• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für Einsteiger - Helft mir bitte :-)

sebi1000

Aktives Mitglied
Registriert
4 April 2011
Beiträge
141
Reaktionspunkte
277
Ort
Bad Tölz
Guten Abend!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, aus diesem Grund erstmal Hallo!!
Die Suchfunktion habe ich schon malträtiert, jedoch bin ich zu keinen schlüssigen Punkt gekommen.


Ich bin seit mehreren Jahren begeisterter Mountainbiker, und spiele jetzt mit dem Gedanken mein Spektrum zu erweitern und mir ein Rennrad anzuschaffen, der Reiz dazu ist einfach riesengroß.
Mein Einsatzgebiet wär Allround, ich habe vor es mal in den Bergen wie im Flachland zu benutzen. Es sollte schön sportlich sein, aber auch die ein oder andere längere Tour sollte machbar sein.

Ich hatte mir ursprünglich ein Limit von 1000€ gesetzt, was ich aber inzwischen auf 1500 Euro erweitert habe.

Angetan hat es mir das Specialialized Allez Comp Compact 105 von 2011, dieses Rad bin ich auch schon beim Händler Probe gefahren und habe es für Perfekt befunden. An der Wage hat es 9,02kg gewogen.

Wieder daheim hat die große Internetrecherche begonnen, leider habe ich nicht viel über das Rad finden können, nur das in einem Test das Gewicht der Gabel und der Laufräder bemängelt wurde.

Als Einsteiger habe ich mich nach der Beratung für die Compact-Kurbel entschieden, da diese den breitesten Einsatzraum bieten soll- geht Ihr mit dieser Meinung konform?
Was haltet Ihr generell von diesem Rad als Einstiegsrad?

Für ~1500€ bekomme ich das Rad sofort, mit einem kostenlosen Komplett-Service pro Jahr und ich kann jederzeit vorbeikommen und bekomme Kostenlos Achter und kleine Einstellungen gemacht. Nur Ersatzteile würden kosten.

Meine Frage lautet jetzt, denkt Ihr damit macht man einen guten Deal, oder fährt man mit einem 1500€-Rad vom Versender (ich denke z.B. an das Rose Pro-RS 2000) deutlich besser?
Auch das BMC Racemaster SLX01 von 2009 finde ich sehr Interessant vom Preisnachlass- jedoch ist hier eine Normale Kurbel montiert, ist das ein Nachteil? Kann das Rad was im Vergleich zu den anderen beiden trotz der 2 Jahre auf dem Buckel?
Zu was sollte ich eher tendieren?



Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text und Ihr könnt mir weiterhelfen meine Entscheidung zu Fällen, auch für andere Vorschläge bin ich gerne offen :-)
 
AW: Kaufberatung für Einsteiger - Helft mir bitte :-)

Es ist halt tendenziell ungünstig im Frühjahr ein Rad zu kaufen.

Das Speci ist mit Sicherheit ein gutes Rad allerdings finde ich (Achtung persönliche Meinung), dass die Speci Räder etwas überteuert sind. In der Preiskategorie könnten durchaus bessere Anbauteile verbaut sein.

Das ambivalente daran ist, dass ich selbst ein Speci fahre. Ich hab meines im Winter reduziert gekauft und für das Tarmac (selbe Geo wie das Allez) mit 105er Gruppe ebenfalls 1500 bezahlt und es nicht bereut.

Den Händlerservice finde ich persönlich äusserst wichtig wenn man nicht zwangsläufig darauf steht an allem selbst herumzuschrauben. Ich bin technisch nicht unbedingt unbedarft, aber bei vielen Sachen habe ich doch eher Angst etwas kaputtzureparieren.

Frag doch einfach mal dein Händler ob er noch ein Vorjahresmodell günstig zu verkaufen hat.
 
AW: Kaufberatung für Einsteiger - Helft mir bitte :-)

Hallo Sebi1000,
du wirst immer noch mehr Rad fürs gleiche Geld bekommen, doch dass wichtigste ist , dass du jedesmal wieder Bock hast auf das Rad zu steigen.
Ich habe mir letztes Jahr ein Bianchi Via Nirone geholt, für den gleichen Kurs gab es jede Menge andere Räder, die leichter und besser ausgestattet waren, aber sie gefielen mir nicht so gut. Ich denke, wenn Dir das Speci gefällt, kaufe es.
Das eine Kilo was es zu schwer ist, kannst Du ja bei dir abtrainieren, oder kaufst dir irgendwann neue Laufräder.
Irgenwer hier aus dem Forum hat mal gesagt, " Du musst dein Rad lieben", recht hat er!
Viel Spass beim Kaufen
Olli

P.s: Eine Compact-Kurbel am Berg, ist schon was feines.
 
AW: Kaufberatung für Einsteiger - Helft mir bitte :-)

Vielen Dank für die Antworten!

du wirst immer noch mehr Rad fürs gleiche Geld bekommen, doch dass wichtigste ist , dass du jedesmal wieder Bock hast auf das Rad zu steigen.

Dieser Satz gefällt mir sehr gut.
Warscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken und lasse mich von immer neuen Angeboten und Gewichten anderer Räder zu sehr beeinflussen.

Leider hab ich im Winter noch nicht an ein Rennrad gedacht. Jetzt ist nunmal Frühling, ich weiß nicht ob ich der Versuchung wiederstehen kann bis in den Winter :-)

Denkt ihr denn ich hätte mit dem Allez Comp eine solide Basis, die einem mehrere Jahren Spaß bereiten kann? Allein der Rahmen gefällt mir halt doch sehr sehr gut (von der Optik) und auch das Argument Händler finde ich super, auch wenn ich noch keine schlechten Erfahrungen mit Versendern gemacht habe.

Ich denke ich warte nochmal die ein oder andere Meinung zu dem Allez ab und schlaf nochmal bis zum Wochenende drüber..



Soweit, vielen Dank!!
 
AW: Kaufberatung für Einsteiger - Helft mir bitte :-)

Also für die Specialized Räder gibt es einige Test- und Erfahrungsberichte auf Englisch im Netz. Hier mal 4 Beispiele:

http://www.reviewcentre.com/reviews81237.html
http://www.bikeradar.com/gear/category/bikes/road/product/allez-double-07-16668/
http://www.roadbikereview.com/cat/latest-bikes/road-bike/specialized/PRD_290725_5668crx.aspx
http://road.cc/content/review/21703-specialized-allez-double

Ich persönlich mag sowieso die englischen Reviews mehr als solche in deutsch. Irgendwie ist deren Art zu schreiben etwas objektiver, aber das ist wohl Geschmackssache.

Die Geometrie des Allez ist natürlich sehr sportlich. Ein wirklicher Comfortcruiser ist das nicht. Ich hatte beim Tarmac anfangs etwas Angst wie diese Haltung sich auf 160km bemerkbar macht. Aber mit entsprechendem Aufbautraining für den Rücken ist das gar kein Problem.

Zu deiner Frage: Ja, ich denke schon, dass du damit mehrere Jahre Spass haben kannst.

Viel Glück bei deiner Entscheidung
 
AW: Kaufberatung für Einsteiger - Helft mir bitte :-)

Hallo Sebi,
die Basis ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Fahr mal eine RTF mit, und wenn Du einigermaßen fit bist,lässt Du mit deinem Rad so manche Edelkarosse am Berg stehen. Bei meiner ersten RTF war ich wirklich erstaunt, wieviele es davon gibt, sind natürlich auch viele dabei die dann einen selbst stehen lassen.
Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass das Material viel zu überbewertet ist. Trotzdem werde ich mir dieses Jahr noch einen Satz Campa Zondas gönnen, einfach deshalb weil ich es mir wert bin.
Kauf dir die Kiste, das Wochende soll schön werden.
Gruss Olli
 
AW: Kaufberatung für Einsteiger - Helft mir bitte :-)

Das Rad empfindest Du als perfekt, es gefällt Dir supergut... was willst Du mehr?

Allez kaufen, und am Wochenende gleich die erste Tour fahren! :daumen:

Habe auch ein Tarmac und die Geo ist einfach ein Traum!

Ansonsten schliesse ich mich den Jungs vor mir an!
Du musst einfach jedesmal Lust haben, das Rad aus dem Keller zu holen!!! :)
 
Zurück
Oben Unten