Hallo zusammen,
nach einiger Zeit Mitlesen, “wage“ ich mich nun auch einmal an meinen ersten Post, da ich eine Einschätzung/Empfehlung zum geplanten Rennradupgrade benötige.
Rennrad fahre ich seit mittlerweile ca. 5 Jahren hobbymäßig mit Touren von 80-100 km. Geplant ist in Zukunft auch längere Touren bis zu 150 km anzugehen. Zum Einstieg habe ich mir 2018 ein günstiges Cube Attain SL mit Shimano 105 mechanisch und Felgenbremsen in Rahmengröße 62 gekauft. Ich hatte zwischenzeitlich ein Canyon Endurace in 2XL ausprobiert, dass ich dann jedoch schnell wieder verkauft habe und zurück zum Cube gewechselt bin. Das Canyon war viel zu groß und ich saß sehr unbequem gestreckt.
Für mich ist es nun nach 5 Jahren an der Zeit für ein Upgrade. Aufgrund meiner Größe von 200 cm mit Schrittlänge 97 cm ist die Auswahl insgesamt zwar beschränkt, aber trotzdem groß genug, dass ich eure Einschätzung benötige.
Folgende Räder habe ich in der engeren Auswahl:
Zur Vollständigkeit hier auch nochmal meine Daten vom competitivecyclist (in der Übersicht "Your Measurements" sind die Werte Upper Arm und Lower Arm vertauscht, obwohl korrekt eingegeben - insgesamt kommt mir die ermittelte Top Tube Length sehr kurz vor; bei der Ermittlung der Armlänge bin ich mich etwas unsicher, da ich die Erklärung nicht ganz intuitiv fand, sodass ich vermute, dass ich zu kurz gemessen habe):
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
Peter
nach einiger Zeit Mitlesen, “wage“ ich mich nun auch einmal an meinen ersten Post, da ich eine Einschätzung/Empfehlung zum geplanten Rennradupgrade benötige.
Rennrad fahre ich seit mittlerweile ca. 5 Jahren hobbymäßig mit Touren von 80-100 km. Geplant ist in Zukunft auch längere Touren bis zu 150 km anzugehen. Zum Einstieg habe ich mir 2018 ein günstiges Cube Attain SL mit Shimano 105 mechanisch und Felgenbremsen in Rahmengröße 62 gekauft. Ich hatte zwischenzeitlich ein Canyon Endurace in 2XL ausprobiert, dass ich dann jedoch schnell wieder verkauft habe und zurück zum Cube gewechselt bin. Das Canyon war viel zu groß und ich saß sehr unbequem gestreckt.
Für mich ist es nun nach 5 Jahren an der Zeit für ein Upgrade. Aufgrund meiner Größe von 200 cm mit Schrittlänge 97 cm ist die Auswahl insgesamt zwar beschränkt, aber trotzdem groß genug, dass ich eure Einschätzung benötige.
Folgende Räder habe ich in der engeren Auswahl:
- Cube Agree C:62 SLX: Preis/Leistung wohl eines der besten Räder aktuell (u.a. Carbon LRS, SRAM Force); Design gefällt mir persönlich sehr gut - allerdings selbst in RH 62 mit relativ kurzem Sitzrohr und kurzer Sattelstütze, sodass definitiv Anpassungen nötig wären, zusätzlich vollintegriertes Cockpit sodass Vorbaulänge nicht einfach angepasst werden kann, Geometrie schon sportlicher als das Attain, was aber auch gewünscht ist ohne auf zu viel Komfort zu verzichten
- Scott Addict 10: Preis/Leistung sieht ebenfalls gut aus, SRAM Rival Schaltgruppe, Alu Laufräder - insgesamt sind zu dem Rad sehr wenig Infos zu finden, Geometrie ähnlich zum Cube Agree „sportlicher“ als mein aktuelles Attain
- Basso Astra: hier gibt es wirklich einige Konfigurationsmöglichkeiten, was Vorbau, Laufräder, Sattelstütze etc. angeht - für mich sehr positiv; Design des Rades in allen drei Farben wirklich hervorragend; sehr vielversprechende Testberichte, die insb. die hervorragende Verarbeitung hervorheben; von den Daten in RH 61 sehr nah an der Geometrie meines aktuellen Cubes - daher die Frage ob das Rad „sportlicher“ ist als mein aktuelles Cube; preislich wäre wohl nur die Shimano 105 di2 drin - Wäre das ein großer Kompromiss ggü. der SRAM Rival oder Force?
- Trek Domane SL 6 Gen 4: Wunderschönes Rad aber leider nur Außenseiter aufgrund der vielfach gemeldeten Probleme mit der Sattelstützenklemmung
- Cervelo Caledonia-5: Ebenfalls wunderschönes Rad (insb. in Oasis) aber einfach auch sehr teuer, daher gedanklich schon ausgeschlossen
Zur Vollständigkeit hier auch nochmal meine Daten vom competitivecyclist (in der Übersicht "Your Measurements" sind die Werte Upper Arm und Lower Arm vertauscht, obwohl korrekt eingegeben - insgesamt kommt mir die ermittelte Top Tube Length sehr kurz vor; bei der Ermittlung der Armlänge bin ich mich etwas unsicher, da ich die Erklärung nicht ganz intuitiv fand, sodass ich vermute, dass ich zu kurz gemessen habe):
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
Peter
Zuletzt bearbeitet: