Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Viel RR fürs Geld bekommst du auch bei Cube z.B. das günstigste Agree C:62@DAVT
Vergessen zu erwähnen, ich freue mich auch über Vorschläge zu Alternativen. Werde ich mir mal anschauen.
Einen Termin für ein Bikefitting habe ich bereits, allerdings erst im Frühjahr. Deswegen wollte ich hier schon mal nachfragen, ob eventuell etwas an meiner Sitzposition auffällt, was gravierend falsch ist und geändert werden müsste.
Über Tipps wäre ich dankbar!
Alles klar, das hört sich ja erstmal ganz gut an. Genau, die Bilder sind in Ruhe gemacht worden.Das sind statische Aufnahmen, also nicht aus der Bewegung heraus aufgenommen? Sieht in meinen Augen prinzipiell recht gut aus, kann sich beim Kurbeln allerdings anders darstellen.
Wenn du selbst noch etwas rumprobieren willst (und ein iPhone zur Verfügung hast): In
https://www.rennrad-news.de/forum/t...iche-auswirkung-auf-beine.177149/post-5135613 sind ein paar Hinweise zu Messungen, die man selbst durchführen kann. Ich vermute allerdings, dass sich der Erkenntnisgewinn für dich in Grenzen halten wird.
Eine Beurteilung rein aus Bildern erachte ich als nicht wirklich sinnvoll. Klar sieht man grobe Fehler, z.B. wenn der Sattel um mehrere cm zu tief oder zu hoch ist. Aber letztendlich geht es ja nicht darum, dass man gemäss Idealbild auf dem RR sitzt, sondern wie man sich fühlt. Und das kann ein Bild nun mal nicht wiedergeben, denn jeder Mensch und sein Gefühl auf dem Rad ist sehr individuell und das lässt sich nicht in eine Musterposition zwingen. Selbst wenn es von aussen betrachtet mustergültig aussieht ist es gut möglich, dass der Fahrer keine 30 Minuten schmerzfrei mit dem RR fahren kann. Bei meiner Sitzposition würden hingegen alle "Fachleute" hier und die Bike-Fitter in der Welt da draussen wohl die Hände verwerfen, aber das was zählt ist, dass ich selbst als untrainierter ü60 völlig problemlos 8h+ mit dem RR unterwegs sein kann. Es zählt doch letztendlich nur das persönliche Ergebnis resp. Empfinden und nicht die Optik wie man auf dem Bike sitzt, denn es geht wohl nicht um einen Schönheitswettbewerb.Habe das SL5 jetzt knapp ein halbes Jahr. Mit der Sitzposition bin ich noch etwas unsicher. Ich hatte vor allem Probleme mit Schmerzen am Gesäß und Taubheit im Genitalbereich. Das war draußen noch auszuhalten, jetzt auf der Rolle waren die Schmerzen aber schon sehr störend. Mit einem neuen Sattel habe ich das ganze aber ganz gut in den Griff bekommen.
Einen Termin für ein Bikefitting habe ich bereits, allerdings erst im Frühjahr. Deswegen wollte ich hier schon mal nachfragen, ob eventuell etwas an meiner Sitzposition auffällt, was gravierend falsch ist und geändert werden müsste.
Über Tipps wäre ich dankbar!
Vielen Dank für die Antwort. Natürlich ist es wichtig, dass ich mich auf dem Rad wohlfühle. Um die Optik geht es mir selbstverständlich nicht, sondern eher um grobe „Fehler“, wie z.B. Sattel deutlich zu hoch/niedrig etc.Eine Beurteilung rein aus Bildern erachte ich als nicht wirklich sinnvoll. Klar sieht man grobe Fehler, z.B. wenn der Sattel um mehrere cm zu tief oder zu hoch ist. Aber letztendlich geht es ja nicht darum, dass man gemäss Idealbild auf dem RR sitzt, sondern wie man sich fühlt. Und das kann ein Bild nun mal nicht wiedergeben, denn jeder Mensch und sein Gefühl auf dem Rad ist sehr individuell und das lässt sich nicht in eine Musterposition zwingen. Selbst wenn es von aussen betrachtet mustergültig aussieht ist es gut möglich, dass der Fahrer keine 30 Minuten schmerzfrei mit dem RR fahren kann. Bei meiner Sitzposition würden hingegen alle "Fachleute" hier und die Bike-Fitter in der Welt da draussen wohl die Hände verwerfen, aber das was zählt ist, dass ich selbst als untrainierter ü60 völlig problemlos 8h+ mit dem RR unterwegs sein kann. Es zählt doch letztendlich nur das persönliche Ergebnis resp. Empfinden und nicht die Optik wie man auf dem Bike sitzt, denn es geht wohl nicht um einen Schönheitswettbewerb.
Nichts gegen Bike-Fitter, aber auch deren Ergebnisse sollte man mit Vorsicht geniessen und richtig einordnen können. Bike-Fitter können sehr wertvolle Hinweise und eine weiter Meinung liefern, blind vertrauen sollte man ihnen aber nicht.
Für zu hoch müsste man sehen ob Deine Hüfte links rechts wackelt bei jedem Tritt . Aus Photos schwer zu sehen. Was ist denn jetzt Deine gemessene Sattelhöhe?Vielen Dank für die Antwort. Natürlich ist es wichtig, dass ich mich auf dem Rad wohlfühle. Um die Optik geht es mir selbstverständlich nicht, sondern eher um grobe „Fehler“, wie z.B. Sattel deutlich zu hoch/niedrig etc.
Sattelhöhe müsste ich nochmal ausmessen, das weiß ich so aus dem Kopf tatsächlich gar nicht mehr und werde dann auch mal den Test machen.Für zu hoch müsste man sehen ob Deine Hüfte links rechts wackelt bei jedem Tritt . Aus Photos schwer zu sehen. Was ist denn jetzt Deine gemessene Sattelhöhe?
Was kommt raus wenn Du den "Zombie" Test für den reach machst?
Habe eben mal gemessen und getestet. Gemessene Sattelhöhe sind 79cm. Beim Test berühre ich die Hoods mit dem Mittelglied des Mittelfingers.Für zu hoch müsste man sehen ob Deine Hüfte links rechts wackelt bei jedem Tritt . Aus Photos schwer zu sehen. Was ist denn jetzt Deine gemessene Sattelhöhe?
Was kommt raus wenn Du den "Zombie" Test für den reach machst?
Die Sattelhöhe wäre nach der 0.885xSchritthöhen Formel etwas zu niedrig aber nicht unmöglich. Da Du den Fuss kaum abwinkelst unten vielleicht sogar ganz ok. Du kannst ausgehend davon ja mal 5mm höher probieren, jetzt wo Du die Sattelhöhe kennst kannst Du jederzeit den Orginalzustand wieder einstellen.Habe eben mal gemessen und getestet. Gemessene Sattelhöhe sind 79cm. Beim Test berühre ich die Hoods mit dem Mittelglied des Mittelfingers.
Dann werde ich mit der Sattelhöhe mal ein wenig rumexperimentieren.Die Sattelhöhe wäre nach der 0.885xSchritthöhen Formel etwas zu niedrig aber nicht unmöglich. Da Du den Fuss kaum abwinkelst unten vielleicht sogar ganz ok. Du kannst ausgehend davon ja mal 5mm höher probieren, jetzt wo Du die Sattelhöhe kennst kannst Du jederzeit den Orginalzustand wieder einstellen.
Fühlst Du Dich etwas überstreckt im Rücken mit dem Griff in die Hoods wenn der Test sagt Mittelglied? Auch wenn die Knubbel 1-2cm weiter vor ragen als wie früher wegen Platz für Hydraulik usw, das wäre schon weit vorne. Entspannt sich der Rücken wenn du 3cm am Lenker zurückwanderst mit dem Griff, Hoodansatz?
Vielleicht widerstrebt sich Dein Körper auch mit dem nach vorne Beugen anfangs. Oder eine Kombi aus beiden. Auf dem Hometrainer muss man ja nicht aerodynamisch sitzen. Könntest Du leicht andere Ahead Vorbauten montieren? Ihn zB umdrehen um bisser höher rauf zu kommen (und minimal kürzer)? Die Züge laufen doch extern davon oder? Wie beweglich Du bist kannst nur Du wissen. Die Haltung sieht nicht furchtbar aufrecht aus, so gute 45° Standard vom Oberkörper eigentlich, vielleicht sogar tick weniger (damit meine ich Du hättest gegenüber den 45° Standard noch "Reserve" für entspanntere Haltung). Was für eine Rahmengrösse hast Du?Dann werde ich mit der Sattelhöhe mal ein wenig rumexperimentieren.
Zum Gefühl im Rücken kann ich gar nicht so viel sagen, da ist auf jeden Fall nichts unangenehm. Eventuell gleiche ich das aber auch über die Arme aus? Es fällt mir nämlich teilweise schwer, die Arme nicht komplett durchzustrecken. Das merke ich dann recht schnell in den Ellenbogen. Wenn ich mich komplett darauf konzentriere, dann bleiben die Arme etwas angewinkelt, aber sobald ich das nicht mache, ertappe ich mich mit durchgestreckten Armen.
Genau, die Züge laufen extern. Dann werde ich das bei der nächsten Fahrt mal testen.Vielleicht widerstrebt sich Dein Körper auch mit dem nach vorne Beugen anfangs. Oder eine Kombi aus beiden. Auf dem Hometrainer muss man ja nicht aerodynamisch sitzen. Könntest Du leicht andere Ahead Vorbauten montieren? Ihn zB umdrehen um bisser höher rauf zu kommen (und minimal kürzer)? Die Züge laufen doch extern davon oder? Wie beweglich Du bist kannst nur Du wissen. Die Haltung sieht nicht furchtbar aufrecht aus, so gute 45° Standard vom Oberkörper eigentlich, vielleicht sogar tick weniger (damit meine ich Du hättest gegenüber den 45° Standard noch "Reserve" für entspanntere Haltung). Was für eine Rahmengrösse hast Du?
Ich bin kein Millimeterfuchser wenn es um Stack, Reach, Vorbaulängen, Sattelhöhen, etc. geht, weil ich da im Bereich +- 5mm und teilweise sogar +- 10mm keine Unterschiede bemerke.Vielen Dank für die Antwort. Natürlich ist es wichtig, dass ich mich auf dem Rad wohlfühle. Um die Optik geht es mir selbstverständlich nicht, sondern eher um grobe „Fehler“, wie z.B. Sattel deutlich zu hoch/niedrig etc.
Ich bin kein Millimeterfuchser wenn es um Stack, Reach, Vorbaulängen, Sattelhöhen, etc. geht, weil ich da im Bereich +- 5mm und teilweise sogar +- 10mm keine Unterschiede bemerke.
Aber wenn es um die Sattelneigung geht, machen schon 1-2mm mehr oder weniger einen gewaltigen Unterschied. Wenn ich z.B. die Sattelspitze von der optimalen Position um nur 1-2mm nach oben neige, werden zwar Handgelenk, Arme und Schultern entlastet, aber ich bekomme Probleme im Genitalbereich. Neige ich den Sattel um 1-2mm weiter nach unten, habe ich sehr schnell Schmerzen in Handgelenk und Schultern. Um hier die optimale Einstellung zu finden, habe ich während mehreren Monaten resp. über 2000 km experimentiert.
Korrekt, aber mangels geeigneter Instrumente werden wohl die meisten bei der Feineinstellung der Sattelneigung das Metermass oder gar nur das Augenmass zu Hilfe nehmen.Sattelneigung wird in Grad (°) angegeben.
Das ist im vorliegenden Fall aber eher kein Thema.Bei den Downhillern ist das anheben der Sattelnase nichts ungewöhnliches.
Korrekt, aber mangels geeigneter Instrumente werden wohl die meisten bei der Feineinstellung der Sattelneigung das Metermass oder gar nur das Augenmass zu Hilfe nehmen.
Das ist im vorliegenden Fall aber eher kein Thema.
? Evtl. mal in einem andern Thread in einem andern Zusammenhang, aber hier in diesem Faden ?Du hast weiter oden davon geschwurbelt
Aber wenn es um die Sattelneigung geht, machen schon 1-2mm mehr oder weniger einen gewaltigen Unterschied. Wenn ich z.B. die Sattelspitze von der optimalen Position um nur 1-2mm nach oben neige, werden zwar Handgelenk, Arme und Schultern entlastet, aber ich bekomme Probleme im Genitalbereich. Neige ich den Sattel um 1-2mm weiter nach unten, habe ich sehr schnell Schmerzen in Handgelenk und Schultern. Um hier die optimale Einstellung zu finden, habe ich während mehreren Monaten resp. über 2000 km experimentiert.