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Kaufberatung gesucht

AW: Kaufberatung gesucht

Bei Felgenkneifern tritt eher kein Fading auf, wenn die zu warm werden, dann schmilzt der Schlauch und Du fährst auf der Felge. Auch keine gute Sache.

Wenn man mit Tempo 80 Alpenpässe fährt, bremst man eigentlich nur in den Kehren kurz und heftig herunter. Da wird zwar eine ordentliche Wärmemenge freigesetzt, aber bei den hohen Geschwindigkeiten ist die Luftkühlung natürlich sehr effektiv und so kühlen sich Felge und Bremsbelag wieder schnell ab. Wenn man unten nach der letzten Kehre anhält und mal die Felge anfaßt, ist die meistens nur leicht warm.

Im Gelände ist das schon kritischer, denn wenn man mit gebremsten 20 km/h eine steile Geröllabfahrt herunterhoppelt, ist die Luftkühlung nicht so toll.
 
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Wenn man mit Tempo 80 Alpenpässe fährt, bremst man eigentlich nur in den Kehren kurz und heftig herunter. ....
schon klar, bei normalen pässen hat man keine Probleme mit den Bremsen, zumal der Fahrtwind dann auch einen guten Teil der Energievernichtung übernimmt. Ich rede eher von den kleinen steilen strassen, z.B. an den Hängen von Bozen durch die Weinberge: steigungen mit 30% sind da nicht unüblich. Da habe ich Schläuche schon platzen sehen.
Anyway: für den angedachten zweck beim Crosser sind die miniVi sicher ok und ausreichend.
Gruss
 
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schon klar, bei normalen pässen hat man keine Probleme mit den Bremsen, zumal der Fahrtwind dann auch einen guten Teil der Energievernichtung übernimmt. Ich rede eher von den kleinen steilen strassen, z.B. an den Hängen von Bozen durch die Weinberge: steigungen mit 30% sind da nicht unüblich. Da habe ich Schläuche schon platzen sehen.

Klar: es gibt immer Situationen, wo man alles kupuut kriegt. Ich zumindest hätte überhaupt keinen Spaß 30% steile Abfahrten herunterzubremsen und würde solche Gegenden einfach meiden.
 
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Also ich habe mein Wunschradel jetzt:



Die ersten Ausfahrten liessen sich sehr gut an. Geo taugt mir, ich habe auchschon ein paar leichte trails probiert. Die Zusatzbremsgriffe sind im Stadtverkehr gut, allerdings im Gelände nicht wirklich zu gebrauchen, da man da sehr eng fasst. Auf der anderen seite ist der Brems-Schaltgriff ergonomisch, dass man eigentlich nichts weiter braucht. Die kurzen V-brakes sind die beste felgenbremse, die ich je gefahren bin.
Jetzt halte ich noch ausschau nach einem geeigneten Gepäckträger, den ich bedarfsweise aufschrauben möchte.

Insgesamt ein wunderschönes und vielseitiges tourenrennrad.

Gruss
 
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