• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rennrad ca. 8.000 - 10.000 Euro

da du noch relativ neu hier bist, wird man dir verzeihen, dass du deine Erkenntnisse aus den Tour-Tests beziehst und viel Meinung aber wenig Ahnung hast...
Hat aber keiner geschrieben, dass die Tour unlauter handelt, es ist vielmehr so, dass es Marken gibt, die ihre Rahmen auf diese Tour Test hinkonstruierten (Canyon macht das seit über 15 Jahren).
Der einfältige Leser glaubt dann, das dass die besten Rahmen sind, ohne zu wissen was für ihn wirklich das beste wäre...
Geht es auch eine Nummer kleiner? Wegen derlei Unverschämtheiten im persönlichen Umgang hatte ich Dich bereits einmal geblockt, dann aber wieder freigeschaltet. Offenkundig kannst Du nicht anders. Gibt es Belege Deinerseits für die Behauptung, dass Cube und Canyon das aktuelle Aeroad bzw. Litening am TOUR-Windkanal-Test ausrichten? Mehr als heiße Luft kann ich Deinem Geschreibsel nicht entnehmen.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Rennrad ca. 8.000 - 10.000 Euro
Ich werde mal noch das orbeaM10 in den Ring 2022 mit dura ace etwas günstiger nur ultegra ode force, aber dafür richtig schön personalisieren nach eigenen Wünschen
 
Und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben.
Oder gabs von denen auch schon mal Fahrverbote oder Empfehlungen, die Sattelstütze mit Klebeband zu bearbeiten, wie aus Koblenz;)
Von Cube ist mir dazu nichts bekannt. Canyon hat auch keine Empfehlung mit Klebeband veröffentlicht. Das war ein Hack, den Youtuber herausgefunden hatten. Canyon hatte eine Nachbehandlung mit Carbonpaste an der Klemmung und im Flexbereich mit Fett empfohlen, um Knarzgeräusche zu verhindern.

Beim aktuellen Aeroad wurde die Klemmung überarbeitet, sie ist nicht mehr tief im Rahmen, damit die Sattelstütze weiter oben flexen kann. Ob Probleme behoben sind, kann ich nicht sagen, weil die Überarbeitung erst seit kurzer Zeit am Markt ist und mir keine Berichte bekannt sind.
 
@Velaurent:
Geometrien vergleichen war ja schon.

Wenn das durch ist, würde ich aber schlicht das nehmen, was mir am besten gefällt. Wenn man soviel Kohle ausgibt, geht's doch - sofern man nicht Leistungssport betreibt und damit seine Kohle verdient - zu einem nicht unerheblichen Teil um Emotionen und nicht um objektiv besser oder schlechter. Und da kannst nur Du beurteilen, bei welchem Rad Dein Puls schneller schlägt (sei es vor Zorn oder positiver Aufregung :D ).
 
es ist vielmehr so, dass es Marken gibt, die ihre Rahmen auf diese Tour Test hinkonstruierten (Canyon macht das seit über 15 Jahren)
Wie kann man denn einen Rahmen auf den Tour-Test hinkonstruieren?
Vermutlich indem man ihn aerodynamischer macht, oder? Das hilft übrigens nicht nur beim tour-Test... :rolleyes:

Davon abgesehen - die Welt ist nicht nur Deutschland! Und in anderen Ländern ist der tour-Test recht uninteressant! ;)
 
Wie kann man denn einen Rahmen auf den Tour-Test hinkonstruieren?
indem man das Messerverfahren kennt? Und sich danach orientiert?
Vermutlich indem man ihn aerodynamischer macht, oder? Das hilft übrigens nicht nur beim tour-Test... :rolleyes:
naja aerodynamik Tests gibt's bei der Tour erst seit ein paar Jahren, früher Gewicht, Stetigkeit, STW, etc., und dass Versenderbikes dann generell besser abschneiden (..lassen wir den Fachhandel mal aussen vor...) ist bei der Tour schon 'einzigartig'.
Man kann diese Tests schon lesen, aber ich würde auch über den Tellerrand blicken und z.B. schauen, was Medien in anderen Ländern schreiben... abgesehen davon dass jeder selbst einschätzen sollte, ob für einen persönlich eine Top Aerodynamik überhaupt eine Rolle spielt oder eine Top Lenkkopfsteifigkeit oder Tretlagersteifigkeit, oder Komfortwerte....
Davon abgesehen - die Welt ist nicht nur Deutschland! Und in anderen Ländern ist der tour-Test recht uninteressant!
...deswegen hat auch noch nie ein Colnago, Pinarello oder Basso so einen Test gewonnen. Machen alle super Räder, aber der geneigte Tour-Leser glaubt (oder will glauben): die sind alle nur teuer und können nix :D

sorry, das war jetzt seht viel OT
 
mach' mal ne Punktevergabe:

beste Geometrie: 5 Punkte
schönes Rahmendesign: 1 Pkt
schöne Farbe: 1 Pkt
LRS u. Anbauteile: 1 Pkt
'beste' Schaltung: 1 Pkt

würde mich interessieren, was dabei herauskommt. ;)
(weil ich meine Zweifel habe, ob die Geometrie bei allen Kandidaten gleich gut passen würde..)
Richtig, heutige Rennräder sind meistens mehr oder weniger proprietär aufgebaut, da muss das Rad direkt passen. Später den Vorbau oder Lenker anpassen ist ausgeschlossen oder teuer und aufwändig.
 
Das stimmt, wird in der Bike-Suche, obwohl immer wieder empfohlen, trotzdem noch vernachlässigt. Jede Suche die nicht auf einem präzisen Bike-Fit aufbaut, ist wie ein Märchenschloss auf Sand.
 
Zurück
Oben Unten