• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kaufberatung Rennrad für Anfänger

Razorback

Neuer Benutzer
Servus,

bin schon ne Weile als stiller Leser hier im Forum unterwegs. Ich will mir ein Rennrad zulegen, jedoch bin ich mir noch unschlüssig. Meine Ambitionen liegen bei 1 bis 2 mal die Woche und am Wochenende. Gebiet ist das Osterzgebirge (teilweise Anstiege bis 10%). Zu mir selber, ich bin 25 Jahre alt 192cm groß und wiege 75 kg und recht sportlich (bis zum 19 Lebensjahr Leistungsschwimmer). Als mein pers. Favorit hat sich das Cube Attempt herausgestellt. Ich leihe mir nächstes WE mal das Cube Agree zum Probefahren aus, wobei das Agree selber den finanziellen Rahmen übersteigt:(. Gibt es von euch Alternativen zum Attempt im Bereich um 1000 euro? und welche Ausstattung würdet ihr mir empfehlen, SRAM Rival oder die 105er. Wobei die SRAM eine 2 fach und die 105er ne 3 fach Garnitur hat. Ich selber hab irgendwie Bock auf die SRAM, oder is die möglicherweise für nen Anfänger nicht fein genug abgestuft?

vielen Dank schonmal für eure Antworten

AW: Kaufberatung Rennrad für Anfänger

Hi, bin noch keine SRAM gefahren, aber die haben im Gegensatz zu Shimano ne 11/28 Kassette im Angebot, wenn du nicht die 3fach sondern Kompakt nimmst ist das 28iger hinten schon ne Alternative. Ich fahre seit 5Jahren ne 3x9 105 und hatte mit dem Teil noch nie Probleme. Auf dem anderen Bike habe ich ne 2x10 Ultegra...vom Namen her besser, aber sie schaltet sich nicht so gut wie die 105...liegt am Umwerfer schleifen..etc. wird bei 2x10 halt alles sehr eng. Da haben wohl noch mehr Leute Probleme..und finden schlecht die optimale Einstellungen. Ich muß also immer mal wieder den Zug verstellen. Cube kann ich nur empfehlen..ich fahre selbst das Agree GTC 2007 und nen Freund das Attempt. Da kann man nicht meckern, ggf. bei der Rahmenhöhe aufpassen. Cube fällt ein wenig kleiner aus.
Grüsse
QD

Moin!

Suchfunktion.... . Die Fragen wurden schon x-mal beantwortet. Du findest auf jeden Fall viele Renner in Deiner Preiskategorie und alle Tipps, die Du brauchst, siehe:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=43185&page=2
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=42807&highlight=rennrad+1000+Euro
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=34783&highlight=rennrad+1000+Euro
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=41795&highlight=rennrad+1000+Euro

Ist nur ein kleiner Teil, der sich nach Eingabe von "Rennrad 1000 Euro" fand.
Viel Erfolg und viel Spaß im Forum

Christian

Danke für den Hinweis mit der Suchfunktion

hab ich auch schon ausreichend ausgenutzt, hatte allerdings noch eine spezielle Frage zu SRAM Rival oder 105, Erfahrungswerte bzw ob eine 2 fach Garnitur zu fett für nen Anfänger is, da hab ich nix brauchbares gefunden, wobei ich auch kein Forumscrack bin :confused:

gruß

Danke für den Hinweis mit der Suchfunktion

hab ich auch schon ausreichend ausgenutzt, hatte allerdings noch eine spezielle Frage zu SRAM Rival oder 105, Erfahrungswerte bzw ob eine 2 fach Garnitur zu fett für nen Anfänger is, da hab ich nix brauchbares gefunden, wobei ich auch kein Forumscrack bin :confused:

gruß

Moin!

Also: Es kommt auf das Terrain an, in dem Du fahren willst. Am Besten probierst Du mal ne 2-fach, ne Kompakt und ne 3-fach aus.
Zu den Marken: Die 105er ist ausgereift. Dazu ist sie günstiger und auch Verschleißteile lassen sich problemloser beschaffen. Im Vergeichstest der Tour schitt die 105er deutlich vor der günstigen Konkurrenz ab, bei Sram war nur die Red wirklich top, der Rest, grade von Preis-Leistungs-Verhältnis her nicht gut.
Ich würde nur zwischen Veloce und 105 entscheiden. Veloce ist zwar teurer, allerdings hat sie mehr Stil, falls es Dir auch darum geht. Zudem stellt Shimano die Produktion einer Gruppe immer nach 5 Jahren ein, wogegen man bei Campa noch 7-fach Material bekommt.
Hoffe, das hilft
Christian

P.S.:
Willkommen im Forum!
Viel Spaß hier und auf Deinem späteren Renner!
Christian

(...) ob eine 2 fach Garnitur zu fett für nen Anfänger is

Also, wenn Du gleich auf der ersten Ausfahrt die 10% in Angriff nehmen willst, sei Dir die Dreifachkurbel empfohlen, um hinreichend kleine Entfaltungen zur Verfügung zu haben.

Für sinnvoller (und befriedigender) halte ich es aber, erst ein paar Mal flach oder wellig zu fahren und dann die dickeren Steigungen mal anzutesten - mit Glück kommst Du gleich ganz hoch, vielleicht kehrst Du aber auch nach der Hälfte wieder um; macht aber nix, da es Mal um Mal besser laufen wird. Mit den 10-fach-Kassetten hast Du eigentlich immer ausreichend feine Abstufungen (wobei superfeine Stufungen am Berg sowieso sinnfrei sind), und dann ist es eine Frage der persönlichen Vorlieben, ob Du Dich für Helden-, Kompakt- oder Dreifachkurbel entscheidest.

Meine Radsport-"Karriere" z.B. begann mit 2x6 in einer Gegend mit Steigungen bis 9%, und meine kürzeste Übersetzung war 42/26, das ergibt eine Entfaltung von 3,40 m. Die 9%-Steigung habe ich meist so nach 200 bis 300 Saison-km erstmals angetestet - und beim zweiten oder dritten Versuch kam ich dann auch ganz rauf :cool:

...Gebiet ist das Osterzgebirge (teilweise Anstiege bis 10%)... ich bin 25 Jahre alt 192cm groß und wiege 75 kg und recht sportlich... Ich leihe mir nächstes WE mal das Cube Agree zum Probefahren aus...

Hallo Razorback,

ich gehe mal davon aus, dass du dir das Rad im BikePoint ausleihst, oder?! :-)

Also ich bin auch neu auf dem Rennrad (4 Wochen) und das Revier ist ebenfalls der Raum Osterzgebirge. Ich bin 34 Jahre alt, habe in den letzten 20 Jahren kaum Sport getrieben, lange geraucht und wiege ca. 88 kg bei 193 cm.
Du hast also die ungleich besseren Voraussetzungen und musst deshalb keine Angst vor der Kompaktkurbel haben. Ich habe bis jetzt alle Anstiege mit Kompakt und 11-25 Kassette bewältigt, auch 12 und 14 %. Am Cube mit SRAM ist eine 12-26 Kassette verbaut, also kein Problem.
Die Abstufung ist natürlich nicht ganz so fein wie mit Dreifach und anfangs ist das gewöhnungsbedürftig. Wenn du vom 50er auf das 34er schalten musst, gibt es einen größeren Sprung, so dass du hinten wieder 2-3 Ritzel "gegensteuern" musst. Das lässt sich aber schnell und im Prinzip gleichzeitig regeln. Meine Feineinstellung ist jetzt so gut, dass ich auf jedem Blatt vorn, maximal 8 Gänge hinten fahren kann...
Ich fahre jetzt zum Anfang etwa 3 bis 4 mal die Woche jeweils 40-50 km und gehe den Anstiegen bewusst nicht aus dem Weg.
Es ist natürlich fraglich, ob du jetzt noch ein Attempt in deiner Größe bekommst. Bei Cube soll in diesem Jahr so manches Rad schnell weg gewesen sein.
Ich habe übrigens das TREK 1.7 in RH 62 gekauft. Ist ein grundsolides Rad, sehr sauber gearbeitet und es sieht verdammt gut aus. Bereits im Juni habe ich statt 1299,- nur noch 999,- € bezahlt.

Hi, bin noch keine SRAM gefahren, aber die haben im Gegensatz zu Shimano ne 11/28 Kassette im Angebot, wenn du nicht die 3fach sondern Kompakt nimmst ist das 28iger hinten schon ne Alternative.

Kann sein, dass ich mich irre... Aber ich glaube, dass man die SRAM-Kassetten auch mit Shimano kombinieren kann. Nur der Rotor ist nicht kompatibel.

vielen Dank für euer feedback, leider gibt es in und um Dresden, wie oben befürchtet, keine CUBEs in 62er Rahmenhöhe mehr. Hab allerdings ein Cannondale CAAD 9 105 Compact 2008 für 1249 euro angeboten bekommen. das wird es wohl werden

cu

vielen Dank für euer feedback, leider gibt es in und um Dresden, wie oben befürchtet, keine CUBEs in 62er Rahmenhöhe mehr. Hab allerdings ein Cannondale CAAD 9 105 Compact 2008 für 1249 euro angeboten bekommen. das wird es wohl werden

cu

Ganz schön viel Geld für ein 105er Rad... Ist das die Liquigas Team Replica? ...

das ist die team replica, das rad ist eigentlich auch hart an der Grenze, 1300 war die Schallmauer und ich brauch noch Schuhe, Pedalen und ein Höschen, aber cannondale is schon geil...
Wer mir Vorschläge machen kann, ich wäre dankbar dafür. Mein Gedanke dabei ist, dass CUBE Preis/Leistungs-Knüller bauen (meiner geringen Meinung nach), viel Fahrrad für angemessenes Geld. Cannondale ist teuer man zahlt 30% für das Label am Rahmen, allerdings für 150 eus Mehrpreis zum Attempt gibts ein CAAD NINE. Das is schon verlockend

Wie man hört sind bei Cannondale die Rahmen sehr steif. Das sind sie bei anderen Herstellern allerdings auch. Es verwundert aber nicht, dass das CAAD 9 jetzt überall noch rumsteht. 1599,- € sind eben etwas straff für ein Rad, dass nicht mal die komplette 105er Ausstattung hat. Hier sind wohl 30 % für den Namen noch untertrieben... Cannondale hat meiner Meinung nach die selbstbewussteste Preisgestaltung von allen... :eek:

@ Sachsentour

hab das Trek 1.7 auch im Auge gehabt (die Speichenoptik is der Hammer) bei welchem Händler hast du das gute Stück erstanden, wenn ich Fragen darf? Bei dem Preis würde ich meine Traummarke links liegen lassen

Ich hatte zunächst verschiedene Räder zum Test gefahren und habe dann über Ähnlichkeiten der Geometrien auf Räder geschlossen, die ich nicht fahren konnte... Ich war von Anfang an auf eine etwas entspanntere Sitzposition aus und so bin ich auf das TREK gekommen.
Ich war dann noch einmal beim Händler in DD und habe auf einem TREK Madone Probe gesessen. Das hat exakt die gleiche Geometrie wie das 1.7
Gefahren bin ich das Madone dann aber nicht mehr, weil ich es dann hätte haben wollen. Karbon fährt sich eben geil, ist aber momentan nicht meine Kragenweite...
Das 1.7 können die Händler momentan aber nicht mehr besorgen und so habe ich bundesweit im Internet gesucht. Da stehen hier und da noch ein paar Bikes rum. Ich habe dann donnerstags in Düren beim Hergarden Cycleteam das letzte 62er bestellt und Montag früh war es da. Statt 1299,- für 999,- plus 25 € Verpackung und Versand.
Das Rad wiegt mit den hier oft kritiserten Teilen von Bontrager in RH 62 etwa 9 kg ohne Pedale. Es gibt die üblichen Gewährlesitungen auf alle Teile von Shimano, 5 Jahre auf alle Bontrager Teile, z.B. die Laufräder und 10 Jahre auf den Rahmen... lebenslang in USA.
Wie ich gehört habe soll Bontrager und TREK sehr solide sein... der Chef hat damit ja auch 7 mal die Tour gewonnen... :-) Besonders gut gefallen mir die herrliche Effektlackierung und die saubere Verarbeitung der Schweißnähte. Das Rad ist mit der 105er ausgestattet und das Schaltwerk ist ULTEGRA.

mich beschleicht mehr und mehr das Gefühl, das ich ca 4-6 Wochen zu Spät begonnen habe mich nach Rädern umzuschauen. Trotzdem Danke für deine Auskünfte

Gruß Christian

Mach dir mal keinen Kopf! Jetzt kannst du sicher hier und da ein Schnäppchen absahnen. Fahr doch mal das Cube Attempt Probe und suche es dann auf eigene Faust deutschlandweit...
Auch das TREK wirst du noch irgendwo finden...

Bin dieses Wochenende das Agree Probegefahren (130 km), also ich beneide glaub ich jetzt jeden der ein vergleichbares Rad sein Eigen nennt. Ein Bocksteifer Rahmen und eine superpräzise Ultegra.

Zurück