Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mein Tipp: erst lesen, dann antworten.Warum ist die mechanische Felgenbremse ein Kompromiss? Ist sie nicht einfacher zu warten, vor allem auf der Radreise? Ohne Hydrauliköl fährt man ohne diese Bremse und hat den Boden verölt? Einen Schaltzug kann ich unterwegs flicken, mit Draht und Lüsterklemmen. Ich habe keine Scheibenbremsen und kenne mich damit nicht aus, deshalb die Fragen.
Die Scheibenbremse ist zudem schwerer, nicht wahr?
Die Sache mit der Reifenfreiheit gilt doch nur beim Ein- und Ausbauen des Laufrades, oder? Man kann dabei doch Luft herauslassen und wieder nachpumpen? Die Bremsgummis greifen ja die Felge.
Rennräder mit Felgenbremse haben viele Hersteller nicht mehr im Programm. Bei Stevens gibt es sowas noch. Modelle: Aspin, Stelvio, San Remo...die Geometrie ist in diesem Fall auch deutlich sportlicher ausgelegt, als z.B. bei einem Cube Attain.Gibts auch noch sonstiges mit Felgenbremse? Habt ihr da Ideen?
Ja was sollte ich lesen?? Was ich eben in meiner Frage oben nachgelesen habe ist, dass ich mich verschrieben hatte, indem ich mechanische Felgenbremse anstatt mechanische Scheibenbremse schrieb.Mein Tipp: erst lesen, dann antworten.
Mechanische (Seilzug) Scheibenbremse ist ein Kompromiss, ist so, war schon immer so, wird wahrscheinlich immer so bleiben. Wenn schon Scheibenbremse, dann hydraulische.
Mechanische Felgenbremse war schon eine ziemlich ausgereifte Konstruktion.
Darf man wenn man leicht ist nicht die deutlich besseren Bremsen nutzen bei denen man mit weniger Kraft zum Ziel kommt?Optimal ist das nicht, aber auf der anderen Seite sehe ich 50 KG Lebendgewicht die gebremst werden müssen.
Ja was sollte ich lesen?? Was ich eben in meiner Frage oben nachgelesen habe ist, dass ich mich verschrieben hatte, indem ich mechanische Felgenbremse anstatt mechanische Scheibenbremse schrieb.
Also, ich möchte gern wissen, warum die mechanische Scheibenbremse ein Kompromiss sein soll. Kosten und Image?
Andere User haben deine Fragen schon beantwortet.Mechanische Scheibenbremsen haben oft wenig Bremskraft, wieso kann man hier an vielen Stellen lesen. Damit diese gut bremsen braucht es das entsprechende Know-how. Hier wäre semi- hydraulisch ne Alternative, die natürlich wieder mit Basteln verbunden wäre.
Allerdings haben sie Bremsgriffe die hydraulische Scheibenbremse und mechanische Schaltung das Problem, das sie recht klobig sind. Mich hat das mit Handschuhgröße 8 immer etwas gestört.Darf man wenn man leicht ist nicht die deutlich besseren Bremsen nutzen bei denen man mit weniger Kraft zum Ziel kommt?
50kg ist wohl niemand , der sehr groß ist --> normalerweise deutlich weniger Kraft in den Händen als bei größeren Männern. Und auch kleinere Hände.
Für 1200 wird es doch was geben momentan gibt es doch ständig irgendwelche verrückten Angebote. Gerade bei den kleinen Randgrößen. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass 50kg nicht 1,80 m bedeutet .
Alle dürfen das fahren, was sie wollen, hat ja niemand verboten. Aber ich finde es schon gerechtfertigt, darauf hinzuweisen, dass die Bremskraft in der Regel (auf der Straße) ausreichend ist, egal ob Felge, hydr. oder mech. Scheibenbremse (ist aber nur meine Meinung, vielleicht ist das für andere kritischer). Dazu fährt die TE ja schon ein Rad aus den 80ern und wär mit Felgenbremse zufrieden, also ist das offensichtlich kein Problem.Darf man wenn man leicht ist nicht die deutlich besseren Bremsen nutzen bei denen man mit weniger Kraft zum Ziel kommt?
Danke, aberAndere User haben deine Fragen schon beantwortet.
ich kapiere nicht, was in der Aussage "Mechanische Schreibenbremsen haben oft wenig Bremskraft" das "oft" bedeutet. #ist damit gemeint, dass manche Fahrer zu wenig Kraft in den Händen haben? Wenn Menschen recht kurze Finger haben, ist das nachvollziehbar.Mechanische Scheibenbremsen haben oft wenig Bremskraft, wieso kann man hier an vielen Stellen lesen. Damit diese gut bremsen braucht es das entsprechende Know-how.
Aha, wenn man es lernen kann, ist es gut.....Und Bremsen entlüften ist halt anders als einen Bremszug bzw. ne Außenhülle zu wechseln aber nicht ernsthaft aufwändiger.
Ja, dann. Das muss man wissen als Käufer, wann danach kommt.Ich glaube hier ist eh nicht der Anspruch selber alles zu Schrauben. Ist dann halt ein Besuch in der Werkstatt.
zuerst löse Dich von so Gedanken wie "es soll sportlich aussehen" oder "hat mehr Persönlichkeit". Das sind funktionslose Äusserlichkeiten. Bringen Dich Form und Farbe irgendwie wirklich schneller, effizienter ans Ziel wenn Du sportlich fahren willst ???Was wäre denn eine gute Option für mich, wenn der Preis egal wäre?