• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Polar CS 400 vs. Sigma Rox 8.0

sandro1406

Mitglied
Registriert
21 Dezember 2010
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo !!

Da die Radsaison bald beginnt möchte ich mir einen Radcomputer zulegen bin aber zu unerfahren mit den Geräten !!!

Ins Auge gestochen sind mir der Sigma Rox 8.0 und der Polar CS 400!!
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!!Preislich gesehen sind sie ca. gleich der Polar ist nur um ein paar Euros teurer!!!

Bin für jeden Ratschlag den ihr für mich habt sehr Dankbar!!:)


Danke im vorraus!!

LG sandro
 
AW: Kaufberatung: Polar CS 400 vs. Sigma Rox 8.0

Also ich habe mor vor ca 1 Jahr den Sigma Rox 8.0 zugelegt.

Der Funktionumfang ist toll und lässt keine Wünsche offen. Selbst die Bedienung ist nach kurzer "Einarbeitung" sehr leicht verständlich und unkompleziert.
Gleiches gilt für die Montage. Sehr leicht und schnell erledigt. :mex:

Ich habe mir für 20,-€ Aufpreis noch die PC-Dockingstation dazu geholt mit der Software um meine Touren auch auswerten zu können. Fazit: Top !

Ich würde dir den Sigma nahe legen, muss dazu aber sagen ich mit Polar wenig Erfahrung habe, habe aber gehört das Polar in "Starkstromgebieten" eher fehlerhafte anzeigen liefert.
Und bei -10 macht der Sigma auch schon mal mukken ;)

Mfg
 
AW: Kaufberatung: Polar CS 400 vs. Sigma Rox 8.0

Danke Svenson für deine Meinung!!!

Hat sonst noch jemand erfahrung mit den beiden Radcomputern !!!???
 
AW: Kaufberatung: Polar CS 400 vs. Sigma Rox 8.0

Hallo,
ich habe den CS400 fast 3 Jahre benutzt und keine Probleme mit dem Computer gehabt,ich finde die Software auch gut die dem Polar beiliegt.
Zum Sigma kann ich nichts sagen.

mfg

Scheeter
 
AW: Kaufberatung: Polar CS 400 vs. Sigma Rox 8.0

Was man bei Polar noch ergänzen kann, ist das die Herzfrequenzmessung fast EKG genau ist und man die Werte für medizinische Diagnosen verwenden kann..

Laut Fahrradladen in buxte !
 
AW: Kaufberatung: Polar CS 400 vs. Sigma Rox 8.0

Sigma: Schöne grafische Auswertung beim ROX 9 (NICHT beim 8), großer Funktionsumfang, viele Anzeigen gleichzeitig. HF-Messung mi-ni-mal träger als bei Polar (gefühlt), Pulsgurt nicht ganz so bequem. Extrem kulanter Kundenservice (verlorene Kleinteile kommen schon mal kostenlos und portofrei ins Haus). Etwas klobige Geschwindigkeits- und TF-Sensoren, die aber höchstens optisch stören. Wenn Batterie leer (Gurt, Tacho, Sensoren), in einer Minute selbst wechselbar.

Polar: Sicher auch gut. Aber nur Ärger mit dem CS200cad gehabt, auf Sigma umgestiegen und nicht bereut. ;)
 
AW: Kaufberatung: Polar CS 400 vs. Sigma Rox 8.0

Die Dockstation mit Sigama Software kannste auch für 20,-€ beim 8.0 nachrüsten. Dann haste da auch die Top Grafische Auswertung am PC.
 
AW: Kaufberatung: Polar CS 400 vs. Sigma Rox 8.0

ich kann auch nur zum rox 9 empfehlen. der ist seinen kleinen aufpreis für die loggings echt wert. mann muss nur sicher wissen, dass man nicht doch auch noch einen tacho mit gps wollte, sonst kauft man zweimal. Ist man sich dessen sicher fällt mir nichts ein was anders sein sollte. prima simple bedienung und handhabung mit allen schnickschnacks. dies alles mit paar tasten so simple machen zu können ist denen gut gelungen. die batterien sind wie von Grumpfdalm beschrieben problemlos gegen standarts auszutauschen.richtig coole auswertung der logs am pc möglich.mancheiner wird die eingeschränkte auswertung kritisieren aber das meiste kann man schon wie sigma es wollte machen.

9,5/ 10 punkten
+klasse gerät nichts zu bemängeln
-könnte keine Leistungsmessungsdaten von zb srm kurbeln empfangen :)
- gibt keine laufuhr die mit dem brustgurt funkioniert :)

viele grüß vom glücklichen rox 9 user

xaero
 
AW: Kaufberatung: Polar CS 400 vs. Sigma Rox 8.0

Hat sonst noch jemand erfahrungen mit den beiden Radcomputern???
Oder vorschlag für einen besseren in dieser Preisklasse??
 
AW: Kaufberatung: Polar CS 400 vs. Sigma Rox 8.0

Kurze Anekdote von mir um das posting von Xaero nochmal aufzugreifen.

Ich hatte mir zuerst einen Sigma irgendwas mit reiner Geschwindigkeitsmessung geholt. Preis um die 40€. Das hatte dann irgendwann nicht mehr gereicht und es kam der BC-2209 MHR, ebenfalls von Sigma, für um die 90€. Als ich dann feststellte, dass dieser keine Logs von der Fahrt macht sondern lediglich Durchschnitts- und Maximalwerte überträgt war ich etwas enttäuscht. Aber gut, ich fuhr eine ganze Weile damit und dann kam der Garmin Edge 800 raus. Schon bei der Vorberichterstattung war ich so heiss auf das Teil, dass ich es mir dann natürlich gekauft habe. Und es ist für mich zumindest die eierlegende Wollmilchsau.

Das will heissen. Überleg dir wirklich gut ob du nicht doch GPS haben möchtest um dann einen Edge 500, 705 oder - wenn du dich auch so sehr von der Optik leiten lässt wie ich - den 800er gönnst. Ich hab nämlich ganze 130€ gebraucht um rauszufinden was ich wirklich wollte. Viel Geld!
 
AW: Kaufberatung: Polar CS 400 vs. Sigma Rox 8.0

Desweiteren sollte man vielleicht auch überlegen ob man eventuell auch noch andere Sportarten verwalten kann,wir laufen z.b im Winter doch schon sehr oft,ich weiss jetzt nicht ob die Sigmasoftware das kann:confused::confused:.
Die Geräte von Garmin sind ohne Zweifel auch sehr gut,aber da sollte man sich auch einmal die Software zur Auswertung ansehen.
Mein Bruder hat sich den Edge 500 gekauft und ist begeistert,der 705 u. 800er kamm für ihn nicht infrage da er zur Navigation einen Vista HCx hat und den aber nicht immer mitnimmt,nur ab und zu auf grösseren Touren.
Wobei die ganze Navigation sowieso irgendwie Überhand nimmt.
Aber letzlich kommt es auch auf den Geldbeutel an.

mfg

Scheeter

P.S Von allen Geräten kämme für mich neben dem Polar nur der Edge 500 infrage,wobei ich die Polarsoftware immer noch am besten finde,wenn schon was mit geloggt wird muss es auch einer Auswertung herangezogen werden sonst sind alle Geräte zuteuer
 
AW: Kaufberatung: Polar CS 400 vs. Sigma Rox 8.0

Hat sonst noch jemand erfahrungen mit den beiden Radcomputern???
Oder vorschlag für einen besseren in dieser Preisklasse??

Sind beides gute Geräte und wie schon geschrieben wurde: Wegen der Aufzeichnungsmöglichkeiten (Log-Funktion) ist eher der Rox9 mit den CS400 vergleichbar und ist wegen der mitgelieferten Docking-Station unterm Strich auch preiswerter.

Du solltest die beiden Geräte mal ganz genau in Sachen Darstellungsmöglichkeiten auf dem Display (wichtig während der Fahrt, imho top-gelöst beim Rox) und den Auswertungsmöglichkeiten vergleichen: Da unterscheiden sie sich schon und je nach dem wo du die Schwerpunkte setzt sollte dann die Entscheidung fallen.
 
Zurück
Oben Unten