• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung gesucht

thory

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Hallo,

ich plane mir ein Cross Rad zu kaufen und mein local dealer ist dabei eine Probefahrt mit einem Specialized Tricross zu organisieren. Einsatzzweck:

fahrt zur Arbeit (30km einfache Strecke)
Strecke enthält 10km Schotterpiste, die umfahren werden kann: +3km
Touren
Reise mit 2 Packtaschen.

Ich denke, daß so ein Crosser noch das effizienteste Rad für diesen Einsatzzweck ist.

Was ist eigentlich der Unterschied zu einem reinrassigem Rennrad? Wenn ich einen Rennrad LRS aufziehe sollte ja kein großer Unterschied mehr sein?

Ein anderer Händler hat mir noch das Simplon Grid bzw Nano empfohlen:

aber ich denke das man bedingt durch die MTB Sitzposition keine Chance hat den Oberkörper aus dem Wind zu nehmen und somit nie "rennradlike" schnell unterwegs sein wird.

Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar:

Gruss
Thory
 
AW: Kaufberatung gesucht

Hallo Thory,

willkommen im Forum.

Ja, ein Crosser deckt wohl die größte Breite an Fahrradbedürfnissen.

Ich würde allerdings in Deinem Fall dazu raten, einen Rahmen mit Gewindeösen für Schutzbleche und Gepäckträger zu wählen, denn alles andere ist Gefummel, das man sich sparen kann.

Schau doch mal bei Surly, Salsa etc.

Den ridley Crossbow kann man auch mit Ösen bestellen.

Viel Spaß noch bei der Suche,

Andreas

Hallo,

ich plane mir ein Cross Rad zu kaufen und mein local dealer ist dabei eine Probefahrt mit einem Specialized Tricross zu organisieren. Einsatzzweck:

fahrt zur Arbeit (30km einfache Strecke)
Strecke enthält 10km Schotterpiste, die umfahren werden kann: +3km
Touren
Reise mit 2 Packtaschen.

Ich denke, daß so ein Crosser noch das effizienteste Rad für diesen Einsatzzweck ist.

Was ist eigentlich der Unterschied zu einem reinrassigem Rennrad? Wenn ich einen Rennrad LRS aufziehe sollte ja kein großer Unterschied mehr sein?

Ein anderer Händler hat mir noch das Simplon Grid bzw Nano empfohlen:

aber ich denke das man bedingt durch die MTB Sitzposition keine Chance hat den Oberkörper aus dem Wind zu nehmen und somit nie "rennradlike" schnell unterwegs sein wird.

Bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar:

Gruss
Thory
 
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Ich fahr einen Crossrahmen als Rennrad. Der Unterschied ist eigentlich vernachlässigbar. Mit 2 Laufradsätzen mit gleicher Felgenbreite und gleicher Kasette kann man in 2 Minuten von Cross auf Rennrad umrüsten. Schutzbleche und ggf. Gepäckträger können leicht montiert werden.

Der Crossrad ist meist etwas schwerer als ein Rennrad und die Geometrie ist etwas unterschiedlich. Ein Crossrahmen hat einen etwas kürzeren Radstand und ist damit etwas agiler in den Kurven. Das hat aber den Nachteil, das bei hohen Geschwindigkeiten das Gefühl des 'Flatterns' stärker ist. Ein Nachteil gibt es vielleicht: Die Crossbremsen sind nicht so gut dossierbar wie eine Rennradbremse. Eine Mini-V-Brake hat vergleichbare Bremskraft aber durch die Cantilever-Aufhängung einen recht undefinierten Druckpunkt. Die reinen Cantilever-Bremsen haben meiner Meinung nach weniger Bremskraft und auch nicht wirklich einen Druckpunkt. Beide sind dafür aber robuster was den Dreck angeht.

Fazit von dem Geschwafel: Ich bin zufrieden mit dem Crosser als Rennrad und fahr im Moment damit viel lieber auf der Strasse als im Wald.
 
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...

Ich würde allerdings in Deinem Fall dazu raten, einen Rahmen mit Gewindeösen für Schutzbleche und Gepäckträger zu wählen, denn alles andere ist Gefummel, das man sich sparen kann.

...
Hi Andreas,
danke für Deine Tips. Meinen Händler habe ich so verstanden, dass der Tricross Rahmen Ösen für einen Gepäckträger hat - sonst käme das Rad gar nicht in Betracht. Oder war das ein Missverständnis und es gäbe nur so eine Schellen-Gefummellösunge, die ich tatsächlich nicht möchte?

Gruss
Thomas
 
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... Die Crossbremsen sind nicht so gut dossierbar wie eine Rennradbremse. Eine Mini-V-Brake hat vergleichbare Bremskraft aber durch die Cantilever-Aufhängung einen recht undefinierten Druckpunkt. Die reinen Cantilever-Bremsen haben meiner Meinung nach weniger Bremskraft und auch nicht wirklich einen Druckpunkt. Beide sind dafür aber robuster was den Dreck angeht.

Fazit von dem Geschwafel: Ich bin zufrieden mit dem Crosser als Rennrad und fahr im Moment damit viel lieber auf der Strasse als im Wald.

Ich denke und hoffe auch daß der Crosser einfach ein gutes Universal Rad ist, eben ein Rennrad mit größerem Einsatzbereich. Was die Bremsen angeht: ich bin bis jetzt noch keine Felgenbremsen gefahren, die wirklich überzeugt hätten, insbesondere bei schlechtem Wetter ist das mal mehr mal weniger ein Krampf. Deshalb wäre mir so ein Rad mit Scheibenbremse durchaus recht, allerdings ist das wohl weder mit den Bremsschaltgriffen noch mit der Gabel möglich. Von daher habe ich mich schon mit der nicht ganz so optimalen Bremse abgefunden.

Gruss
Thomas
 
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Ich denke und hoffe auch daß der Crosser einfach ein gutes Universal Rad ist, eben ein Rennrad mit größerem Einsatzbereich. Was die Bremsen angeht: ich bin bis jetzt noch keine Felgenbremsen gefahren, die wirklich überzeugt hätten, insbesondere bei schlechtem Wetter ist das mal mehr mal weniger ein Krampf. Deshalb wäre mir so ein Rad mit Scheibenbremse durchaus recht, allerdings ist das wohl weder mit den Bremsschaltgriffen noch mit der Gabel möglich. Von daher habe ich mich schon mit der nicht ganz so optimalen Bremse abgefunden.

Gruss
Thomas

So weit ich weiss, geht auch Scheibe. Macht nur niemand, weil die bei Rennen nicht zugelassen sind.
 
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:eek: Ich kenn' mindestens einen, der damit fährt. Und meine Ambitionen bzgl. Rennen halten sich auch auf dem Punkte Null.

Dann würde ichs empfehlen.....meinereiner ist zwar schon zu sehr felgenbremsensozialisiert, um jetzt noch auf Scheibe umzusteigen, aber vernünftig wärs schon:D

@Thory: Ich würde vorher sehr genau abklären, welche Ösen dran sind. Denn teilweise haben die Cross-Rahmen zwar Ösen, aber nur für Schutzbleche. Gepäckträger müsste man dann doch noch dranfummeln....

Ich weiss ja nicht, ob Du ein Gewichtsfetischist bist; wenn nicht, könntest Du auch über einen Treckingrahmen wie den Surly Long Haul Truck nachdenken (ansonsten wie Rennrad aufgebaut). Oder so was in Alu...da hättest Du zwar mehr Gewicht, aber für Reisen eine geeignetere Geo.
 
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Dann würde ichs empfehlen...auf Scheibe umzusteigen...:D

@Thory: Ich würde vorher sehr genau abklären, welche Ösen dran sind. Denn teilweise haben die Cross-Rahmen zwar Ösen, aber nur für Schutzbleche. Gepäckträger müsste man dann doch noch dranfummeln....
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Ja, ich werde genau checken, wie der Träger befestigt wird - danke für den Tip. Und was die Scheibenbremse angeht: würde mich schon interessieren wie das gemacht wird und wer das anbietet. Hat dazu wer infos?

Gruss
Thomas
 
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Ja, ich werde genau checken, wie der Träger befestigt wird - danke für den Tip. Und was die Scheibenbremse angeht: würde mich schon interessieren wie das gemacht wird und wer das anbietet. Hat dazu wer infos?

Von Kinesis gibts ne Crossgabel mit Scheibenbremsaufnahme und einen passenden Rahmen wird man auch noch finden. Als Bremsen nimmt man z.B. die mechanischen Shimano Tiagra - die passen dann mit allen Rennbremshebeln zusammen.
 
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Von Kinesis gibts ne Crossgabel mit Scheibenbremsaufnahme und einen passenden Rahmen wird man auch noch finden. Als Bremsen nimmt man z.B. die mechanischen Shimano Tiagra - die passen dann mit allen Rennbremshebeln zusammen.

Jenau. Und wenn Du etwas höher greifst in der Rahmen-Richter-Skala, sollte Dir das jeder machen können.

Was willste denn eigentlich ausgeben für das Radl?
 
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Jenau. Und wenn Du etwas höher greifst in der Rahmen-Richter-Skala, sollte Dir das jeder machen können.
Was willste denn eigentlich ausgeben für das Radl?

Ich habe mich eigentlich damit abgefunden das der Crosser eine Felgenbremse haben wird. Ich weiß auch nicht, was ich von einer shimano mechanischen Disc halten soll, wo ich doch schon die normalen XT Disc Brakes für ziemlich wenig standfest halte. Ich denke mal eine gute V-Brake tut es auf den Fahrten wie ich mir diese so vorstelle und hält das ganze Rad eine Nummer simpler. Eine Disc leitet die Kräfte ganz anders in Rahmen und Gabel ein, braucht andere Laufräder u.s.w.

So der Tricrosser "comp" von Spec ist schon so das Ende der Fahnenstange von dem was ich ausgeben möchte.

Gruss
Thomas
 
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Ich habe mich eigentlich damit abgefunden das der Crosser eine Felgenbremse haben wird. Ich weiß auch nicht, was ich von einer shimano mechanischen Disc halten soll, wo ich doch schon die normalen XT Disc Brakes für ziemlich wenig standfest halte. Ich denke mal eine gute V-Brake tut es auf den Fahrten wie ich mir diese so vorstelle und hält das ganze Rad eine Nummer simpler. Eine Disc leitet die Kräfte ganz anders in Rahmen und Gabel ein, braucht andere Laufräder u.s.w.

So der Tricrosser "comp" von Spec ist schon so das Ende der Fahnenstange von dem was ich ausgeben möchte.

Gruss
Thomas

Der Tricross ist aber auch schon ziemlich obere Kante. Für Normalbürger und Verschleisser sowieso.

Die Nox sind eigentlich ziemlich gut, so man mit der Oberrohrlänge klar kommt.

Scheibe kam halt auf, und finde ich spannend, weil wirklich eigentlich besser als jede Felgenbremse. Vertragen wird das jeder "robustere" Rahmen.
 
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Ich habe mich eigentlich damit abgefunden das der Crosser eine Felgenbremse haben wird. Ich weiß auch nicht, was ich von einer shimano mechanischen Disc halten soll, wo ich doch schon die normalen XT Disc Brakes für ziemlich wenig standfest halte. Ich denke mal eine gute V-Brake tut es auf den Fahrten wie ich mir diese so vorstelle und hält das ganze Rad eine Nummer simpler. Eine Disc leitet die Kräfte ganz anders in Rahmen und Gabel ein, braucht andere Laufräder u.s.w.


Gruss
Thomas
die tiagra geht super .wir habe ein testrad damit laufen .
 
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Scheibe kam halt auf, und finde ich spannend, weil wirklich eigentlich besser als jede Felgenbremse. Vertragen wird das jeder "robustere" Rahmen.

die über den Bremssattel eingeleiteten Kräfte können die Kettenstrebe überlasten, das hängt natürlich von der Power der Bremse und aber noch mehr von der effektiven bremsleistung ab, d.h. welche Haftung der Reifen mit dem jeweiligen Untergrund tatsächlich aufbaut.

die tiagra geht super .wir habe ein testrad damit laufen .

Glaube ich, wobei ich unterstelle das damit echter Crosseinsatz gemeint ist, d.h. eine hügelige Strecke mit steilen aber nie wirklich langen Bergen.
Ich möchte den Crosser ja nicht als Crosser sondern weil ich glaube das dieser ein sehr universelles und glechzeitig das effektivste Tourenrad ist ("correct me if I'm wrong"). Dazu gehören dann aber auch lange abfahrten. Nach meiner Erfahrung mit Scheibenbremsen(seit 2002 mit den Modellen Magura Louise FR, Avid Juicy 7, Formular Oro K24, Bianco): eine Scheibenbremse kommt dann ins Fading, wenn der Berg sehr steil ist UND schnell gefahren wird (also viel potentielle energie in thermische gewandelt wird) dabei insgesamt zu steil und zu verwinkelt ist, um das Rad zwischen den kurven mit nennenswerter abkühlung laufen lassen zu können.

Und genau hier bezweifle ich, das die Tiagra mit ihren Minischeiben (habe mir das Bild von dem Rad angeschaut und auch das Cannondale) auch nur halbwegs standfest genug sind für meinen Einsatz als Universaltourenrad.

@Elmar: Kompliment! Du hast eine sehr informative HP über Crosser.

Gruss
Thomas
 
AW: Kaufberatung gesucht

Und genau hier bezweifle ich, das die Tiagra mit ihren Minischeiben (habe mir das Bild von dem Rad angeschaut und auch das Cannondale) auch nur halbwegs standfest genug sind für meinen Einsatz als Universaltourenrad.

@Elmar: Kompliment! Du hast eine sehr informative HP über Crosser.

Gruss
Thomas

im alpeneinsatz haben wir sie noch nicht gefahren .

danke fürs kompliment .
 
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Der Crossrad ist meist etwas schwerer als ein Rennrad und die Geometrie ist etwas unterschiedlich. Ein Crossrahmen hat einen etwas kürzeren Radstand und ist damit etwas agiler in den Kurven. Das hat aber den Nachteil, das bei hohen Geschwindigkeiten das Gefühl des 'Flatterns' stärker ist.

Generell stimmt das. Eine der Ausnahmen ist der Kinesis Cyclocross Rahmen von www.cust-tec.de. Der hat dieselbe Geometrie wie der Kinesis Superlight Rennrahmen. Ich fahre den in 62 cm Rahmenhöhe und bin von der Universalität meines Rennreisecrossers begeistert. Ob bei einer RTF einer Geländefahrt oder einer Urlaubstour mit Campinggepäck: nach einem kurzen Umbau von höchstens 15 min habe ich immer das richtige Rad unterm Hintern :-)


Ein Nachteil gibt es vielleicht: Die Crossbremsen sind nicht so gut dossierbar wie eine Rennradbremse. Eine Mini-V-Brake hat vergleichbare Bremskraft aber durch die Cantilever-Aufhängung einen recht undefinierten Druckpunkt.

Da habe ich mich auch erst dran gewöhnen müssen. Aber die Bremswirkung mit den Tektro RX5 Mini-V Bremsen ist nach einigem Einstellen inzwischen richtig gut geworden. Mein Alltagsrad mit normalen V-Brakes bremst auch nicht besser.
 
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Ich möchte den Crosser ja nicht als Crosser sondern weil ich glaube das dieser ein sehr universelles und glechzeitig das effektivste Tourenrad ist ("correct me if I'm wrong").

So isses. Besser kann man Reisetauglichkeit und Sportlichkeit nicht zusammen bringen. Mit Scheibenbremsen kenne ich mich nicht aus. Aber die Kühlfläche einer Felge bei V-Brakes dürfte wohl deutlich höher sein. Ich war schon oft mit Felgenbremsen in den Alpen unterwegs und habe nie Probleme mit Bremsfading gehabt - vielleicht aber auch deshalb, weil ich nicht soviel bremse ;-)
 
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.... Ich war schon oft mit Felgenbremsen in den Alpen unterwegs und habe nie Probleme mit Bremsfading gehabt - vielleicht aber auch deshalb, weil ich nicht soviel bremse ;-)

Bei Felgenkneifern tritt eher kein Fading auf, wenn die zu warm werden, dann schmilzt der Schlauch und Du fährst auf der Felge. Auch keine gute Sache.

Danke für Deine Tips.
Gruss
Thomas
 
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