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Kaufberatung für Einsteiger

Marie_ew

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Liebes Forum,

ich habe bereits ein vintage Rennrad aus den 80ern und liebe es. Jetzt möchte ich gerne richtig in den Radsport einsteigen und suche nach dem perfekten Rad.

Ich möchte gern einen mix aus Rennrad und Gravelbike. Ich werde die meiste Zeit sportlich und schnell auf der Straße fahren. Ich möchte aber auch mal über Schotterwege fahren können und mein Rad auch für Bikepacking Touren nutzen. Es soll also ein richtiger allrounder sein. Jetzt gerade bin ich dazu bereit bis etwa 1200 € auszugeben, gerne aber auch möglichst günstig.

Habt ihr Vorschläge für mich? Was sind die wichtigsten Komponenten? Muss es unbedingt eine hydraulische Scheibenbremse sein? Was haltet ihr von mechanischen Scheibenbremen? Ich wiege nur etwa 50 kg weshalb ich am überlegen bin, ob ich nicht auch mit einer Felgenbremse glücklich wäre. Das Rad sollte auf jeden Fall auch sportlich aussehen.

Ich habe gerade 2 Räder von Trek im Auge, die mir gut gefallen. Was sagt ihr dazu?

https://www.fahrrad-xxl.de/trek-domane-al-2-gen-4-m000093700#fxxl_branch_availability_inventory-1

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...step=2&aid[39900]=122749&section=RESULTS_PAGE

Ich freue mich über jegliche Infos und Inspiration.

Liebe Grüße
Marie
 
Habt ihr Vorschläge für mich? Was sind die wichtigsten Komponenten? Muss es unbedingt eine hydraulische Scheibenbremse sein? Was haltet ihr von mechanischen Scheibenbremen? Ich wiege nur etwa 50 kg weshalb ich am überlegen bin, ob ich nicht auch mit einer Felgenbremse glücklich wäre. Das Rad sollte auf jeden Fall auch sportlich aussehen.
Meine Meinung aus eigener Erfahrung: wenn Scheibenbremse, dann hydraulilsch. Die mechanischen waren schon immer und bleiben ein Kompromiss.

Würde dir Felgenbremse reichen? Sicher!
Nur ausgerechnet bei einem Domane finde ich die absolut sinnlos. Domane ist ein Allroad/Endurance Rad mit relativ entspannter Geometrie, einiges an Komfort und viel Reifenfreiheit.
Die Felgenbremse schränkt die Reifenfreiheit von 38mm auf 28mm ein. Damit schränkt man sich ausgerechnet an der Stelle ein, welche am meisten zu den Haupteigenschaften dieses Rades beiträgt.

Es wäre eine ganz andere Geschichte bei einem kompromisslosen Racebike.

Ich habe selbst ein Domane im Fuhrpark und kann grundsätzlich das Rad wirklich empfehlen.
 
Meine Meinung aus eigener Erfahrung: wenn Scheibenbremse, dann hydraulilsch. Die mechanischen waren schon immer und bleiben ein Kompromiss.

Würde dir Felgenbremse reichen? Sicher!
Nur ausgerechnet bei einem Domane finde ich die absolut sinnlos. Domane ist ein Allroad/Endurance Rad mit relativ entspannter Geometrie, einiges an Komfort und viel Reifenfreiheit.
Die Felgenbremse schränkt die Reifenfreiheit von 38mm auf 28mm ein. Damit schränkt man sich ausgerechnet an der Stelle ein, welche am meisten zu den Haupteigenschaften dieses Rades beiträgt.

Es wäre eine ganz andere Geschichte bei einem kompromisslosen Racebike.

Ich habe selbst ein Domane im Fuhrpark und kann grundsätzlich das Rad wirklich empfehlen.

Ah okay, das war mir so noch nicht bewusst. Aber das ist eine echt wichtige Info, danke! Dann hab ich mit dem Domane ja eigentlich schonmal eine gute Vorauswahl getroffen im Bezug auf meine Bedürfnisse.

Was könnte denn zum Beispiele ein kompromissloses Racebike in der Preisklasse sein?
 
Meine Meinung aus eigener Erfahrung: wenn Scheibenbremse, dann hydraulilsch. Die mechanischen waren schon immer und bleiben ein Kompromiss.

Würde dir Felgenbremse reichen? Sicher!
Nur ausgerechnet bei einem Domane finde ich die absolut sinnlos. Domane ist ein Allroad/Endurance Rad mit relativ entspannter Geometrie, einiges an Komfort und viel Reifenfreiheit.
Die Felgenbremse schränkt die Reifenfreiheit von 38mm auf 28mm ein. Damit schränkt man sich ausgerechnet an der Stelle ein, welche am meisten zu den Haupteigenschaften dieses Rades beiträgt.

Es wäre eine ganz andere Geschichte bei einem kompromisslosen Racebike.

Ich habe selbst ein Domane im Fuhrpark und kann grundsätzlich das Rad wirklich empfehlen.

Warum ist die mechanische Felgenbremse ein Kompromiss? Ist sie nicht einfacher zu warten, vor allem auf der Radreise? Ohne Hydrauliköl fährt man ohne diese Bremse und hat den Boden verölt? Einen Schaltzug kann ich unterwegs flicken, mit Draht und Lüsterklemmen. Ich habe keine Scheibenbremsen und kenne mich damit nicht aus, deshalb die Fragen.

Die Scheibenbremse ist zudem schwerer, nicht wahr?

Die Sache mit der Reifenfreiheit gilt doch nur beim Ein- und Ausbauen des Laufrades, oder? Man kann dabei doch Luft herauslassen und wieder nachpumpen? Die Bremsgummis greifen ja die Felge.
 
Die Sache mit der Reifenfreiheit gilt doch nur beim Ein- und Ausbauen des Laufrades, oder? Man kann dabei doch Luft herauslassen und wieder nachpumpen? Die Bremsgummis greifen ja die Felge.
Nein. Ab einer gewissen Reifengröße hat der Reifen dann Kontakt mit dem Bremskörper. Daher die Limitierung auf 28mm und dementsprechend macht ein Rad mit Felgenbremsen bei der "Allroad"-Anforderung keinen Sinn.
 
Mechanische Scheibenbremsen haben oft wenig Bremskraft, wieso kann man hier an vielen Stellen lesen. Damit diese gut bremsen braucht es das entsprechende Know-how. Hier wäre semi- hydraulisch ne Alternative, die natürlich wieder mit Basteln verbunden wäre.

Ich denke, dass Felgenbremsen hier nicht dem Einsatzzweck des Rades entsprechen, da man keine (light) Gravel/Allroad Reifen montieren kann, weil sie dann schleifen. Man kann zwar experimentieren aber es bleibt ein Kompromiss.

Ein Kumpel hat das Rose Blend das bin ich nur kurz probegefahren, da gehen auch breite Reifen rein. Auf mich hat es einen guten Eindruck gemacht. Hat hydraulische Bremsen.

https://www.rosebikes.de/fahrräder/rennrad/endurance/blend
 
Nein. Ab einer gewissen Reifengröße hat der Reifen dann Kontakt mit dem Bremskörper. Daher die Limitierung auf 28mm und dementsprechend macht ein Rad mit Felgenbremsen bei der "Allroad"-Anforderung keinen Sinn.
Ja gut, ab einer gewissen Reifengröße. Limitierung heißt ja nicht, dass nicht mehr als das geht.
Aber es ist schon sinnvoll, dass man, wenn man ein Rad neu kauft, auch die Reifenbreite dran hat, die man fahren will. Das sehe ich ein.
 
Mechanische Scheibenbremsen haben oft wenig Bremskraft, wieso kann man hier an vielen Stellen lesen. Damit diese gut bremsen braucht es das entsprechende Know-how. Hier wäre semi- hydraulisch ne Alternative, die natürlich wieder mit Basteln verbunden wäre.

Ich denke, dass Felgenbremsen hier nicht dem Einsatzzweck des Rades entsprechen, da man keine (light) Gravel/Allroad Reifen montieren kann, weil sie dann schleifen. Man kann zwar experimentieren aber es bleibt ein Kompromiss.

Ein Kumpel hat das Rose Blend das bin ich nur kurz probegefahren, da gehen auch breite Reifen rein. Auf mich hat es einen guten Eindruck gemacht. Hat hydraulische Bremsen.

https://www.rosebikes.de/fahrräder/rennrad/endurance/blend
Das Rose Blend finde ich auch klasse! Habe ich mir auch schon angeschaut aber ist leider nicht mehr in meiner Größe verfügbar. Aber das ist ja gerade auch ein generelles Problem.

Wie sieht das denn so aus mit dem nachrüsten von hydraulischen Scheibenbremen, wenn ich jetzt erstmal eins mit mechanischen kaufen würde?
 
Das Rose Blend finde ich auch klasse! Habe ich mir auch schon angeschaut aber ist leider nicht mehr in meiner Größe verfügbar. Aber das ist ja gerade auch ein generelles Problem.

Wie sieht das denn so aus mit dem nachrüsten von hydraulischen Scheibenbremen, wenn ich jetzt erstmal eins mit mechanischen kaufen würde?
Ist teuer und mit der verbauten Schaltung nicht möglich, da es keine passenden hydraulischen Schalthebel gibt. Lieber gleich das kaufen, was man am Ende haben will.
 
nachrüsten von hydraulischen Scheibenbremen
Das geht natürlich, ist aber nicht wirklich (finanziell) sinnvoll. Nimm lieber gleich die 100–200,- mehr in die Hand. Das ist einfacher und günstiger am Ende.

Bin auch für Rose Blend, oder Cube Attain SLX. Beim Cube gäbe es hydraulische Scheiben, Shimano 105 der aktuellen Version — damit wärst du gleich bei einem Rad auf aktuellem Stand.

Natürlich kannst du auch was günstigeres finden, aber das entweder gebraucht oder mit Felgenbremsen (wäre nur bzgl. größeren Reifenbreiten ein Problem, sonst super okay!) oder sonstigen Kompromissen.

Alles gebt für dein Budget nicht, aber du kannst mit allen Rädern in der Auswahl definitiv Rad fahren — keine Sorge. Die passende Größe ist erstmal das wichtigste.
 
Das Rose Blend finde ich auch klasse! Habe ich mir auch schon angeschaut aber ist leider nicht mehr in meiner Größe verfügbar. Aber das ist ja gerade auch ein generelles Problem.

Wie sieht das denn so aus mit dem nachrüsten von hydraulischen Scheibenbremen, wenn ich jetzt erstmal eins mit mechanischen kaufen würde?
Umrüsten auf Hydraulik kostet da minimum 300 Euro extra, macht das schon teure Bike noch teurer
 
Das Cube ist echt ein guter Deal. Danke. So richtig viele Räder mit Felgenbremse finde ich im Neusegment aber auch gar nicht mehr. Das ich Abstriche machen muss ist klar aber es ist ja auch erstmal für den Einstieg. Ich bin noch Studentin und muss aufs Geld gucken aber, wenn es mir Spaß macht, dann kann ich in 2-3 Jahren ja auch auf ein anderes, höher klassiges Rad umsteigen.

Was für eine Reifenbreite würdet ihr mir denn für meine Einsatzgebiete empfehlen?
 
Cube SLX ist auch gut, ist halt zum Blend ein Unterschied in der Schaltung. Das Blend hat die 10-Fach Tiagra und das Cube die 12-Fach 105, beides sehr gut, macht in der Praxis mMn. wenig unterschied. Das Blend hat halt mehr Reifenfreiheit (40mm vs. 32mm) laut Hersteller. Beide sind sehr vielseitig beim Blend geht von den Reifen her mehr, dafür hat es die andere Schaltung.
 
Ich persönlich finde auch, dass das Blend irgendwie ein bisschen mehr Persönlichkeit hat. Das gefällt mir auch echt gut aber, wenn es nicht zu bekommen ist, dann bringt das leider auch nichts :(
 
Du suchst ein Bike, das alles kann und möglichst nicht viel kostet. Das ist sicher verständlich.
Ehrlich gesagt: Dein einziges Problem ist Dein Budget. Mit 1200 Euro liegst Du halt genau knapp unterhalb von vernünftigen hydraulischen Disc, musst Dich entweder mit mechanischen begnügen oder eben Felgenbremsen, dann halt auf den Schotter verzichten.

Für 1400 - 1600 Euro steht Dir plötzlich eine ganze Palette ordentlicher Endurance - oder Gravelbikes mit Tiagra hydraulisch / mit Glück 105 (s.o. Cube) oder GRX zur Verfügung.
Alle erfüllen Deine Wünsche.

Auch das Blend wird sicher bald wieder lieferbar sein!

Habe doch einfach etwas Geduld!
 
Sehe ich leider ähnlich. Auch vernünftige Angebote neuer (!) Räder mit Felgenbremsen sind nicht viel günstiger. Entweder über 1.000,- oder mit sehr sparsamer Ausstattung. Zum Fahren dennoch kein Problem, nur vermutlich nicht nachhaltig — weder zum Upgraden noch zum Weiterverkauf, falls du es loswerden möchtest.
 
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