• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Gravel / Bikepacking Rad

bike_till

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Rahmen für ein Gravelrad, das ich auch für Bikepacking-Touren nutzen möchte. Mein Budget für das gesamte Rad liegt bei etwa 1200€. Ich habe vor, mir das Fahrrad komplett selbst zusammenzustellen und nach für nach alle Komponenten (auch gebrauchte von Kleinanzeigen etc) zusammenzukaufen und zu montieren.
Mir ist wichtig, dass ich das "nackte" Rad (ohne Gepäckträger oder Taschen) auch als leichtes, sportliches Gravelrad nutzen kann.
Für den Rahmen habe ich ungefähr 500€ eingeplant.

Anforderungen an den Rahmen:
  • Typ: Gravelrad-Rahmen, geeignet für Bikepacking
  • Material: Stahl, Aluminium oder Carbon, gerne leicht
  • Reifenfreiheit: Möglichst viel Platz für breite Reifen (40-45mm sollten passen, mehr aber nicht)
  • Montagepunkte: Ideal wären sowohl vorne als auch hinten Buchsen und Montagepunkte
  • Bremsaufnahme: Auf jeden Fall Disc
  • Schaltung: Ich würde gerne sowohl Gravel als auch Rennrad Schaltgruppen verbauen können. Dementsprechend wäre es wichtig, dass die Kettenstreben genug Platz für 2x11 Gruppen lassen.
  • Innen verlegte Züge
  • Geometrie: Ich bin 1,87 Meter groß und habe eine Innenbeinweite von 90 cm, also recht lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Die Geo ist mir sehr wichtig und ich fahre beispielsweise sehr gut auf einem Trek Domane 4.5. Der Reach sollte maximal 400 betragen und der Stack eher groß sein.
Bisherige Recherche:
Ich habe bereits den Gebrauchtmarkt durchstöbert und habe da ein Auge auf Marken wie Bombtrack, Genesis, Ridley, Wilier, Specialized und Trek geworfen. Ich bin jedoch in meinem Budget nicht so richtig fündig geworden und viele Hersteller verkaufen ihre Rahmen ja auch nicht einzeln, weswegen ich das Angebot als nicht so groß empfang. Oft hatten richtige Gravel Rahmen einfach nicht die Buchsen, die ich benötige.(ich war bereits auf Kleinanzeigen, Marktplaats (da ich in Aachen wohne), Buycycle und Ebay unterwegs).

Mit der Idee, einen neuen Rahmen zu kaufen, bin ich dann auf Marken wie Salsa, Surly und Planet X gestoßen. Salsa und Surly waren mir dann aber schon wieder zu wenig Gravelrad und Planet X hat meine Größe nicht auf Lager.

Zuletzt stieß ich zuerst auf Ebay und dann im Internet auf China Rahmen (BXT, Tsunami Bikes) gestoßen. Besonders die Tsunami Bikes sehen vielversprechend aus, aber ich wollte erstmal ein paar Meinungen einholen.

Ich habe schon ein bisschen im Forum herumgelesen, habe aber keinen Thread gefunden, der mein Thema gut abbildet. Ich würde mich über Ratschläge und Tipps bzw Beurteilungen bezüglich meiner Herangehensweise freuen. Was haltet ihr von den genannten Marken oder den China Rädern? Hat jemand eigene Erfahrungen? Und an die Langbeiner da draußen, was würdet ihr für meinen Anwendungsbereich empfehlen?

Danke im Vorraus,
Till

Zuletzt bearbeitet:
@_Sven_
Das Gesamtbudget sind nur 1200€.

@bike_till
Du willst so viel, hast aber zu wenig Budget. Leicht geht da schon mal gar nicht.

MMn kaufst du am besten ein Rose Blend mit 2x10 GRX.
Ist das denn so viel, was ich mir vorstelle? Ein Gravel Rahmen mit genug Montagebuchsen und geeigneter Geo? Das Rose Blend hat schonmal keine vorne und hinten. Theoretisch würde ich für den Rahmen auch etwas mehr ausgeben und dann nach für nach die Komponenten nachrüsten. Aber muss das denn sein? Und wie viel mehr wäre für wie viel mehr Geld drin? Ich glaube schon, dass sich in meinem Budget ein Rahmen nach meinen Vorstellungen finden lässt..

MMn kaufst du am besten ein Rose Blend mit 2x10 GRX.
wäre auch mein Tipp gewesen, ich habe es mit der Tiagra-Gruppe gekauft, mit einem anderen LRS aufgepeppt (bin groß und schwer)

wenn Du also - wie oben gesagt - einen Rahmen individuell beschaffen möchtest, und einen LRS brauchst, habe ich den original Rose-LRS incl. Scheiben komplett neu und nie gefahren da ...

Ich fürchte mit Deinem Budget wird das alles ganz schön knapp, bzw die Sucherei nach gebrauchten kompatiblen Teilen mühsam. Daher:
Wenn es eine fertige Möhre sein darf --> Triban RC520 mit Shimano 105 . Hat alle Montagepunkte schon dran, vorne sogar Carbongabel. Reifenbreite bis 36mm. Geometrie sehr endurance-mäßig, mega entspannt. Verarbeitung meiner Erfahrung nach OK (2 Decathlon Räder in der Familie).

In der Preisklasse ist ein kompletter Neuaufbau sinnlos. Auch von den 8 speziellen Wünschen lassen sich nicht alle umsetzen, da hilft nur Glück bei der Suche nach Gebrauchten, das Du aber in diversen Märkten nicht fündig geworden bist sagt schon alles.
Wenn das Rad wirklich für Bikepacking und sportliches Graveln genutzt wird einfach das Budget verdoppeln, das wird sonst nix.
Hilfreich wäre die Info welches bisher genutzt wird, oder kompletter Neueinstieg? Hier sind schon Hundert Anfragen von Beginnern mit der gleichen Vorstellung, ist denn sicher das vor dem ersten Tritt in die Pedale klar ist wie das Rad beansprucht wird?

Ich fürchte mit Deinem Budget wird das alles ganz schön knapp, bzw die Sucherei nach gebrauchten kompatiblen Teilen mühsam. Daher:
Wenn es eine fertige Möhre sein darf --> Triban RC520 mit Shimano 105 . Hat alle Montagepunkte schon dran, vorne sogar Carbongabel. Reifenbreite bis 36mm. Geometrie sehr endurance-mäßig, mega entspannt. Verarbeitung meiner Erfahrung nach OK (2 Decathlon Räder in der Familie).
Der Zusammenbau und das Teile Suchen soll mich ja über den Winter beschäftigen :). Aber die Decathlon Dinger sind stark für das Geld.
In der Preisklasse ist ein kompletter Neuaufbau sinnlos. Auch von den 8 speziellen Wünschen lassen sich nicht alle umsetzen, da hilft nur Glück bei der Suche nach Gebrauchten, das Du aber in diversen Märkten nicht fündig geworden bist sagt schon alles.
Wenn das Rad wirklich für Bikepacking und sportliches Graveln genutzt wird einfach das Budget verdoppeln, das wird sonst nix.
Hilfreich wäre die Info welches bisher genutzt wird, oder kompletter Neueinstieg? Hier sind schon Hundert Anfragen von Beginnern mit der gleichen Vorstellung, ist denn sicher das vor dem ersten Tritt in die Pedale klar ist wie das Rad beansprucht wird?
Also ich bin bisher ausschließlich auf dem Rennrad unterwegs. Nichts professionelles, im Sommer aber schon ein bis zwei mal pro Woche auf Touren von 30-100km. Im Alltag sonst fast täglich auf einem anderen Rad. Von den beiden lässt sich leider keins irgendwie umbauen und ich möchte mich mit dem neuen Gravel auch mal an Bikepacking Touren versuchen.

Ich habe selbst einen China-Stahlrahmen mit GRX 2x10 aufgebaut und bin da bei ca 1500€ gelandet. Wenn du einzelne Teile kaufst zahlst du einen saftigen Aufpreis, selbst gebraucht erreichst du bestenfalls das Niveau der Hersteller. In dem Preisbereich vom 1000-1500€ liegt der Reiz nur im Schrauben.
https://de.aliexpress.com/item/1005...0295747.1005004687746073&gatewayAdapt=glo2deu
https://de.aliexpress.com/item/1005...0295747.1005005433748438&gatewayAdapt=glo2deu
https://de.aliexpress.com/item/1005...5252672.1005006667279447&gatewayAdapt=glo2deu
Den habe ich noch neu entdeckt: https://de.aliexpress.com/item/1005...5252672.1005007592382710&gatewayAdapt=glo2deu

Zurück
Oben Unten