

12-13-14-15-16-17-19-21-23-25
12-13-14-15-16-17-19-21-24-27

Wegen dem Verschleiß der verschiedenen Cassetten brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Ich habe für jedes Laufrad eine eigene Cassette und die auch noch alle unterschiedlich übersetzt je nach Einsatzgebiet. Noch Probleme damit gehabt.

Ob Du jetzt unbedingt 500.- Euro für einen MTB Pionier mehr ausgeben willst der im Rennradbau keinen Namen und keine Erfahrung hat, bleibt Dir selbst überlassen.

Gruß k67
 
AW: Kaufberatung - Dynamics oder Marin?

Dynamics hat auch mit MTB begonnen (und hatte sogar mal einen recht guten Ruf).

Zur Übersetzung: Der Threadstarter wohnt in Berlin, also einer Gegend, wo Anstiege Mangelware sind. In dem Sinne ist es unerheblich ob 12-25 oder 12-27.
 
AW: Kaufberatung - Dynamics oder Marin?

Jup, in berlin benötigt man keinen rettungsring.
Hier kann man sogar mit 11-25 fahren. Die 21-25/27 hab ich zumindest noch nie gebraucht.

Also wenn du nicht vorhast dich mit dem rad richtung süden zu bewegen, ist die kassette ziemlich wurscht.
 
AW: Kaufberatung - Dynamics oder Marin?

Jup, in berlin benötigt man keinen rettungsring.
Hier kann man sogar mit 11-25 fahren. Die 21-25/27 hab ich zumindest noch nie gebraucht.

Also wenn du nicht vorhast dich mit dem rad richtung süden zu bewegen, ist die kassette ziemlich wurscht.

Dynamics hat auch mit MTB begonnen (und hatte sogar mal einen recht guten Ruf).

Zur Übersetzung: Der Threadstarter wohnt in Berlin, also einer Gegend, wo Anstiege Mangelware sind. In dem Sinne ist es unerheblich ob 12-25 oder 12-27.

Moin,

so so der Threadstarter wohnt in Berlin. Steht die Mauer noch, der Flugverkehr ist lahmgelegt und die Sowjets blockieren die Straßen und Bahnstrecken??

Kann man von dem was man noch nie gebraucht hat, auf das schließen was andere brauchen?

Da man beide Fragen verneinen kann, also man davon ausgehen kann, dass auch Berliner in die Berge der Alpen oder auch nur in den Harz oder das Erzgebirge fahren können und sogar dürfen, ist eine 12/27 immer sinnvoller als eine 12/25 Kassette. Vor allem weil es beim Kauf des Rades keinen Unterschied macht im Preis. Nur wenn man mal als Anfänger ganz links auf der Kassette angekommen ist weiß man den Unterschied zwischen einem 25 und 27 zu schätzen.

Gruß k67
 
AW: Kaufberatung - Dynamics oder Marin?

Dynamics hat auch mit MTB begonnen (und hatte sogar mal einen recht guten Ruf).


muss korrigieren : dynamics hatte einen sehr guten ruf bis sie vom stadler aufgekauft wurden .. jetzt ists stadler hausmarke.

aber jetzt für den 0 8 15 einsteiger (wie mich) sind die shimano 105 / ultegra dynamics rahmen vollkommen ausreichend,

bin damals hier und da mal das dynamics speed c gefahren ..
was will man mehr wenn man keine ahnung hat - und dann später wird man eh penibler.. und kauft neu oder tauscht mfg
 
AW: Kaufberatung - Dynamics oder Marin?

@kastel67
Jo, wenn er natürlich richtung mittelgebirge oder alpen fährt ist eine 12-27er kassette sinnvoller. Wenn er aber, wie z.b. ich, überhaupt nicht vorhat sich in den bergen zu bewegen isses schnurzpupsegal. :)
 
AW: Kaufberatung - Dynamics oder Marin?

Fürs Flachland würde ich eine 11-23 empfehlen. Vorne 39-52. Die erfordert zwar etwas Training, was die Trittfrequenz angeht, aber wenn du vom Crossen etwas Kraft mitbringst, hast du damit einfach mehr Freude,...wegen der schönen engen Abstimmung.

Für den normalen Einsatz für 1-2 Touren die Woche reicht auch die 105er.
Schließlich geht es hauptsächlich um das Gewicht. Die Funktion ist fast die Gleiche.

Allerdings würde ich das Marin dem Dynamics vorziehen. Naja, Preisfrage halt.

Viel genauer würde ich auf die perfekte Geometrie achten(Lenkerbreite, Vorbaulänge/-Höhe, gut eingestellte Rennrad-Klickies). Lass dich hier niccht hetzen, sondern fahre solange Probe, bis es passt.
 
AW: Kaufberatung - Dynamics oder Marin?

Fürs Flachland würde ich eine 11-23 empfehlen. Vorne 39-52. Die erfordert zwar etwas Training, was die Trittfrequenz angeht, aber wenn du vom Crossen etwas Kraft mitbringst, hast du damit einfach mehr Freude,...wegen der schönen engen Abstimmung.

Für den normalen Einsatz für 1-2 Touren die Woche reicht auch die 105er.
Schließlich geht es hauptsächlich um das Gewicht. Die Funktion ist fast die Gleiche.

Allerdings würde ich das Marin dem Dynamics vorziehen. Naja, Preisfrage halt.

Viel genauer würde ich auf die perfekte Geometrie achten(Lenkerbreite, Vorbaulänge/-Höhe, gut eingestellte Rennrad-Klickies). Lass dich hier niccht hetzen, sondern fahre solange Probe, bis es passt.

Moin,

ich kann manchmal echt nur den Kopf schütteln!!

Gruß k67
 
AW: Kaufberatung - Dynamics oder Marin?

Moin,

so so der Threadstarter wohnt in Berlin. Steht die Mauer noch, der Flugverkehr ist lahmgelegt und die Sowjets blockieren die Straßen und Bahnstrecken??
...

Warum so aggressiv?

Wenn ich zu 95% in flachen Regionen radle, dann optimiere ich mein Rad doch nicht für Gebirge. Wenn überhaupt montiere ich für die paar Tage eine andere Kassette.
 
AW: Kaufberatung - Dynamics oder Marin?

Warum so aggressiv?

Wenn ich zu 95% in flachen Regionen radle, dann optimiere ich mein Rad doch nicht für Gebirge. Wenn überhaupt montiere ich für die paar Tage eine andere Kassette.

Moin,

die zweite Kassette kostet dann aber auch Geld und das für zwei Ritzel die man im flachen Gelände nicht braucht. Also besser gleich 12/27 und man hat alles an Bord was man braucht um in allen Geländen fahren zu können.

Gruß k67
 
AW: Kaufberatung - Dynamics oder Marin?

Was will ich denn mit nem 12er Abschlussritzel aufm Renner, besser gesagt mit dem fehlenden 11er???

Wer Rennrad fährt hat Geld PUNKT
Du besitzt vermutlich nur eins, wenn ich mir dein Tune MTB anschaue, Keule.
Kein Wunder, daß du bei dem ganzen Zunder kein Geld für n Zweites LR hast, hihi.

Genug der Anfeindungen...

Ich fahre in der Sächs. Schweiz auch alles mit 39-23, auch den gr. Winterberg. Da würde ich dann zwar auch einen Rettungsring wünschen, aber auf die enge Abstimmung in der Ebene würde ich nie verzichten wollen. Die macht doch das RR erst so richtig cremig.
 
AW: Kaufberatung - Dynamics oder Marin?

hi k67,

bei verschleiß meinte ich (wenn du verschiedene laufräder hast, casette bleibt natürlich drauf ;-),selbst wenn du die kette beim laufrad "bleibt" treibst du doch den verschleiß der kettenblätter unwillkürlich voran.

oder bin ich da päpstlicher als der papst?

an all die anderen: wow, hätte nie gedacht, dass sich sooo viele daran beteiligen. bin ein klein wenig überwältigt.
ich merk schon, bei den feinheiten scheiden sich die geister, logisch. aber das war zu erwarten. darüber bin ich aber sehr dankbar, ich mag immer das problem von vielen seiten betrachten, um mir eine möglichst vollständige lösung zu suchen.

@k67: der gedanke mit dem mittelgebirge war gar nicht so verkehrt. leider wird es wohl eher die ausnahme sein. (hab im erzgebirge studiert, daher sind mir die berge dort vertraut. und vermiß die manchmal auch .. *schnief*)


>Wegen dem Verschleiß der verschiedenen Cassetten brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Ich habe für jedes Laufrad eine eigene Cassette und die auch noch alle unterschiedlich übersetzt je nach Einsatzgebiet. Noch Probleme damit gehabt.
 
AW: Kaufberatung - Dynamics oder Marin?

@ kastel67:

noch einen letzten tip? mach mich gleich auf den weg ...
 
AW: Kaufberatung - Dynamics oder Marin?

>Auch Kohlmühle - Goßdorf?:D

mmmh, grünhainichen. und goßberg. auch gut. oder lichtenberg talsperre.
nicht zu verachten, olbernhau. etc. liste beliebig erweiterbar.

im kirnitschtal ist sicher auch gut radeln. war leider nur paar mal zu fuß dort. echt schöne gegend.
 
Zurück
Oben Unten