• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Navi: Lange Batterielaufzeit + lange Geräte-Lebensdauer = ?

Hab ich einen Denkfehler?
Kommt drauf an ob man “findet es überhaupt nicht schlimm wenn die Ausfahrt nicht komfortabel als ganzes auf Strava erscheint“ als Denkfehler betrachtet oder nicht ;)

Wenn einem das egal ist (dem idealen Radsportler wäre das natürlich völlig egal, aber ich bin diesbezüglich zum Beispiel überhaupt nicht frei von schwer einzugestehenden Schwächen..) dann ist das wirklich eine interessante Überlegung.
 
Ah, habe den letzten beitrag mit der "Denkfehlerfrage" bez. 2. Garmin 530 mit dann 2 x 20 h Laufzeit und 2 x 200 Euro und 2 halterungen, also 2. Garmin 530 als Backup, nochmal gelesen.

Nun, der iGPSport 630 ist mit 35 Stunden Laufzeit angegeben, kostet mit halterung, Hartschutzglas (im Standardlieferumfang), Silikongummi drumrum, deutlich unter 200, bin mit 170-180 rausgekommen.
Bin so zufrieden, daß ich den Garmin 1030 plus über ebay kleinanzeigen verkauft habe und den 2. iGPSport 630 für meine Frau gekauft hatte.
Mit Akkulaufzeit und ggf. Wiederaufladezeit bin ich sehr zufrieden.
 
Hallo,

falls Du noch frei bist in der Bestellung, oder als Kauftipp für andere , hab ich hier meine Erfahrungen zu dem neuen iGPSport igs 630 , auch im direkten vergleich zu einem Garmin Edge 1030 plus, beschrieben:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/igpsport-igs-630-gps-navi-tacho-usw.184607/
Sehr gute Akkulaufzeit, Navigation über Upload zum Navi von anderen apps wie in komoot oder mapy.cz , strava, erstellten Routen.
Ah, noch ein neuer Player… danke, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm!

Ich seh mir die Garmin-Lösung jetzt erstmal an, sollte das nicht gefallen, kommt der in die nächste Auswahl.
Kommt drauf an ob man “findet es überhaupt nicht schlimm wenn die Ausfahrt nicht komfortabel als ganzes auf Strava erscheint“ als Denkfehler betrachtet oder nicht ;)

Wenn einem das egal ist (dem idealen Radsportler wäre das natürlich völlig egal, aber ich bin diesbezüglich zum Beispiel überhaupt nicht frei von schwer einzugestehenden Schwächen..) dann ist das wirklich eine interessante Überlegung.
Stra-was? :D

Da kann ich tatsächlich gut mit leben. Ich teile vielleicht mal eine Strecke auf Komoot, und wenn die bei >400km-Strecken zweigeteilt erscheint, find ich das okay… oder würde die ggf. manuell zu einem Track zusammenfügen, wenn das irgendwie geht.

Ich habe einen Strava-Account ausschließlich für irgendwelche Aktionen à la Festive 500, alles andere lade ich da gar nicht erst hoch. Sollte ich mal die 500 in-one-go angehen, mache ich mir Gedanken… notfalls findet sich da vielleicht ein 1040-Besitzer, der den nur im Sommer benutzt :idee:
 
Kleines, überraschendes Update: Ich habe mir gerade einen Edge 530 bestellt.

Wieso das jetzt, der hat doch "nur" 20 Stunden Laufzeit?
  1. Kann ja immer noch sein, ich komme nach bald 20 Jahren GPSmap mit 'nem Edge einfach nicht klar. Geringeres Risiko.
  2. Tastenbedienung ist mir an sich sympatischer.
  3. Das Teil war als Versandrückläufer krass reduziert. Das macht es für mich nicht nur günstiger, sondern auch für den Händler nicht so schlimm, falls ich es zurück schicken möchte.

Aber die Laufzeit (20 Stunden offiziell) reicht nicht für die langen Dinger… das stimmt. Falls der 530 und ich Freunde werden, überlege ich ernsthaft, bei Gelegenheit einen zweiten 530 oder ggf. einen 540 zusätzlich zu kaufen.
Damit
  • komme ich deutlich günstiger und kaum schwerer raus als mit nur einem 1040
  • habe ich die gleiche oder sogar mehr Akkulaufzeit (2*20 zu 35 Stunden)
  • kann ich ein Gerät bei Bedarf sicher verstaut in der Tasche laden
  • habe ich ein Backup, falls mit einem Gerät unterwegs irgendwas ist
  • zerstöre/verliere ich im Falle eines Falles (vom Rad zum Beispiel :eek: ) nicht gleich 600 Euro, sondern eher 200
  • Nebenbei kommt ein zweites Gerät wieder mit zwei Halterungen, muss ich die also nicht einzeln kaufen :p
Hab ich einen Denkfehler?
Musst du wissen, aber mir wäre das Handling eines einzelnen Geräts deutlich lieber. Deine Überlegungen zu Vorsichtsmaßnahmen im Falle von Stürzen, Abhandenkommen, Defekten etc. scheinen mir sehr vorsichtig.

Nicht falsch verstehen: Der 530 ist ein feines Gerät und das sage ich als jemand, der die Garmin User Experience nicht sonderlich mag, aber wenn es um einen ausdauernden Bike Computer geht, ist der 1040 (ggf. in der Solar Variante) die offensichtliche und vermutlich sinnvollste Option. Zwei 530 erscheinen mir da als kompliziertere Alternative.
 
Nutzt hier jemand den Explore 2 zusammen mit komoot (für Routenerstellenung)? Klappt es problemlos ? Also die Übertragung von Komoot (PC und oder Smaprtphone) zu garmin?
 
Zurück