Hi anreizkompatibel (der Name gefällt mir übrigens prächtig).
Ich fahre das Rad zufällig, weil ich ein ähnlich gutes Angebot hatte wie Du. Hier nun meine Meinung:
1. Das Rad ist chic (sonst hätte ich es ja nicht gekauft). Carbongabel und -hinterbau tragen zum Fahrkomfort und zur Optik bei.
2. Das Rad hatte für seine Ausstattung einen fairen Preis (der sogar noch etwas über dem von Dir eingeholten Angebot lag (1875€). Dabei sollte man berücksichtigen, daß eine Dura-Ace-10Speed mindestens 750 € kostet. Dazu bekommst Du einen sehr guten Laufradsatz (Easton Circuit) für alle Einsatzzwecke, für den der Ladenpreis auch alleine irgendwo zwischen 300 und 400 Eus liegt (400-500$). Das Hinterrad macht selbst im Freilauf kaum Geräusche (
http://www.roadbikereview.com/cat/wheels/wheelsets/Easton/PRD_143270_2490crx.aspx)
3. Das Rad ist leicht.
4. Es fährt sich geradezu bequem und ist für lange Touren bestens geeignet, auch wenn die Straße einmal schlechter ist. (Test des 2004er Rads mit Ultegra unter:
http://www.bicycletest.com/absolutenm/articlefiles/r.asp?a=153)
5. Hat das eloxierte, klarlackierte Alu den Vorteil, daß man nicht jede Macke im Lack gleich sieht.
Nun zum Negativen:
1. Der Lenker ist nicht wirklich Carbon (wohl nur die sichtbaren Teile)
2. Würden mir glatte Schweißnähte besser gefallen (sind wellig, aber regelmäßig)
3. Geht leider die Bemalung des Sattels ab (Was soll's, da sitze ich eh' mit dem Hintern drauf, und es ist ein Verschleißteil).
4. Fehlt dem Rad wohl etwas Steifheit für Sprints [Kann ich persönlich nicht beurteilen, weil a) ich immer alleine fahre, b) mir der Vergleich fehlt und c) ich kaum sprinte]. Dafür ist es halt bequem.
5. An meinem Rad war der Truvativ-Rouleur-Kurbelsatz. Ich hätte lieber den FSA-Mega Exo gehabt. Das kannst Du ja noch einmal nachfragen. Aber selbst das wäre meiner Meinung nach kein Grund, das Rad nicht zu kaufen.
Ich halte den Preis für absolut fair und kann Dir nur zuraten, wenn Du lange Touren fährst. Es gibt m.E. maximal vier Gründe, die dagegen sprechen:
1. Du willst den Sprint des Pelotons gewinnen.
2. Dir gefällt das Rad nicht.
3. Der Preis ist zu hoch (so viel willst Du gar nicht ausgeben; das Angebot ist sozusagen nicht anreizkompatibel)
4. Du findest ein noch besseres Rad, das noch günstiger ist und Dir mindestens genausogut gefällt (das ist bei dem Preis allerdings nicht sehr wahrscheinlich).
Gruß
S.