• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Erstkauf (Canyon, Cannondale)

ParaDoxUm

Neuer Benutzer
Hai zusammen

Die ähnliche Frage habe ich bereits im falschen Unterforum gestellt. Nach einigen Tagen überlegen und neuen Erkenntnissen, möchte ich daher erneut im richtigen Unterforum nachfragen.

Ich:
22 Jahre, 1.89m Grösse, 73-75 kg Gewicht, 90cm Schrittlänge
--> Daraus ergibt sicht eine benötigte Rahmengrösse von 60.

Folgende 3 Rennräder habe ich gefunden

1. Cannondale CAAD 9 105 Compact in schwarz --> http://www.followmestore.de/Bike/Rennraeder/Caad-9-105-Compact-2010.html
Baujahr 2010, neu
1399.-- Euro
Komplett 105
Compactkurbel 50/34
LRS Shimano RS10

2. Canyon Roadlite 6.0 in schwarz --> http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=1818
Baujahr 2010, neu
999.-- Euro
Komplett 105
Compactkurbel 50/34
LRS Mavic Aksium

3. Canyon Ultimate AL 8.0 in weiss --> http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1022163
Baujahr 2007, Outletstore von Canyon
1349.-- Euro
Komplett Ultegra
Heldenkurbel 54/39
LRS Mavic Ksyrium

Wieso ich mich entscheiden kann? Hier mein Dilemma:
Das Ultimate stellt wohl die beste Option dar. Hier spielt das Baujahr 2007 wohl keine grosse Rolle. Allerdings weiss ich nicht, ob ich mit einer Heldenkurbel klar kommen werde?! Wieviel würde das Umrüstung auf Kompakt wohl kosten?
Das Cannondale ist wohl das schönste der drei Räder. Der Rahmen hats mir echt angetan. Allerdings verfügt es über die schlechteste Ausrüstung der drei Bikes, ist aber trotzdem das teuerste Bike!! Daher sagt die Vernunft hier klar, nein!! Allerdings gefällt mir der Rahmen wirklich.
Das Canyon Roadlite bekommt ein grosses Plus, da es mein Porte-Monnaie nicht so sehr belasten würde (ich bin noch Student). Allerdings verfügt das Roadlite über für mich unschönsten Rahmen der drei Bikes. Über die Qualität des Rahmen lässt sich auch nichts sagen, wohingegen der CAAD Rahmen in alle Höhen gelobt wird.

Wieso ich ein Rennrad möchte? Ich möchte meinen Arbeitsweg (2x10km) mit dem Fahrrad zurücklegen. Auch möchte ich ein Teil meines Lauftrainings (z.Z. 4x 15-20 km in der Woche) aufs Rad verlagern.

Bitte helft mir mit meinem Luxusproblem weiter :D.

Gruss und gute Nacht euch allen.

AW: Kaufberatung Erstkauf (Canyon, Cannondale)

Moin!
Na, dann versuche ich mal, zu helfen! ;)
Der Rahmen ist halt das Kernstück eines Renners. Leider ist es Mode (in Deutschland) billige Rahmen mit "hochwertigen" Gruppen, also welchen mit großem Namen zu bestücken, dazu einen 08/15 LRS und die Teile gehen weg wie warme Semmeln.
Das Kanonental ist wirklich nett, der Rahmen auch noch handmade, was sich leider auch bei dieser Firma jetzt ändert. Hat Klasse. Und Canondale haben wirklich Ahnung von Aluminium, da macht denen keiner so schnell was vor.
Canyon ist gut. Mehr nicht. Wenn es im Outlet ein passendes Bike gibt, wirst Du wenigstens halbwegs pünktlich beliefert werden. Mit aktuellen Serienmodellen ist das oft anders - einfach mal die Suchfunktion füttern... ;)
Die Heldenkurbel ist natürlich etwas heftig wenn Du in bergiger Region wohnst. Wenn Du viel flach fahren kannst ist das weniger problematisch. Notfalls Kettenblatt wechseln oder eine Kassette mit Rettungsritzel montieren. Der Preis ist gut aber sicherlich kein Knaller. Gruppe (ca. 470,-) und LRS (199,-) bekommt man einzeln nachgeschmissen. Der Rahmen ist halt sehr gut. Qualitätsunterschiede zum Kanonental wirst Du allerdings nicht feststellen können und auch das Gewicht ist nicht spürbar anders. Gimmicks wie einen Carbonlenker halte ich für schwachsinnig und rausgeschmissenes Geld mit Sicherheitsrisiko inkl.
Großes Blatt ist, btw, "nur" 53 Zähne groß.
Würde selbst von den dreien wohl das Cannondale nehmen.
"Emotionale" Renner in der Preisklasse gibt es auch von Wilier
oder Moser , das zweite beim Radsportzentrum Hamburg für 998,-.
Wo ich grade bei Hamburg bin, lohnt es sich auch immer, bei CNC reinzukucken. Haben viele tolle Angebote, auch was Kompletträder angeht.
Last but not least die günstigen Preis-Leistungs Knaller, weniger Emotion aber ordentlich was fürs Geld. Da kuck Dir mal Bornmann mit seinen CicliB und Poison an. Poison bietet klasse Beratung, sehr individuellen Aufbau und Lackierung sowie schnelle Lieferung. Bornmann hart kalkulierte Renner.
Denke, jetzt hast Du ein wenig zum Vergleichen und nachdenken. Wünsche eine gute Wahl und viel Spaß mit dem Hobby sowie hier im Forum
Christian

P.S.: Rennrad ist suboptimal für den Arbeitsweg...;) aber das weisst Du sicherlich! Ich fahre auch meist Rennrad, aber in der Stadt die alte Stahlmöhre!

Klar das Canyon.

Und ich habe mein Rahmenset offi. bestellt. Und der Liefertermin wurde zu 100 % genau eingehalten. Also was das angeht .

Ich denke wenn du zu diesem Preis wie der oben genannten Renner ein Pavo mit der 7900 angeboten bekommen würdest, hättetst du dieses schon längst genommen. Klar, wer nicht.
Wiese sage ich das nun.. Um dir mal nahe zu bringen wie gut das Canyon ist.
Ich habe seit kurzen das AL (siehe Bilder Gallerie) und habe es mit der Ultegra 6700 (der neuen) aufgebaut) Es fährt sich um einiges Komfortabler als mein Pavo.
Kommt wohl daher , das es die dünnere Sattelstütze und die dünnen Sitzstreben hat.
Es fährt sich sportlich und man fährt die Abfahrten wie auf schienen.
Klar, habe die SRM verbaut und fahre am kommenden Wochenende einen Marathon...Und ich wäre schon etwas enttäuscht wenn ich nicht mit dem canyon dort fahren könnte....
Und bei solch Veranstaltungen zeigt man doch gerne was man hat..Und Canyon.....Aber ich freue mich nicht mit dem Pavo dort zu stehen und erfreue mich lieber an jedern KM wo ich das Canyon unter mir habe..
Wenn du noch fragen haben solltest , schreib mich gerne an.
Und ich hoffe ich habe dir etwas näher gebracht, wie gut das Canyon (zumindest für mich) ist.

In der aktuellen Roadbike Zeitschrift ist gerade ein Test drin,der genau die von dir gewählte Preisklasse umfasst.. Es ist auch das Canyon Roadlite 7.0 und das Cannondale Caad 8 105 dabei. Vielleicht kannst du dort noch paar Tips her bekommen.

Hi zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Die Roadbike habe ich mir zwischenzeitlich gekauft, den Test habe ich gelesen.

Das Cannondale bin ich mitlerweile Probe gefahren, ein 58er Rahmen reicht vollkommen. Leider kann ich mich weder mit der öden schwarz-matten Farbe noch mit dem Liquigas anfreunden.
Schwarz wäre wohl ein guter Entscheid, da ich das Bike auch mit in die Stadt nehmen werde (zur Arbeit) und es dann nicht auffällt. Leider ist es mir wirklich zu langweilig.

However, wiederum brauche ich eure kundigen Meinungen.
Folgendes Angebot habe ich gefunden --> http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/radsport/rennvelos/bmc-roadracer-sl01/v/an600059064/

Die Komponenten würden mir soweit passen (105, Fulcrum 7), die Aufmachung finde ich einfach Oberklasse. Folgende 2 Fragen stellen sich mir:
1. Wie schätzt ihr den Preis ein? Ich kenne BMC überhaupt nicht. Umgerechnet sind wir bei ca. 1500 Euro.
2. Was haltet ihr von dem Carbon Hinterbau? Wie ist so etwas zu werten? Gibt es andere Vorteile als den Dämpfeffekt? Muss ich um den Bruch des Hinterteils sehr besorgt sein? Kann man den Hinterbau allenfalls nachkaufen?

Vielen Dank im Voraus und euch einen schönen Abend.

wenn ein Versender in Frage kommt, dann würde ich auch mal bei rose.de nachschauen, da kannst du die Räder konfigurieren, preislich finde ich die auch am attraktivsten, bei Canyon kannste nichts ändern, sogar der Tausch eines Vorbaus kostet extra, andere Laufräder, Sattel oder Stütze sind gar nicht möglich; Canyon (technisch sind die teilweise klasse) würde ich nur nehmen, wenn es 100% die gewünschten Komponenten hat und möglichts aus dem Outlet (Lieferzeiten!)

Hier dazu meine Beiträge aus Deinem anderen Thread:

Ich war mal so frei und habe mich selbst zitiert.

Zusätzlich stellt sich die Frage, ob die Canyon-Geo etwas für Dich ist?! Beim 58er bin ich außerdem der Meinung, dass Du da min. einen 120er Vorbau nehmen solltest. Ich persönlich (1,88/SL 87,5) würde bei Canyon eher zum 60er Rahmen tendieren, aber auch nur, weil er ein etwas längeres OR hat und (ich bin bequem) ein längeres Steuerrohr. Beim Specialized fahre ich einen 58er, da er ein 585er OR hat und ein langes Steuerrohr. Diese Geo passt wesentlich besser für mich. Unter diesem Gesichtspunkt und auch unter den o.g. Punkten würde ich mir die Entscheidung "Canyon" noch mal sehr gut überlegen!!!

...

Ein Canyon wirds werden. Abhängig von der Rahmengrösse, könnte ich von einem speziellen Angebot profitieren.

Was mir noch fehlt, ist die Bestimmung der Rahmengrösse. Zu Anfang war ich vollkommen von einem 60er Rahmen überzeugt, da mir 2 Fahrradhändler und das PPS von Canyon dazu raten.
Nach mehreren Besuchen bei Fahrradhändlern wurde mir aber auch 2mal ein 58er Rahmen empfohlen. Ein Händler meinte gar, dass ein 60er gnadenlos zu gross für mich sei, er mir daher niemals einen 60er verkaufen würde.
Bei diesem Händler bin ich dann auch ein Scott CR1 in Grösse L (58) Probe gefahren. Dies fühlte sich soweit gut an.
Leider hatte ich noch nirgends die Möglichkeit einen 60er Rahmen Probe zu fahren, habe daher keinen Vergleich.

Meine Masse
Grösse: 189 cm
Schrittlänge: 90 cm
Torsolänge: 65 cm
Armlänge: 65 cm
Gewicht: 73-75 kg
...

Dazu kann ich leider nur sagen: Du machst den zweiten bzw. dritten Schritt vor dem ersten! Man sollte "Marken-offen" an eine Kaufentscheidung herangehen. Das wichtigste ist doch die Geo. Sie ist entscheidend dafür, ob Dir auch noch nach Jahren das Fahren auf diesem Rahmen Spaß macht!
Schritt 1: Geo festlegen und dabei ganz genau auf die Details achten: RH sagt gar nichts mehr aus; OR beachten; Steuerrohrlänge beachten; Länge des am Proberad montierten Vorbaus beachten; etc.!!!
Schritt 2: Welche Räder passen für die von mir gewählte Geo?
Schritt 3: Kaufentscheidung treffen!

Danke dir SnowPatrol, für die Mühe.

Habe mich zwischenzeitlich dafür entschieden, mich zuerst genau vermessen zu lassen.

Hatte zwar schon diverse Drahtessel, fahre auch seit Jahren MTB, aber die Rennrad-Geo scheint doch noch ein wenig fremd ;-).

Gruss und nochmals danke.

Zurück