DerBergschreck
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AW: Kaufberatung gesucht
Wenn man mit Tempo 80 Alpenpässe fährt, bremst man eigentlich nur in den Kehren kurz und heftig herunter. Da wird zwar eine ordentliche Wärmemenge freigesetzt, aber bei den hohen Geschwindigkeiten ist die Luftkühlung natürlich sehr effektiv und so kühlen sich Felge und Bremsbelag wieder schnell ab. Wenn man unten nach der letzten Kehre anhält und mal die Felge anfaßt, ist die meistens nur leicht warm.
Im Gelände ist das schon kritischer, denn wenn man mit gebremsten 20 km/h eine steile Geröllabfahrt herunterhoppelt, ist die Luftkühlung nicht so toll.
Bei Felgenkneifern tritt eher kein Fading auf, wenn die zu warm werden, dann schmilzt der Schlauch und Du fährst auf der Felge. Auch keine gute Sache.
Wenn man mit Tempo 80 Alpenpässe fährt, bremst man eigentlich nur in den Kehren kurz und heftig herunter. Da wird zwar eine ordentliche Wärmemenge freigesetzt, aber bei den hohen Geschwindigkeiten ist die Luftkühlung natürlich sehr effektiv und so kühlen sich Felge und Bremsbelag wieder schnell ab. Wenn man unten nach der letzten Kehre anhält und mal die Felge anfaßt, ist die meistens nur leicht warm.
Im Gelände ist das schon kritischer, denn wenn man mit gebremsten 20 km/h eine steile Geröllabfahrt herunterhoppelt, ist die Luftkühlung nicht so toll.